News Linux-Distribution: CachyOS August 2026 mit großem Update für Paketmanager

Zumindest bei den Vergleichstests von Linus Tech Tips hat Linux weniger RAM gebraucht.
Kann aber auch passieren dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert und es unangenehmer wird.
Ich empfehle einen Test mit einem LiveUSB Stick. Dann kann man ohne permanente Änderung etwas probiern

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Alter_Falter
Also bei meinem alten Laptop mit Intel Core i7-8550U lief unter Windows quasi permanent der Lüfter, still war der nie, manchmal lief er auch auf Volldampf. Mit Linux ist es vollkommen egal, welche Distro man nimmt, das Ding ist immer flüsterleise, der Lüfter springt nur an, wenn ich gerade wirklich bewusst etwas mache, was die CPU fordert. Selbst Internet surfen und Youtube gucken ist quasi geräuschlos. Die Akkulaufzeit ist auch besser unter Linux.
Ergänzung ()

Wenn es ein altes Notebook ist, könnte es natürlich auch etwas bringen, einfach mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zu ersetzen.

Deinorius schrieb:
Die Benchmarks haben mir vor allem gezeigt, die Unterschiede zwischen den Distributionen sind nicht so gravierend und teils auch im Rahmen der Messtoleranz. Ist also fast egal worauf die eigene Wahl fällt.

Speziell diesen Testlauf finde ich nicht so überzeugend. Auch wenn ich die Arbeit ansonsten sehr schätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Deinorius schrieb:
@schattenhueter
Ich würde sagen, dass du ein Alias verwendest. CachyOS verwendet einige davon mit deren eigenem cachyos-zsh-config. Man findet die Aliases in /usr/share/cachyos-zsh-config/cachyos-config.zsh.
Aliases sind eine tolle Sache. Ich nutze solche wie update schon seit Jahren, habe selber keine Lust den kompletten Befehl einzugeben. :)
Du hast recht. In /usr/share/cachyos-zsh-config/cachyos-config.zsh ist Folgendes definiert:
alias update="sudo pacman -Syu"
Das ist aber nicht der Alias, der am Ende aktiv ist. An einer anderen Stelle, die ich noch nicht gefunden habe, wird dieser mit Folgendem überschrieben:
alias update 'sudo cachyos-rate-mirrors && sudo pacman -Syu'

@schattenhueter
In /usr/share/cachyos-fish-config/cachyos-config.fish wird bei mir alias update='sudo cachyos-rate-mirrors && sudo pacman -Syu' gesetzt. Da ich fish nutze, ist das auch, was bei mir ausgeführt wird.
Kann man dann z.B. in ~/.config/fish/config.fish überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
@Deinorius @Tevur
Danke für eure Erklärung.

Ich habe, rund um Weihnachten, die ganze Tests von Phoronix und diverse Gaming Test mit unterschiedlichen Arch Based Distros, versucht zu vergleichen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es vielleicht mal probiere, aber EndeavourOS ist einfach so entspannt, wenn man über die Anfangsphase darüber ist.
Gleichzeitig konnte ich damals aber, keine für mich nennenswerte Unterschiede finden, daher dachte ich mir, ich frage mal, ob euch was aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Saeniv Wenn man in eine Distri eingearbeitet ist, alles schön konfiguriert hat, diese weiterhin gut unterstützt wird und man glücklich damit ist, gibt es auch wirklich keinen Grund zu wechseln, außer man ist experimentierfreudig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Schinken42, sedot und eine weitere Person
BobHB schrieb:
Kurze Frage an die Profis:
Ich habe ein altes Notebook mit einer Vega 8 Grafikeinheit. Im Betrieb wird das Ding elendig laut. Nun kam der Blitzgedanke, Linux zu installieren. Ich nutze es wirklich rein zum Surfen.
Ist das BS schonender unterwegs, so, dass dadurch vllt sogar mein Lappi etwas leiser wird?
Vllt hat ja jemand Erfahrung damit. Ansonsten bügel ich es einfach drüber und teste🤣
Die meisten Distros sind effizienter in der Ressourcenverwaltung als Windows, einige explizite lightweight Distros sind drauf ausgelegt auf jeder Taschenuhr (manche wortwörtlich, die sind aber dann auch eher speziell) zu laufen. Ob das am Lüfterverhalten deines Lappis was ändert muss man testen.
Könnte sein, dass weniger benötigte Performance immernoch genug ist um den Lüfter am Rad drehen zu lassen. Könnte sein, dass die Lüftersteuerung shice ist und eh aufdreht egal wieviel Last anliegt. Ein Test mit einer Live-ISO geht schnell und braucht keine Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und riloka
BobHB schrieb:
Kurze Frage an die Profis:
Ich habe ein altes Notebook mit einer Vega 8 Grafikeinheit. Im Betrieb wird das Ding elendig laut.
Öffnen. Kühler abmontieren, säubern, PTM7950 nutzen.
Die Kühlung wird nicht besser, wenn es älter wird, und schon gar nicht, wenn man andere Software installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
sedot schrieb:
Ist also fast egal worauf die eigene Wahl fällt.
Völlig richtig. Ich würde zwei Punkte anbringen, welche den größten Unterschied ausmachen.
Erstens, diverse Konfigurationen, welche subjektiv das Nutzen der Distro verbessern. Oft genug weiß man aber nicht, was man will, weil man darüber nicht nachdenkt. Ich weiß gar nicht, wie oft mir das passiert ist. :D
Das Andere sind Spiele. Wobei ich dieses Argument jetzt auch nicht für @Saeniv einsetzen will, zu sagen, dass das ein Grund zum Wechseln wäre, aber hier gibt es durchaus vereinzelt Unterschiede, welche sich aber weniger bei den Durchschnitts-FPS als den Percentil-Frametimes in gewissen Spielen zeigen. Reicht das jedoch zum Wechseln? Eher weniger, denn die wichtigsten entscheidenden Faktoren kann man disto-unabhängig wählen (proton-cacyos-slr|-GE|DW-|-EM usw., wayland ohne xwayland bzw. nur X11) und den Kernel kann man auch wechseln.

