Displays werden erst nach Einschalten in Windows erkannt

michael1508

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Z790
  • Netzteil: 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX4080 Ventus 3x 16GB E OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? was ist das?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe 3 Projektoren and der Grafikkarte angeschlossen: 2 per HDMI, 1 per DP->HDMI Adapter.

Ich starte den Rechner bei ausgeschalteten Projektoren und greife per Remote (anydesk) hierauf zu. Es wird nur 1 Display (1. Projektor per HDMI angeschlossen) erkannt. Erst wenn ich die Projektoren anschalte, werden alle 3 Displays in Windows erkannt.

Ich hatte zuvor eine Zotac GTX1080TI und auch testweise eine MSI RTX4070 Ventus 3C neulich im Einsatz. Hier wurden bei Rechnerstart immer alle 3 Displays in Windows erkannt, auch wenn die Projektoren aus waren.

Wie kann ich erreichen, das Windows alle 3 Displays erkennt, ohne das ich die Displays / Projektoren anschalten muss?

Danke und freundliche Grüße,
Michael

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einen der weiteren Projektoren von DP/HDMI Adapter direkt auf den 2. HDMI Anschluss gesteckt. Wird ebenso wenig erkannt beim Hochfahren. (die Karte hat 2 HDMI und 2 DP Anschlüsse)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ich arbeite oft an dem Rechner, um Software und Einstellungen, auch für die Bildausgabe, z.b. FPS, zu testen. Dafür müssen die Beamer nicht an sein. Das spart Strom. Allerdings brauche ich in Windows (virtuell) die 3 Displays dafür.
 
Das ist ein spezieller Anwendungsfall. Als Lösung wären vielleicht sogenannte HDMI Dummy Adapter ein Workaround.
 
michael1508 schrieb:
Ich hatte zuvor eine Zotac GTX1080TI und auch testweise eine MSI RTX4070 Ventus 3C neulich im Einsatz. Hier wurden bei Rechnerstart immer alle 3 Displays in Windows erkannt, auch wenn die Projektoren aus waren.
Waren die Anschlüsse identisch, also ebenfalls 2x HDMI und der dritte mit Adapter von DP auf HDMI (wie jetzt wohl mit der MSI RTX4080 Ventus 3x 16GB E OC)?
 
Mal alle Anschlüsse an der Karte ausprobiert? Auch mal beide DP-Anschlüsse an der Karte gleichzeitig mit zwei Adaptern benutzt? Die Displays an den HDMI-Anschlüssen mal getauscht?
 
michael1508 schrieb:
Hier wurden bei Rechnerstart immer alle 3 Displays in Windows erkannt, auch wenn die Projektoren aus waren.
Kann es sein, dass die hier in einem Standby-Modus waren, und nicht ganz aus?

Werden die Projektoren als solche erkannt (oder Monitor), oder als Fernseher (weil HDMI)?
Evtl. lässt sich im NV Control Panel dazu noch was umstellen.
 
Alle möglichen Anschlussmöglichkeiten und Reihenfolgen probiert.
Es scheint an der GraKa zu liegen. Denn ich hab ja sonst nichts geändert.

An einem anderen PC, an dem ich ebenfalls 2 Monitore angeschlossen habe. erkennt Windows den 2. Monitor ebenfalls auch im ausgeschalteten Zustand. Nichtmal Standby ist erforderlich.

Andere Bekannte berichten das Gleiche. Bei den meisten klappt es, bei anderen nicht. Die Ursache ist weiter rätselhaft.
 
Crythunder schrieb:
Als Lösung wären vielleicht sogenannte HDMI Dummy Adapter ein Workaround.
Das hat mich nun auf die richtige Spur gebracht. Kein Dummy Adapter, aber ein EDID Emulator hat nun Abhilfe geschaffen. Bin in einem anderen Forum hierauf gestoßen, wo das gleiche Problem berichtet wurde.

Habe nun dieses hier bestellt und es funktioniert bestens:
https://www.amazon.de/gp/product/B07C87QFNF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Alle 3 Displays sind nun wieder im Offline Status in Windows erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Zurück
Oben