News Neue Linux-Desktops: Enlightenment 0.25 und Lumina 1.6.2 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Die beiden neuen Desktop-Umgebungen Enlightenment 0.25 und Lumina 1.6.2 für freie Betriebssysteme auf Basis der Systemkernel Linux und BSD sind besonders flexibel und ressourcensparend. Abseits der etablierten Arbeitsumgebungen Gnome, KDE Plasma, Cinnamon und Xfce können diese durchaus einen Blick wert sein.

Zur News: Neue Linux-Desktops: Enlightenment 0.25 und Lumina 1.6.2 erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Termy, Ryo und 8 andere
Enlightenment werde ich auf jeden Fall mal in meiner Arch Installation testen. Hatte ich vor Jahren mal unter Debian, aber bin dann doch bei XFCE geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und SVΞN
Schön das Enlightment noch weiter entwickelt wird. Benutze zwar aktuell cinnamon unter Manjaro, aber mit Xfce bevor es die Taskleiste erhielt, eigentlich einer meiner Lieblings-GUIs
 
Wird Wayland unterstützt? Würde ich gerne mal testen, hab allerdings gehört, dass es da Probleme mit NV Grafikkarten geben soll.
 
Das Problem bei Enlightenment ist, dass der Großteil der Programme auf GTK oder QT setzen und mir kein GTK- oder QT-Theme bekannt ist, das ein Enlightenment-Theme ausreichend gut nachahmen würde und dabei nicht wie eine billige Kopie aussieht. Da ist das Toolkit von Enlightenment den anderen offenbar zu weit voraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Enlightenment war ja lange tot und wurde 2019 oder so "wiederbelebt" - dass diese Reanimation so erfolgreich und langfristig werden würde hätte ich nicht erwartet - aber freut mich natürlich, Enlightenment und ELF ist auf jeden Fall interessant, auch wenn ich es schon lange nicht mehr ausprobiert habe :D
 
Etwas anderes. Die Tage unter Linux bemerkt wie Gut & Geil nur ein Fenstermanager wieder sein kann. Ich gehe von Desktop ab. Grund: das ewige Mauszeiger Geschubse nervt. Tastensteuerung ist so viel einfacher und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Ich weiß noch, als alle auf Enlightenment 17 gewartet haben ;)
Aber dann hätten Gnome und Plasma längst vorgelegt, was Desktops mit Animations angeht...
Hatte neulich Mal Bhodi Linux ausprobiert. Enlightenment ist echt flott und sparsam! Wäre ich nicht mit Plasma so zufrieden und wäre Enlightenment vom Toolkit her nicht so weit "weg" vom Rest, würde ich mir das Mal genauer anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FreshLemon schrieb:
würde ich gerne mal testen, hab allerdings gehört, dass es da Probleme mit NV Grafikkarten geben soll.
NV unterstützt mittlerweile Wayland (seit 495?). Ob die DE damit zurechtkommen, weiß ich allerdings nicht.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Etwas anderes. Die Tage unter Linux bemerkt wie Gut & Geil nur ein Fenstermanager wieder sein kann. Ich gehe von Desktop ab. Grund: das ewige Mauszeiger Geschubse nervt. Tastensteuerung ist so viel einfacher und schneller.
Das ist der eine komplett objektive Vorteil von Linux als OS. Alles andere ist overrated (xfce..), Sträflich wenig genutzt (Openbox) oder ähnlich zu Windows in Anwendungsgebiet.

Ich nutze alles was auf dem Markt ist und probier gerne auch Mal die kleinen DE unter Linux aus, deswegen ist das hier interessant und danke für die Erinnerung, enlightenment wollte ich schon lange Mal wieder ansehen.
 
...aus dem verlinkten Wiki-Artikel: "Die Entwicklung von TrueOS wurde Anfang 2020 eingestellt" - Ich bin nicht sicher wieso man hier mit einem toten Fisch fuchtelt um Werbung zu machen...
 
Zurück
Oben