schattenhueter schrieb:
Das ist aber nicht der Alias, der am Ende aktiv ist. An einer anderen Stelle, die ich noch nicht gefunden habe, wird dieser mit Folgendem überschrieben:
Ah, gut zu wissen. Ich kannte diesen Befehl nicht mal und habe mir gleich die anderen Befehle von CachyOS angesehen. Mit Aliases kann man sich richtig austoben, wenn man das Terminal mag (ich mag :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und schattenhueter
SirKhan schrieb:
@schattenhueter
In /usr/share/cachyos-fish-config/cachyos-config.fish wird bei mir alias update='sudo cachyos-rate-mirrors && sudo pacman -Syu' gesetzt. Da ich fish nutze, ist das auch, was bei mir ausgeführt wird.
Kann man dann z.B. in ~/.config/fish/config.fish überschreiben.
Das ergibt natürlich Sinn, dass wenn ich fish verwende, ich auch in der entsprechenden Config-Datei nachschauen sollte.

Ich muss zugeben, obwohl ich jetzt fast 20 Jahre Linux nutze, mit den verschiedenen Shells habe ich mich nie so richtig beschäftigt. Ich bin eigentlich immer bei Bash geblieben, weil es bei vielen Distros der Standard ist.

SavageSkull schrieb:
Öffnen. Kühler abmontieren, säubern, PTM7950 nutzen.
Die Kühlung wird nicht besser, wenn es älter wird, und schon gar nicht, wenn man andere Software installiert.
Neue Wärmeleitpaste habe ich letztes Jahr aufgetragen. Leicht besser geworden. Vllt sollte ich es nochmal mit deinem Tipp probieren.

Schinken42 schrieb:
Die meisten Distros sind effizienter in der Ressourcenverwaltung als Windows, einige explizite lightweight Distros sind drauf ausgelegt auf jeder Taschenuhr (manche wortwörtlich, die sind aber dann auch eher speziell) zu laufen. Ob das am Lüfterverhalten deines Lappis was ändert muss man testen.
Könnte sein, dass weniger benötigte Performance immernoch genug ist um den Lüfter am Rad drehen zu lassen. Könnte sein, dass die Lüftersteuerung shice ist und eh aufdreht egal wieviel Last anliegt. Ein Test mit einer Live-ISO geht schnell und braucht keine Installation.
Dass mit der Live Iso ist eine gute Idee. Werde ich mal testen. Vielen Dank

BobHB schrieb:
Neue Wärmeleitpaste habe ich letztes Jahr aufgetragen. Leicht besser geworden. Vllt sollte ich es nochmal mit deinem Tipp probieren.
Wenn die WLP erst ein Jahr alt ist, dürfte da keine Verbesserung bei rumkommen. Ein PTM ist nicht besser als eine gute Wärmeleitpaste, der Vorteil von den PTM-Pads ist nur, dass die nicht so schnell altern, auf 10 Jahre sind die ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben