Linux: Bildschirm geht nach automatischer Abschaltung nicht mehr an (+Einfrieren)

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

bei fast allen Betriebssystemen ist es so, dass sich der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität des Benutzers automatisch abschaltet.

Auch bei dem von mir verwendeten Linux Mint 18.1 Serena ist das so:
Systemeinstellungen > Energieverwaltung > Energieoption:
"Den Bildschirm ausschalten, wenn inaktiv für: 10 Minuten
In Bereitschaft gehen, wenn inaktiv für: Nie"

Allerdings ist es bei mir manchmal so, dass ich den Bildschirm nicht mehr anschalten kann, wenn er nach den besagten zehn Minuten automatisch abgeschaltet wird. Ich kann die Maus bewegen wie ich will, die Bildschirme erhalten kein Bildsignal. Die Beleuchtung der Tastatur ist noch eingeschaltet, aber auch auf der Tastatur kann ich drücken was ich will, es bringt nichts. Strg + Alt + F1 (bis F6) für die Konsole funktioniert nicht. Strg + Alt + Backspace für das Beenden des Xservers funktioniert nicht.

Es gibt nur zwei Sachen, die noch funktionieren:
1. Alt + S-abf + B für ein Neustarten über das Ansprechen des Linux-Kernels
2. Drücken der Power-Taste für 5 Sekunden

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?




Btw:
Linux Mint läuft bei Nvidia-Grafikkarten standardmäßig mit dem Nouveau-Treiber, welcher auch bei meiner Installation vorausgewählt war. Mit dem Nouveau-Treiber kam es zu einem weiteren Problem: Manchmal ist die gesamte Oberfläche komplett eingefroren.

Man konnte zwar die Maus noch bewegen, aber alles andere ging nicht mehr. Keine Menüs anklicken, keine Fenster verschieben, kein Text eingeben. Wenn ich Musik angeschaltet hatte, lief diese nach dem Einfrieren noch ca. 20 Sekunden im Hintergrund weiter und ist dann verstummt. Die Reaktion war genau wie oben: Tastatur leuchtet noch, aber nur Alt + S-abf + B hilft, sonst nichts.

Ich habe von dem Nouveau-Treiber ("xserver-xorg-video-nouveau (quelloffen). Version: 1:1.0.12-1build2. X.Org X server - Nouveau display driver") auf den proprietären Nvidia-Treiber gewechselt ("nvidia-367 (empfohlen). Version 367.57-0ubuntu0.16.04.1. Nvidia binary driver - version 367.57").
Dadurch ist vor allem das Problem mit dem plötzlichen Einfrieren seltener aufgetreten. Das oben beschriebene Problem mit der fehlenden Signalausgabe nach dem automatischen Abschalten der Bildschirme tritt aber weiterhin auf.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank.

Systeminformationen:
Code:
System:    Host: mint18-desktop Kernel: 4.4.0-53-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
           Desktop: Cinnamon 3.2.7 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.1) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.1 Serena
Machine:   System: Gigabyte product: H97-D3H Chassis: type: 3
           Mobo: Gigabyte model: H97-D3H-CF v: x.x Bios: American Megatrends v: F5 date: 06/26/2014
CPU:       Quad core Intel Xeon E3-1231 v3 (-HT-MCP-) cache: 8192 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 27198
           clock speeds: min/max: 800/3800 MHz 1: 3787 MHz 2: 3792 MHz 3: 3765 MHz 4: 3786 MHz
           5: 3761 MHz 6: 3773 MHz 7: 3748 MHz 8: 3758 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 660 Ti] bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1183
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1200@59.95hz, 1920x1200@59.95hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NVE4 GLX Version: 3.0 Mesa 11.2.0 Direct Rendering: Yes
Audio:     Card-1 Intel 9 Series Family HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:8ca0
           Card-2 NVIDIA GK104 HDMI Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0e0a
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-53-generic
Network:   Card: Intel Ethernet Connection I217-V
           driver: e1000e v: 3.2.6-k port: f040 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:153b
           IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 275.1GB (24.7% used)
           ID-1: /dev/sda model: Crucial_CT275MX3 size: 275.1GB serial: 164414822EE0
Partition: ID-1: / size: 244G used: 56G (25%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
           ID-2: swap-1 size: 8.52GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda3
RAID:      System: supported: N/A
           No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
           Unused Devices: none
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http: //download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/debian/ lsb3.2 main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
           deb http: //ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com serena main upstream import backport
           deb http: //ftp.fau.de/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
           deb http: //ftp.fau.de/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
           deb http: //ftp.fau.de/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
           deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
           deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
Info:      Processes: 220 Uptime: 2:49 Memory: 2373.2/7914.3MB
           Init: systemd v: 229 runlevel: 5 default: 2 Gcc sys: 5.4.0
Client: Unknown python2.7 client inxi: 2.2.35
Ergänzung ()

Eben wollten die Bildschirme wieder nicht angehen. Fühlt sich nicht gut an, den Computer über Alt + S-abf + B neustarten zu müssen...
Ergänzung ()

Jetzt hat er sich gerade aufgehängt. Ich wollte unter Libreoffice Calc den Inhalt einer relativ kleinen xlsx-Datei in eine neue Tabelle kopieren und dann sich der Computer aufgehängt. Wie oben beschrieben lief die Musik noch ca. 20 Sekunden weiter und ist dann ebenfalls ausgegangen. Nur Alt + S-abf + B konnte helfen.
 

Anhänge

  • computer-force-shutdown.jpg
    computer-force-shutdown.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Problem des fehlenden Bildsignals nach der automatischen Abschaltung dadurch temporär gelöst, dass ich die Einstellung ""Den Bildschirm ausschalten, wenn inaktiv für:" auf "Nie" gesetzt habe.

Das ist so zwar noch nicht zufriedenstellend, aber schon mal ein Anfang.

Jetzt geht es noch um das Einfrieren, welches manchmal auftritt. Die Treiber "nvidia-367 binary" und "x.org nouveau" hatte ich ja schon ausprobiert. Momentan probiere ich den "nvidia-304 legacy binary driver", doch auch hier hat sich das System eben aufgehängt.

Wahrscheinlich muss ich Linux Mint nochmal neu aufsetzen.
 
Update:

Linux ist jetzt neu aufgesetzt, vor allem wegen dieses Problems hier (https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-installation-jedoch-nicht-mehr.1659275/ ).

Bis jetzt ist es noch nicht zu den oben genannten Problemen mit dem fehlenden Bildschirmsignal oder dem Einfrieren gekommen. Ganz provokativ habe ich die Einstellung "Den Bildschirm ausschalten, wenn inaktiv für" auf das Minimum "5 Minuten" gesetzt. :D

Mal schauen, was daraus wird...
 
Zurück
Oben