News Linux-Distribution: CachyOS August 2026 mit großem Update für Paketmanager

Muntermacher schrieb:
Ich denke nicht, daß es an Dir liegt zu entscheiden wer nicht Zielgruppe ist.
Hab ich auch nicht.
Muntermacher schrieb:
Ich bin zu sehr Laie, um das zu können, aber daher auch nicht Zielgruppe für Arch Repos.
Muntermacher schrieb:
Ich denke nicht, daß es an Dir liegt zu entscheiden wer nicht Zielgruppe ist.
Das hast Du selber.
Muntermacher schrieb:
Dann lies bitte mal z.B. Linux News.
Hin und wieder schreibe ich da auch mal. Da steht auch nur eine Warnung das die gehackt wurden und auf diese Hinweise kommt es an. Btw. ich nutze kein AUR, aber nur weil ich es nicht brauche.
Muntermacher schrieb:
Deine Antwort werde ich aber nicht mehr lesen, ist mir zu stupide diese Diskussion.
Genauso schätze ich dich auch ein.

Ich hätte jetzt fast gesagt, ich nutze eh nur pacman/paru und habe eigentlich immer das Terminal für sowas genutzt. Aber nein, das stimmt nicht. Gaaaanz früher habe ich es regelmäßig geschafft, mich mit Yast und Abhängigkeiten zu verknoten (weil ich nicht wusste, was ich tat...) und war dann in Debian bzw. Ubuntu so angenehm überrascht von Synaptic (weil es resilienter gegen meine Stümperei war) und habe das gerne genutzt. Aber das ist inzwischen 20 Jahre her, hätte es fast vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und areiland
Nighteye schrieb:
Ich hab mit 0 Linux Erfahrung mit CachyOS angefangen, Tag 1 ne stunde eingelesen, gelernt wie man AUR meidet, fertig.
Ja, hast Du aber gemacht, weil Dir die Probleme zu AUR bekannt waren, oder? Und wie wird etwas bekannt? Weil darüber geschrieben wird. Deswegen gehört zu Artiken eigentlich immer eine Art Literaturverzeichnis bzw. Verlinkung zu relevanten Themen. Leider zeigen die meisten Links aber zu internen Artikeln um die Werbung zu fördern und Einnahmen zu erhöhen.

@Muntermacher also davon ab dass cachyOS standardmäßig eben nicht das AUR nutzt und man, wenn man sich selbst aktiv dafür entscheidet es zu nutzen, eine ganze Reihe an Infos und Warnungen bekommt bevor man überhaupt was installieren kann, würde ich deiner Aussage „Nur für Leute mit ahnung“ bezogen auf das gesamte OS widersprechen weil nur Leute mit Ahnung überhaupt das AUR nutzen, die anderen ignorieren es einfach bzw. wissen nicht mal dass es existiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Muntermacher
@Taxxor
Ändert nichts am Hinweis. Dazu kann ich nur sagen, daß in diversen Foren bemängelt wird, daß zu sehr AUR als Lösung gepriesen und dadurch Leute es aktivieren, die es nicht tun sollten. Darauf hinzuweisen ist völlig in Ordnung und ich kann null verstehen, warum mit einem gut gemeintem Warnhinweis ein Problem einhergehen soll. Zugegeben, AUR muß manuell aktiviert werden, was aber, wie gesagt, gerne empfohlen wird.

Ich verstehe deinen Punkt Mr. Munter :daumen:

Ich tippe bei CachyOS im Terminal immer nur update ein. Finde ich einfacher, als sudo pacman -Syu.
Hab leider auf die Schnelle keine Dokumentation dazu gefunden. Ich muss morgen mal schauen, was für ein Script dahinter steckt. Bin mit aber ziemlich sicher, dass das bei mir vorinstalliert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich denke bei Shelly eigentlich immer an die IoT Geräte und nicht an ein Packet Manager...
Fragwürdige Namenswahl.

SirKhan schrieb:
Nur UNBEDINGT davor den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel von Windows speichern
Ach was. Microsoft speicher den ja für dich in Ihrer Cloud ;)

SirKhan schrieb:
sondern ich musste abbrechen drücken und dann "mit booten fortfahren" (oder sowas). Nur dann ging das UEFI in den Setup-Modus den man für das Speichern des Keys braucht. Das war seltsam
Ja...
Das schlimmste an der installation ist nicht die Software, sondern die Mainboard BIOS Einstellungen damit es funktioniert. Jeder Hersteller ist da anders, und jedes model auch noch.
Ich hab es nur durch mühsames trial & error zum kaufen bekommen und verfluche MSI jetzt noch über die Namenswahl.

@schattenhueter
Ich würde sagen, dass du ein Alias verwendest. CachyOS verwendet einige davon mit deren eigenem cachyos-zsh-config. Man findet die Aliases in /usr/share/cachyos-zsh-config/cachyos-config.zsh.
Aliases sind eine tolle Sache. Ich nutze solche wie update schon seit Jahren, habe selber keine Lust den kompletten Befehl einzugeben. :)

Deinorius schrieb:
CachyOS verwendet einige davon mit deren eigenem cachyos-zsh-config.
Oh, CachyOS verwendet Out-of-the-Box konfiguriertes zsh? Sehr sympathisch, mehr noch als ein grafischer Paketmanager. Denen steh ich bei allem über Flatpak hinaus sehr skeptisch gegenüber.

Liefert dieser Shelly Paketmanager auch Beschreibung und Screenshots für die Anwendungen oder ist das mehr für "PowerUser" die schon wissen was die Anwendung kann?

heroesgaming schrieb:
Vllt der Anlass, meine gerade frische Windows 11-Installation endlich mit Cachy zu ergänzen. Wollte schon länger den Dual-Boot aufsetzen. Bin gespannt :)
Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich habe den MS-Absprung vor rund 1 Jahr kpl. gemacht und bereue es nicht einen Tag. Cachy läuft (zum. bei mir) top und ich hatte noch nie irgendein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Ich verwende seit ein paar Jahren Endeavouros, gibt es irgendwelche Vorteile die Cachyos bietet?

riloka schrieb:
Liefert dieser Shelly Paketmanager auch Beschreibung und Screenshots für die Anwendungen
Kurzbeschreibung ja, Screenshots nein, zumindest was die Pakete im Repository und AUR angeht, bei Flatpaks bekommst du aber mehr Beschreibung und auch Screenshots der programme

@Saeniv
Same here...
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und für mich eindeutig mit Nein beantwortet.
Die beworbenen Performance-Vorteile durch angepasstem Kernel, Scheduler und so sind für mein System marginal. Die einzelnen Dinge wie eben Shelly oder bestimmte Configs kann ich mir bei Gefallen auch einfach bei EndeavourOS einrichten und dass manche Pakete teils noch im RC-Status ausgerollt werden, ist mir persönlich zu Bleeding Edge für meine Kiste.

Zurück
Oben