News Linux: Fedora Workstation 28 mit Gnome 3.28.1 veröffentlicht

Prinzenrolle_ schrieb:
Hmm. Mal schauen. Ich hatte die letzte Zeit wirklich immer wieder grosse Probleme mit Ubuntu auf meinem Notebook. Das hat mich so weit gebracht, dass ich mich momentan von Linux Desktop Systemen verabschiedet habe. Server sind noch im Betrieb. Evtl. wäre ein Blick zu Fedora aber nicht schlecht. Wie sind so die Erfahrungen auf Notebooks? Speziell mit noch einer Nvidia Karte? ich spreche vom Dell XPS 9560. Da hatte ich einfach enorm viele Probleme mit Freezes bzgl. der Nvidia Karte. Auch das Touchpad hatte mich nicht wirklich glücklich gemacht.
Wenn du 10 mins Zeit hast scheint das auch machbar zu sein gibt schon auch viele mit nvidia hardware die fedora nutzen.https://rpmfusion.org/Howto/NVIDIA
 
konkretor schrieb:
Hat jetzt Gnome nicht entschieden keine Desktop Icons mehr ablegen zu können? Ich frag mich für was ich dann noch einen Desktop brauche....

Da ist ja genau der Punkt. Für die Organisation von Programmen und Dokumenten bietet das DE andere (bessere) Möglichkeiten, so dass dieses Feature als verzichtbar angesehen wird.
 
soares schrieb:
Da ist ja genau der Punkt. Für die Organisation von Programmen und Dokumenten bietet das DE andere (bessere) Möglichkeiten, so dass dieses Feature als verzichtbar angesehen wird.
Ich hab dieses "Icons auf dem Desktop" eh nie verstanden, weil die ja häufig von ein oder mehreren Fenstern verdeckt sind. Wenn man dann irgendwas vom Desktop braucht, muss man erst alle Fenster minimieren. Geht natürlich heutzutage mit einem Klick, aber dennoch ist dieses "Sachen auf den Desktop legen" Ansich schon ein "Fail".

Insofern ist es nur konsequent, wenn man die Möglichkeit rauswirft. Gerade bei GNOME, deren hauptsächlicher Fortschritt ohnehin aus Streichen von Features besteht. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Ich hab dieses "Icons auf dem Desktop" eh nie verstanden, weil die ja häufig von ein oder mehreren Fenstern verdeckt sind. Wenn man dann irgendwas vom Desktop braucht, muss man erst alle Fenster minimieren. Geht natürlich heutzutage mit einem Klick, aber dennoch ist dieses "Sachen auf den Desktop legen" Ansich schon ein "Fail".

Ich habe es auch noch nie genutzt, aber viele haben sich daran gewöhnt und wollen sich nicht umstellen. Ubuntu setzt deswegen noch auf eine ältere Nautilus-Version.


andy_m4 schrieb:
Insofern ist es nur konsequent, wenn man die Möglichkeit rauswirft. Gerade bei GNOME, deren hauptsächlicher Fortschritt ohnehin aus Streichen von Features besteht. :-)

Der Hauptgrund wird sein, dass niemand mehr den Code pflegen will. Manche alten Zöpfe sind halt hinderlich. Aus Nautilus sind ja auch schon sehr nützliche Features geflogen. Die Philosophie wird gnadenlos durchgezogen. Wenn ich mir deren Issue-Tracker ansehe, sind das mitunter befremdliche Diskussionen.
 
Zurück
Oben