Linux erkennt Soundkarte im Live-System, nach Installation jedoch nicht mehr

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und möchte mich vorab für Eure Hilfe bedanken.

In diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...anlage-digital-und-analog-beseitigen.1655366/ ) ging es um Störgeräusche, welche wahrscheinlich von der Grafikkarte oder der CPU ausgingen. Durch den Einbau der Soundkarte "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)" konnte ich den PC und die Musikanlage über eine optische Übertragung (Toslink) verbinden, sodass jetzt keine Störgeräusche mehr auftreten.

Nun folgt daraus aber das nächste Problem: Die Soundkarte wird von Linux Mint 18.1 nicht automatisch erkannt (mehr Systemdaten finden sich im Spoiler). Nach jedem Neustart muss ich die Befehle
Code:
kill $(ps aux | grep '[p]ulseaudio' | awk '{print $2}')
(beendet das Programm "pulseaudio") und
Code:
sudo alsa reload

manuell ausführen, damit die Soundkarte erkannt wird (Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/ ). Nach jedem Neustart ist die Soundkarte "weg" und auch andere Befehle wie "sudo alsactl store" helfen nicht.

Da ich auch noch ein weiteres Problem mit dem Computer hatte (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...abschaltung-nicht-mehr-an-einfrieren.1657844/ ), habe ich mich dazu entschlossen, das System einfach komplett neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass beide Probleme (Soundkarte und Bildschirm/Aufhängen) dadurch gelöst werden.

Über einen Boot-Stick habe ich eine Live-Version von Linux Mint 18.1 gestartet und war sehr glücklich, als diese per default die Soundkarte erkannte und auch einen Ton ausgab. Dann habe ich über den Button "Intall Linux Mint" das System neu installiert und das alte System überschrieben. Die Installation funktionierte wunderbar, doch nach der vollendeten Installation die Verwunderung: Bei dem frisch installierten Betriebssystem (absolut keine Änderungen vorgenommen) wird die Soundkarte nicht mehr per default erkannt und es geht wieder nur über die Befehle oben. Zumindest ist das Problem mit dem Einfrieren des Bildschirms bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der Software von Drittanbietern liegt, welche man bei der Installation von Linux Mint auswählen kann ("Installation der Software von Drittanbietern wie MP3, Flash, Treiber, etc."). Ich habe das System einmal mit und einmal ohne die Software von Drittanbietern installiert. Es macht keinen Unterschied: Bei beiden Versionen findet das OS die Soundkarte nach dem Installieren nicht mehr.

Woran kann es liegen, dass die Soundkarte standardmäßig unter dem Livesystem erkannt wird, doch nach der Installation auf einmal nicht mehr? Hat es vielleicht etwas mit UEFI zu tun?

Code:
System:    Host: test Kernel: 4.4.0-53-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
           Desktop: Cinnamon 3.2.6 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.1) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.1 Serena
Machine:   System: Gigabyte product: H97-D3H Chassis: type: 3
           Mobo: Gigabyte model: H97-D3H-CF v: x.x Bios: American Megatrends v: F5 date: 06/26/2014
CPU:       Quad core Intel Xeon E3-1231 v3 (-HT-MCP-) cache: 8192 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 27200
           clock speeds: min/max: 800/3800 MHz 1: 3769 MHz 2: 3701 MHz 3: 3772 MHz 4: 3740 MHz
           5: 3799 MHz 6: 3701 MHz 7: 3750 MHz 8: 3748 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 660 Ti] bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1183
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1200@59.95hz, 1920x1200@59.95hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NVE4 GLX Version: 3.0 Mesa 11.2.0 Direct Rendering: Yes
Audio:     Card-1 Intel 9 Series Family HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:8ca0
           Card-2 C-Media CMI8788 [Oxygen HD Audio]
           driver: snd_oxygen port: d000 bus-ID: 06:04.0 chip-ID: 13f6:8788
           Card-3 NVIDIA GK104 HDMI Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0e0a
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-53-generic
Network:   Card: Intel Ethernet Connection I217-V
           driver: e1000e v: 3.2.6-k port: f040 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:153b
           IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 275.1GB (5.1% used)
           ID-1: /dev/sda model: Crucial_CT275MX3 size: 275.1GB serial: 164414822EE0
Partition: ID-1: / size: 244G used: 5.5G (3%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
           ID-2: swap-1 size: 8.52GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda3
RAID:      System: supported: N/A
           No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
           Unused Devices: none
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C gpu: 32.0
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
           deb http: //packages.linuxmint.com serena main upstream import backport #id:linuxmint_main
           deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
           deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
           deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
           deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
           deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
Info:      Processes: 214 Uptime: 5 min Memory: 974.7/7914.3MB
           Init: systemd v: 229 runlevel: 5 default: 2 Gcc sys: 5.4.0
Client: Unknown python2.7 client inxi: 2.2.35

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Soundkarte wird angezeigt. Kannst du mit alsamixer die Soundkarte ansteuern?

Terminal <alsamixer>
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich es ausprobieren, wenn Du Soundkarte unter "Klang" angezeigt wird oder nicht, also bevor oder nachdem ich sie manuell eingebunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben die Karte wird vom System erkannt:

Card-2 C-Media CMI8788 [Oxygen HD Audio]
driver: snd_oxygen port: d000 bus-ID: 06:04.0 chip-ID: 13f6:8788


Ich verstehe deine Frage nicht. Öffne ein Terminal und gibt dort <alsamixer> ein. Und mit F6 kannst du dann die Klangkarte auswählen.
 
Ich habe die Karte über manuell eingebunden. In der aktuellen Einstellung höre ich über SPDIF Musik über Firefox. Doch in Alsamixer wird SPDIF nicht angezeigt.

Nachtrag: Ich kann in Alsamixer den SPDIF-Ausgang muten, wenn ich "M" drücke (funktioniert auch), allerdings keine Lautstärke verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird aber korrekt erkannt, also wäre dieses Problem schon mal gelöst. Wo drückt denn jetzt der Schuh?
 
Benjamin6972 schrieb:
Die Karte wird aber korrekt erkannt, also wäre dieses Problem schon mal gelöst. Wo drückt denn jetzt der Schuh?
Dass ich die Karte jedes Mal manuell einbinden muss. Ich starte mal kurz neu.

Neu gestartet. Die Karte wird in "Klang" nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte funktioniert sonst einwandfrei, also keine Störgeräusche und das umschalten auf das Frontpanel funktioniert auch?
Ergänzung ()

Natürlich wird sie dort anzeigt!

Es ist diese Karte: CMI8788
 
Benjamin6972 schrieb:
Die Karte funktioniert sonst einwandfrei, also keine Störgeräusche und das umschalten auf das Frontpanel funktioniert auch?
Ergänzung ()

Natürlich wird sie dort anzeigt!

Es ist diese Karte: CMI8788
Ja, es wird der "Kopfhörer" angezeigt. Allerdings sollte er den "SPDIF Digitaler Ausgang" anzeigen. Bei der Auswahl von "Kopfhörer" kommt kein Signal aus den Boxen, weil das Signal ja über Toslink bzw. SPDIF übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade gesehen! Die Karte funktioniert sonst, sprich du kannst umschalten auf das FP und auch sonst keine Störgeräusche? Ich habe die gleiche Karte im System auch unter Linux Mint. Ich vermute mal das die Karte einen weg hat.
Ergänzung ()

Installier einmal Pulseaudio (Puvacontroll) und schau dort einmal nach...

sudo apt install pulseaudio
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus unter Pulseaudio:

Bildschirmfoto vom 2017-02-13 16-52-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Die Karte funktioniert sonst, sprich du kannst umschalten auf das FP und auch sonst keine Störgeräusche? Ich habe die gleiche Karte im System auch unter Linux Mint. Ich vermute mal das die Karte einen weg hat.
Ergänzung ()

Installier einmal Pulseaudio (Puvacontroll) und schau dort einmal nach...

sudo apt install pulseaudio
Was ist ein "FP"? Nein, sonst absolut keine Störgeräusche. Die wurden ja im ersten verlinkten Thread behoben, sodass ich mir dadurch erst die Soundkarte gekauft habe.
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Jetzt müsste es gehen:
Leider immer noch nicht.
Ergänzung ()

Doch, jetzt funktioniert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto.png


Und was wird dir unter Pulse Audio anzeigt? FP=Frontpanel
 
Benjamin6972 schrieb:
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus unter Pulseaudio:
Der hier
Ergänzung ()

Ich muss mal kurz neustarten.
Ergänzung ()

So, wieder da.

pulseaudio und pavucontrol habe ich beide installiert. Es ist kein SPDIF vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wird dir unter dem Reiter "Ausgabegeräte" anzeigt?
Ergänzung ()

Geh auf den Reiter "Konfiguration" und stelle dort einmal auf Digital Stereo (IEC958) + Analoger Stereo Eingang
 
Ich probiere es mal mit dem Reiter "Ausgabegeräte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Stereo Duplex umschalte, wird bei mir auch nicht SPDIF anzeigt.
 
Benjamin6972 schrieb:
Ergänzung ()

Geh auf den Reiter "Konfiguration" und stelle dort einmal auf Digital Stereo (IEC958) + Analoger Stereo Eingang
Habe ich gemacht. Bringt nichts
Ergänzung ()

Bei der Soundkarte ist diese Option nicht verfügbar. Ich lade gleich noch ein Foto hoch
Ergänzung ()

Ich werde probieren, ein Foto vom Bildschirm zu machen, weil man kein Screenshot von einem Menü aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

So sieht es bei mir aus, wenn ich es auf Stereo Duplex einstelle:

Foto2.png

Und so wenn ich es auf Digital Stereo (IEC958) + Analoger Stereo Eingang einstelle:

Foto3.png
Foto5.png
 
Zurück
Oben