Zusätzlich zum AUR gibt es das Repo
Chaotic-AUR. Dort befinden sich ausgewählte Pakete aus dem AUR, die auch kompiliert vorliegen. Man kann es ganz leicht einbinden, indem man ein paar Befehle ins Terminal kopiert.
Es ist insofern sicherer als das AUR direkt, weil es kuratiert(er) ist. Ich wiederhole, es ist SICHERER nicht sicher. Was normalerweise nicht passieren sollte, sind neue packages von irgendwelchen neu erstellen AUR-Accounts, die ins Chaotic-AUR eingebunden werden. Und das ist vorwiegend der Problemfaktor, an welchem gerade gearbeitet wird. Mal sehen, mit welchem Konzept sie kommen werden.
Tevur schrieb:
Oh, CachyOS verwendet Out-of-the-Box konfiguriertes zsh?
Es würde mich gerade interessieren, welche Distros das sonst anbieten. Manjaro hat eine gute config (zumindest nutze ich das stark angepasste Grundgerüst von vor Jahren seither). EOS müsste eines haben. Aber bei ZorinOS oder Linux Mint würde es mich überraschen (bei letzterem nicht zu sehr).
riloka schrieb:
Liefert dieser Shelly Paketmanager auch Beschreibung und Screenshots für die Anwendungen
Für Screenshots bräuchte es welche in den Repos und die Arch Repos bieten das grundsätzlich nicht, was nicht überraschend ist.
Saeniv schrieb:
Ich verwende seit ein paar Jahren Endeavouros, gibt es irgendwelche Vorteile die Cachyos bietet?
Es gibt Vorteile, aber es variiert. Phoronix hat letztens
ein paar Distros auf dem Framework 13 Pro mit Panther Lake getestet und CachyOS liefert messbar die höchste Leistung, ABER der Vorsprung variiert und hinsichtlich Anzahl der Erstplatzierungen teilt es sich diese Ehre mit openSUSE Tumbleweed, welches selber in der Leistung jedoch ganz unten liegt ... Sehr schräg, zeigt aber wunderbar, wie divers diese Benchmarks sind.
In deinem Fall ist es ziemlich einfach, mit einer Arch-based Distro brauchst du allein schon deshalb nicht wechseln, weil du, wenn du willens bist, CachyOS Repos, Kernel und sonstiges einbinden kannst.
Ich wünschte, es gäbe eine Auflistung von spezifischen Configs, damit man sich einen Überblick machen kann, aber man kann das
CachyOS Wiki durchforsten und sich diverse Konfigurationen aussuchen. Das ist mehr Arbeit, als sich CachyOS direkt installieren, aber realistisch betrachtet sind viele Konfigurationen auch subjektiv und es ist IMO eh besser, wenn man sich diese aussucht.
Und ganz ehrlich, wenn man Arch oder eine Arch-based Distro verwendet, sollte man sich ansehen wollen, was einem gefällt.