Windows Bootloader: Wieder auf Linux Festplatte zugreifen

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ich hatte auf meinem alten PC Setup eine 2 Festplatten Konfiguration mit Windows 10 und Linux.

Ich hatte einen GRUB Bootloader auf Festplatte 1 (Windows) der auf Wunsch Windows und Linux (Festplatte 2) gestartet hat.
Nun habe ich ein neues Setup und der bootloader auf Platte 1 wurde überschrieben, aber ich möchte wieder auf mein Linux auf HDD2 zugreifen. Im aktuellen Bootloader ist die Linux Festplatte aber nicht mehr verzeichnet.

Was kann ich tun um wieder von der Linux Festplatte (Die keinen Bootloader hat, aber das komplette Linux) starten zu können?

Das Linux ist MXLinux
Die HDD ist ausserdem verschlüsselt mit der bei der MX Linux Installation selektierbaren Festplattenverschlüsselung
 
starte Linux von deiner Distro vom USB-stick und führe "Boot repair" aus. Ist bei jeder gänigen Distro dabei.
 
du könntest mal die ausgaben von lsblk nehmen, die junks mounten und dann grub neu erstellen. voraussetzung man hat die kenntnisse bzw. die zeit um diese zu erwerben. bzw. man hat backups

sollte aber sektoren vom datentraeger zerstoert worden sein - muesste man wissen wie vorher das setup war
 
supergrub2disk startet bei mir nur mit einer fehlermeldung 'unknown filesystem' und dann in eine GRUB Rescue Konsole.
Kann man GRUB evtl auch mit einer Live CD wieder installieren und erkennt grub automatisch alle vorhandenen alternativen betriebssysteme? Wie zb Win10 auf HDD1 und LinuxMX auf meiner alten 500gb HD?
 
Kannst du das BIOS-Bootmenu aufrufen und dann direkt von der zweiten Festplatte MX-Linux booten? Dann kannst du damit grub wieder auf der ersten Festplatte installieren
 
Nein das geht leider nicht, weil ja kein Bootsektor auf HDD2 ist.
 
Zunächst mal: Ist das BIOS mit MBR oder UEFI? Und was genau ist mit HDD1 passiert? Besteht eine Chance, dass der grub UEFI Loader noch existiert auf HDD 1? Dann bräuchte man ja nur einen entsprechenden NVRAM Eintrag zu erzeugen.

obilaner schrieb:
Im aktuellen Bootloader ist die Linux Festplatte aber nicht mehr verzeichnet.
Was genau heißt das? Wird da noch ein Grub angezeigt, es fehlt nur der Eintrag fürs Linux auf HDD2? Oder gibt es kein Grub mehr?

Du solltest möglichst präzise beschreiben, wie das Setup war und was eigentlich passiert ist. Ansonsten ist es Stochern im Nebel. Von einem einfachen NVRAM Eintrag bis zu einer Neu-Installation kann alles erforderlich werden.
 
Hmm UEFI. Nein die alte SSD ist nicht mehr existent. Ist halt nur schade / seltsam das die zweite Platte ein komplettes OS drauf hat mit allen dafür notwendigen Partitionen und dann ist das OS auch noch so frei den Bootloader / GRUB auf eine völlig andere Festplatte zu schreiben .... Da denkt man doch wenn der Bootloader auf eine andere Platte kann, müsste es möglich sein eben wie dieser bootloader von einer anderen platte auch einfach das OS zu starten
 
Nächste Option die ich probieren würde (vielleicht nicht die beste Möglichkeit, aber wenns funktioniert...), wobei ich mich mit MXLinux nicht auskenne, aber vom Prinzip her könnte es klappen:
1.) MX Linux-Installer von USB-Stick booten
2.) die Partitionen von HDD2 gemäß fstab von HDD2 nach /mnt mounten - wie das mit den verschlüsselten Partitionen klappt weiss ich nicht, siehe Dokumentation von MX Linux
3.) In das gemountete System "chrooten":
root # mount --types proc /proc /mnt/proc
root # mount --rbind /sys /mnt/sys
root # mount --make-rslave /mnt/sys
root # mount --rbind /dev /mnt/dev
root # mount --make-rslave /mnt/dev
root # mount --bind /run /mnt/run
root # mount --make-slave /mnt/run
root # chroot /mnt/ /bin/bash
Wenn alles klappt kannst du jetzt wie mit MX Linux gewohnt grub auf HDD1 installieren

Danach die Partitionen wieder aushängen und rebooten:

root # exit

~# cd
~# umount -l /mnt/dev{/shm,/pts,}
~# umount -R /mnt/
~# reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
obilaner schrieb:
Ist halt nur schade / seltsam das die zweite Platte ein komplettes OS drauf hat mit allen dafür notwendigen Partitionen und dann ist das OS auch noch so frei den Bootloader / GRUB auf eine völlig andere Festplatte zu schreiben
Naja, das ist halt EFI. Das Linux hat den Loader natürlich in die vorhandene ESP Partition geschrieben. Es muss sich ja an die Standards halten.

Vielleicht wäre es an der Zeit, dich mit den Grundlagen von EFI zu befassen, damit du verstehst, was da passiert. Dann wirst du auch sehen, wie du das System wieder bootfähig machst. Das Ziel muss es sein, die grub UEFI loader wieder in die ESP zu schreiben und einen entsprechenden NVRAM Eintrag zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben