B
Brathorun
Gast
Mittlerweile gibt es so viele Denktopumgebungen aber ich kann mich einfach nicht für ein Projekt entscheiden.
Die großen hab ich bereits ausprobiert:
Was ich von einem Desktop will:
Was ist mit Budgie oder Pantheon? Hat sich diese Desktops bereits jemand angeschaut?
Was auch noch beliebt zu sein scheint ist MATE und Cinnamon...
Grundsätzlich würd ich auch ohne Desktop klar kommen. Aber so eine Umgebung sollte schon Arbeit abnehmen und auch einen gewissen Komfort bringen - wenn diese Umgebung dann noch schick ausschaut - perfekt.
Die großen hab ich bereits ausprobiert:
- Gnome schaut schick aus und das Festermanagement finde ich sehr angenehm. Allerdings verabschiedet sich Gnome allmählich von seinen Dektop Icons und somit ist es für mich als Dektop nicht zu gebrauchen. Zudem ist es von Haus aus sehr unflexibel.
- KDE Plasma ist ebenfalls sehr schick doch mit diesem Desktop hab ich nur Probleme. Wenn ich schon ein Dektop installiere, will ich das es mir Arbeit abnimmt und nicht neue Produziert. Außerdem fühl ich mich durch Plasma immer provoziert weil es so dominant ist.
- Xfce wirkt von Haus aus echt altbacken. Gut, kann man alles nachrüsten. Auch fehlen Funktionen für mein Notebook damit die Maschine in den Ruhemodus, Schlafmodus etc. gesetzt wird - was man wahrscheinlich auch nachrüsten können wird... puh - mal schaun.
Was ich von einem Desktop will:
- er soll natürlich OpenSource sein.
- er soll minimal anpassbar sein (Icons, Hintergrundbilder, individuelle Starter, nett wären verschiedene Themes)
- Desktop Icons sollen möglich sein.
- Ich Arbeite gerne mit einem Dock! Hier nehme ich als Beispiel mal das Windows-Dock (Ich denke das Dock aus macOS arbeitet nicht anders...). Hier kann man Starter ablegen und neue Fenster (von Programmen die nicht als Starter abgelegt sind) erscheinen im Dock. Zudem werden alle Fenster Gruppiert und als Vorschau angezeigt - wenn man drüber fährt.
- es sollte sich mit den meisten Programmen vertragen können.
Was ist mit Budgie oder Pantheon? Hat sich diese Desktops bereits jemand angeschaut?
Was auch noch beliebt zu sein scheint ist MATE und Cinnamon...
Grundsätzlich würd ich auch ohne Desktop klar kommen. Aber so eine Umgebung sollte schon Arbeit abnehmen und auch einen gewissen Komfort bringen - wenn diese Umgebung dann noch schick ausschaut - perfekt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: