News Linux-Distribution: CachyOS August 2026 mit großem Update für Paketmanager

Damit kommt es auf alle Faelle auf die Liste.
Ich habe den Anspruch an ein Alltags-Linux, dass ich im Alltagsbetrieb die CLI nicht brauche.

Troubleshooting und Reparaturen ausgenommen natuerlich.

Dass das geht habe ich mit Manjaro gelernt. Und die grafische Paketverwaltung ist ein grosser Punkt den leider noch nicht alle Distros mitbringen.

@Ranayna Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ein Paketmnager mit GUI ist hier keineswegs die Neuerung.
Cachy bringt seit mindestens 2 Jahren (solange kenn ichs ungefähr, für davor will ich keine Aussage treffen) einen Paketmanager mit GUI mit.

SSD960 schrieb:
Hatte neulich mal das "Glück" Windows 11 auf einen T14s mit 8GB zu installieren. Elendig langsam war es. Dann Windows 11 mit CachyOS ersetzt und siehe an wesentlich schneller. Das hatte ich auch erwartet.
2026 ist eindeutig das Jahr des Linux-Desktops ... auf jeden Fall im Privatbereich. Ganz auf Windows verzichten kann und will ich zwar nicht, es soll als Option schon jederzeit greifbar sein, idealerweise auch nicht "nur" als VM.
Aber das Tempo, in dem verschiedene Linux-Distros zuletzt gereift sind, macht Microsoft nicht ohne Grund Feuer unterm Hintern. Nicht zuletzt dank Proton, das auch viel Gaming problemlos ermöglicht, sehe ich einfach keinen Grund mehr, mich der Alternative zu verschließen - selbst auf einem Gerät mit 64 GB RAM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Schinken42: Oh, dann habe ich das damals missverstanden, oder evtl. verwechsele ich CachyOS mit EndeaverOS.
Danke fuer die Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nutzte Cachyos nun schon seit 2 Jahren und kann bestätigen das ein GUI Paketmanager auch damals ausgeliefert wurde, bis zum Wechsel zu Shelly war das Octopi, optisch nicht so ansprechend wie Shelly aber halt funktional.

8t55gm schrieb:
Leider kommt CachyOS nicht mit dem Secureboot bei mir zurecht. Gleich zu Beginn verweigert es die Installation.
War bei mir auch ein Kampf und ein Krampf, aber es ging dann irgendwann. Dabei hatte ich von Anfang an die offizielle Anleitung, die auch @SirKhan verlinkt hat, genutzt. Offensichtlich habe ich da mittendrin was falsch gemacht und musste es dann nocheinmal durchlaufen. Dann ging es aber.

@FrAGgi @8t55gm
Für mich gab es zwei Fallstricke. Erstens, muss man wissen, was für einen Bootmanager man verwendet hat (Limine oder Grub) und den richtigen Part der Anleitung wählen, zweitens, bei meinen UEFI, wenn ich für SecureBoot in den Setup-Modus gegangen bin, durfte ich NICHT "Speichern und rebooten" wählen (was mir das UEFI direkt nach dem Setzen vorgeschlagen hat), sondern ich musste abbrechen drücken und dann "mit booten fortfahren" (oder sowas). Nur dann ging das UEFI in den Setup-Modus den man für das Speichern des Keys braucht. Das war seltsam. Ist aber nicht bei allen Mainboards so.

@SirKhan Nachdem es beim ersten mal nicht ging, habe ich mich beim zweiten mal so frustriert durchgeklickt, dass ich gar nicht genau sagen kann, was ich da anders gemacht habe :p Hätte es mir mal notieren sollen. Ich glaube aber, dass es auch irgendwas mit den Eigenheiten des Boards bzw. dem UEFI zu tun hatte.Kann sogar sein, dass mir hier ChatGPT den entscheidenden Tipp gegeben hatte.

8t55gm schrieb:
Gleich zu Beginn verweigert es die Installation.
Zur Instalaltion Secure Boot abschalten und erst nach der Installation gemäß Dokumentation wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Hmm, meiner Meinung nach hätte in diesem Artikel verlinkz oder besser ansatzweise die Probleme mit Arch Repos (Arch User Repo, AUR, meine ich) beschrieben werden müssen.
Ich bin zu sehr Laie, um das zu können, aber daher auch nicht Zielgruppe für Arch Repos.
Nighteye schrieb:
Imho aufgrund der Sicherheitsbedenken bei Arch Repos nur für Leute mit Ahnung.

Muntermacher schrieb:
Hmm, meiner Meinung nach hätte in diesem Artikel verlinkz oder besser ansatzweise die Probleme mit Arch Repos (Arch User Repo, AUR, meine ich) beschrieben werden müssen.
Ich denke das weiß die Zielgruppe auch so, insofern nicht nötig.
Muntermacher schrieb:
Ich bin zu sehr Laie, um das zu können, aber daher auch nicht Zielgruppe für Arch Repos.
Warum dann der Kommentar?
Muntermacher schrieb:
Quatsch

Lotsenbruder schrieb:
Ich denke das weiß die Zielgruppe auch so, insofern nicht nötig.
Artikel werden nicht nur von Zielgruppen gelesen, bezw. gewinnt Linux immer mehr Bedeutung auch bei Laien.
Lotsenbruder schrieb:
Warum dann der Kommentar?
Was soll die blöde Frage? Wenn das nicht klar ist, sollte man vielleicht besser nicht kommentieren.
Lotsenbruder schrieb:
Dann sag das bitte denen mit Ahnung die genau das fordern, nämlich aufmerksam machen, daß AUR nichts für Neulinge ist, sondern ausschließlich für die, die wissen was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Muntermacher schrieb:
Was soll die blöde Frage? Wenn das nicht klar ist, sollte man vielleicht besser nicht kommentieren.
Anders gesagt, wenn Du nicht die Zielgruppe bist warum versuchst Du etwas zu beurteilen was Du nicht verstehst.
Muntermacher schrieb:
Artikel werden nicht nur von Zielgruppen gelesen, bezw. gewinnt Linux immer mehr Bedeutung auch bei Laien.
Wie Du sicher schon festgestellt hast bist Du nicht die Zielgruppe, denn warum sonst die Äußerung
Muntermacher schrieb:
Muntermacher schrieb:
Quatsch insofern weil Du Sachen schreibst die so nicht richtig sind.
Sicherheitsbedenken ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig, denn es ging um einen Angriff auf das AUR. Es gab eine Warnung über diesen Vorfall und hat nichts mit Sicherheitsbedenken zu tun.

Sofern man AUR meidet (und standardmäßig wird das auch kaum/nicht von CachyOS genutzt; ich hab keine einziges AUR selbst installiert und vorinstalliert waren, glaub drei Pakete...) sehe ich keine besonders großen (Security-)Probleme. Zumindest weniger, als wenn man unter Windows setup.exe von irgendeiner Webseite lädt und als Admin ausführt.
Wenn man btrfs nutzt (ebenfalls standardmäßig) und Limine (ebenfalls standardmäßig), kann man auch einfach einen Snapshot zurückgehen, vom Bootloader aus, falls es Probleme mit einem Update gab.

Ein Debian (oder Ubuntu) ist hier sicher konservativer, aber braucht auch oft länger (oder gar nicht mehr wie z.B. 7zip wo die Ubuntu LTS immernoch nicht die Security-Fixes haben). Da ist mir CachyOS mit aktuellen Paketen lieber. Selbst mit Windows muss man hier manuell hinterherrennen seine Software zu updaten (wieder Beispiel 7zip und das muss als normaler User ohne z.B. auf computerbase zu gehen erstmal wissen, dass die Version die man mal installiert hat nun Sicherheitslücken hat).

Insofern denke ich nicht, dass AUR (sofern man nicht alles mögliche dubiose damit installiert, und das kann man mit Windows und auch mit Debian/Ubuntu/Mint mittels ppas ebenfalls) hier besonders gefährlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Lotsenbruder
Naja, der Angriff hat im Juni begonnen und ende Juli war noch immer etwas. Also ich denke da wird sicher noch darüber nachgedacht ob man es nicht besser absichert.

Ich meide AUR aber zum großteil auch, bekomme eigentlich alles aus den Cachy Paketen auch was ich brauche. Bin auch Arch Anfänger und die Warnungen damals haben mich zurecht abgeschreckt, so dass ich es eben nur ganz selten verwende.

Turr1caN schrieb:
Exakt dasselbe bei mir :schluck: Immer wenn ich wieder was über CachyOS höre, denk ich mir ich könnte es ja mal probieren. Aber Bazzite läuft einfach und ich hab nichts zu meckern. Insgesamt aber schöne Entwicklung für Linux.
Eigentlich auch unwichtig. Hauptsache es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Lotsenbruder schrieb:
Anders gesagt, wenn Du nicht die Zielgruppe bist warum versuchst Du etwas zu beurteilen was Du nicht verstehst.

Wie Du sicher schon festgestellt hast bist Du nicht die Zielgruppe, denn warum sonst die Äußerung

Quatsch insofern weil Du Sachen schreibst die so nicht richtig sind.
Sicherheitsbedenken ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig, denn es ging um einen Angriff auf das AUR. Es gab eine Warnung über diesen Vorfall und hat nichts mit Sicherheitsbedenken zu tun.
Dann lies bitte mal z.B. Linux News. Und in gewisserweise bin ich als Linixnutzer auch interessiert. Ich denke nicht, daß es an Dir liegt zu entscheiden wer nicht Zielgruppe ist. Und was so schwer daran ist zu verstehen auf Vorsicht zu verweisen, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls klingst Du ehwr nach Fanboy von AUR als nach jemandem, der vorsichtigt informieren mag. Zuviel Infos schaden nicht, zu wenig können.
Deine Antwort werde ich aber nicht mehr lesen, ist mir zu stupide diese Diskussion.

UUnf
heroesgaming schrieb:
Vllt der Anlass, meine gerade frische Windows 11-Installation endlich mit Cachy zu ergänzen. Wollte schon länger den Dual-Boot aufsetzen. Bin gespannt :)
Und verbraucht weniger RAM wie die Win11 Wetterapp.

PS: ist aur in shelly/Cachy direkt aktiviert? Das wäre ein nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
gaelic schrieb:
PS: ist aur in shelly/Cachy direkt aktiviert?
Der CachyOS Packet Installer nutzt AUR gar nicht und in Shelly muss man es explizit aktivieren und auswählen (genau wie Flatpak).

Die größte Gefahr sind Chat-Bots (ChatGPT, etc.) wenn man nach einem Programm für etwas sucht. Diese schlagen einem gerne Programme vor, mit yay-Befehl aus AUR-Quellen, wenn sie nicht in den normalen Paketen enthalten sind. Ohne Warnung oder Hinweis was das eigentlich bedeutet. Da muss man aufpassen und das wird am ehesten AUR-Pakete auf einen Rechner bringen. Glücklicherweise sind die meisten AUR-Pakete aber natürlich harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Haldi
Muntermacher schrieb:
Ich hab mit 0 Linux Erfahrung mit CachyOS angefangen, Tag 1 ne stunde eingelesen, gelernt wie man AUR meidet, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alter_Falter
Zurück
Oben