News Windows RT 10.0: Windows 10 unterstützt ARM und eSIM für „Mobilfunk-PCs“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Das ist ja mal der Hammer:)
Somit sind ja Windows Phones möglich auf denen ein vollwertiges Win 10 läuft mit allen x86 Anwendungen :daumen:
So hat die Continuum Funktion ja endlich einen Sinn.
Intel wird sich in Zukunft warm anziehen müssen ;)
 
Jetzt muss die Praxis nur halten, was die Theorie verspricht. ;)
 
Da bin ich ja Mal gespannt..wann es die ersten Geräte gibt mit eSim...und ob das dann alles so funktioniert ..
 
R O G E R schrieb:
Das ist ja mal der Hammer:)
Somit sind ja Windows Phones möglich auf denen ein vollwertiges Win 10 läuft mit allen x86 Anwendungen :daumen:
So hat die Continuum Funktion ja endlich einen Sinn.
Intel wird sich in Zukunft warm anziehen müssen ;)
Microsoft hat mit Intel andere Pläne. Stichwort: Project EVO
http://winfuture.de/news,95308.html
Aber so ein "Surface Phone" mit ARM und x86 Anwendungen könnte den mobilen Markt bisschen aufrütteln.
 
Na also, geht doch Microsoft!

Bin ja sehr gespannt wie gut diese Emulation dann funktioniert. Aber x86 hat sich ja über die letzten Generationen schon start in Richtung RISC bewegt (ein Großteil des x86-Backends baut heutzutage auf RISC auf), ich denke daher mal dass eine Emulation mit einen vertretbaren Aufwand machbar ist.
 
Na toll, gerade als ich gehofft hatte wir würden diese legacy Krankheit namens x86 langsam loswerden und die Hersteller würden anfangen durchgehend auf x64 zu setzen feiern x86 apps ihr comeback auf ARM.
 
Hört sich gut an, bin aber skeptisch. Entweder es verschwindet in der Bedeutungslosigkeit oder MS versemmelt es wieder :(
 
Bis das mit den eSIM in Deutschland funktioniert, ist in den USA und Japan wahrscheinlich schon wieder die 2. Generation der Geräte am Start. Aber dann sind bis dahin vielleicht auch die Kinderkrankheiten eingedämmt und es zeichnet sich ab, ob das diesmal was wird.
 
Ansich finde ich die News aber sehr erfreulich. Bin mal gespannt wie schnell und effizient die x86Anwendungen dann am Ende wirklich laufen.
 
Das ist der richtige Weg. Dennoch ist es nur halb fertig, bevor nicht auch 64 Bit Anwendungen laufen. Den Rest muss die Praxis zeigen.
 
rainbowxxl schrieb:
man kann x86 auf arm emulieren?!? wieso hat das keiner vorher gemacht oder MS gleich mit Windows RT ?

emulieren braucht immer X mal mehr Performance.
Also ist eine Emulation immer nur eine "Notlösung".
 
rainbowxxl schrieb:
man kann x86 auf arm emulieren?!? wieso hat das keiner vorher gemacht oder MS gleich mit Windows RT ?

Gibt dafür halt wenig Anwendungsbereiche. Auf dem Handy/Tablet willst du keinen Emulator, weil dann dein Akku in ein paar Minuten leer ist (auch wenn x86-Emulation auf ARM relativ effizient ist) und auf dem Desktop findest du ARM eher selten.

Die einzige Option waren bisher Embedded-Geräte wie der Raspberry-Pi, wo es auch entsprechende Emulatoren gibt. Leider ist die Performance vom Pi halt nicht so beeindruckend, verglichen zu einem Snapdragon. Dazu kommt noch die Tatsache dass Emulation halt immer langsamer sind als eine nativ kompilierte Software.

Warum MS das nicht gleich mit Windows RT gemacht hat ist allerdings eine gute Frage. Vermutlich war MS einfach zu verplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, weil die angebotenen ARM-Geräte zuvor schlicht nicht die Leistung dafür hatten.
 
@Jan: Weißt du ob das gezeigte WoT ne x86 Anwendung war oder nativ? Das Spiel gibt's nämlich auch jetzt schon für W10 mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben