Linux Festplatte wird nicht unter Windows erkannt!

fypolis

Commander
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Nachdem mein Windows gecrasht ist habe ich mir Ubuntu auf eine Festplatte gezogen um die Daten von der Windowsfestplatte zu retten. Nun wollte ich die Ubuntuplatte an den Pc meiner Eltern anschließen und dort die Daten zwischenlagern. Allerdings wird die Ubuntu Festplatte nciht erkannt unter Windows und die Festplatte mit dem gecrashten windows wird erkannt, aber nur die Ordner mit Programmen und Spielen werden angezeigt. Die Daten nicht. Es sind unterschiedliche Partitionen. Auch C:\\ kann ich nicht einsehen.

Also:
Wie kann ich nun die Daten von der Ubuntufestplatte oder der alten Windowsplatte (ich kann die Dateien in mit Ubuntu öffnen) auf den Rechner von meinen Eltern ziehen wenn dieser beide Platten nciht richtig erkennt?

Ich hab versucht die Daten nochmal alle auf die Win7 platte zu ziehen aber Ubuntu sagt mir immer es wären nur 24GB frei obwohl ich extra 200GB gelöscht hatte.. Dasselbe mit SD karten und meinem Cowon. Wenn ich daten lösche wird trotzdem kein Platz auf dem Medium frei..

Hoffe ihr wisst was gemeint ist.

MFG
Lekio

ich würd ubuntu auf einen usb-stick ziehen und es live starten.
so hast du ein betriebssystem unabhängig von der festplatte.
die daten sollten so am besten zu retten sein.

edit: wieviele partitionen hast du denn auf der platte??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du unter Windows die Daten von der Linux-Partition runter holen. Geht nicht, linux hat ein anderes Dateisystem, das Windows nicht kennt.

technik_el schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du unter Windows die Daten von der Linux-Partition runter holen. Geht nicht, linux hat ein anderes Dateisystem, das Windows nicht kennt.

sein windows ist gecrasht.. er versucht mit ubuntu seine daten zu retten.

Damit der Platz wirklich frei wird, musst du den Mülleimer leeren.
Die Daten werden sinnvollerweise vorerst nur in dahin verschoben, falls man sich verklickt oder ähnliches.

Wenn du von Windows aus eine Linux Partition lesen willst, musst du erst einen Treiber dafür installieren.
Windows unterstützt nur seine eigenen Dateisysteme(fat und ntfs), um die Konkurrenz gar nicht erst kompatibel zu machen.
Vermutlich wirst du ext4 benutzen, gibt es glaub ich noch keinen Treiber für Windows.
Für ext2/3 schon.

Naja das Problem ist:
Ich habe alle meine Daten gesichtert auf ner Ubuntu Festplatte. Die Windows Festplatte klappt noch und ich kann die Daten auch lesen und angucken mit Ubuntu. Allerdings erkennt der Win rechner von meinen eltern weder die Windows Festplatte noch die Linuxplatte.

Also könnt ich Ubuntu an dem Rechner von meinen Eltern über CD starten und dann müssten doch beide Platten erkannt werden oder nciht?

Die Kenntnisse von Dateisystemen sind unter Windows extrem beschränkt, ausser den Fat und NTFS Systemen wird nichts unterstützt. Es gibt aber um einiges mehr Dateisysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften, unter Linux wird zB häufig ext3/4 genommen.
Boote auf dem PC deiner Eltern eine Live-CD von zB Ubuntu und kopier von der externen Festplatte auf die Festplatte deiner Eltern.

//Tante edit sagt:
da hab ich wohl zu langsam getippt. Aber ja: von der Ubuntu-CD booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst dann von der CD aus über das Ubuntu Live System die Daten von deiner Ubuntu Platte auf die Platter deiner Eltern kopieren

Okay ich probier das mal ;) Ich sach bescheid obs geklappt hat. Danke schonmal :)

Er meinte Festplatten-Dateisysteme. exFAT kann Linux nicht, ISO9660, joilet und UDF wird nicht auf Festplatten eingesetzt.

So, ich hab das jetzt gemacht. Klappt auch. Ich hab aber noch ein Problem: Für manche Ordner habe ich keine Zugriffsrechte von dem Pc meines Bruder aus mti der Linux CD. Wie gebe ich die Ordner frei?

Werde root, oder der Fehler beim Zugriff kommt von einem kaputten Dateisystem. Da kannst du dann nichts mehr machen.

Zurück
Oben