Linux findet Festplatte nicht

• Ersteller Ersteller der_noob
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

ich habe folgendes Problem und wusste nichtmal wohin ich das Thema genau schreiben soll, aber da es am meisten mit Linux zu tun haben wird, hab ich es hier eröffnet.
Und zwar habe ich in meinem Rechner ein Gigabyte-Mainboard der neueren Generation mit UEFI-BIOS und ich konnte ja schon problemlos Windows XP installieren. Jedoch wollte ich jetzt mal meine Festplatte mit dem Tool badblocks unter Linux (GParted) testen, jedoch erkennt der mir die Festplatte nicht.

Hat jemand ne Lösung?

Danke für jede Hilfe schon im Vorraus.

Ein paar mehr Informationen wären nötig: Welche Linux Kernel verwendet das Livesystem von Badblocks, was für eine Festplatte hast du (bitte nicht 1 TB oderso, sondern genauer Typ und Hersteller).

Achja, weiterhin wäre es gut zu wissen: hast du die gesamte Festplatte mit NTFS formatiert? Nicht jede Linux-Distribution unterstützt NTFS direkt).

Der genau Kernel des GParted-Livesystems ist mir leider nicht bekannt, aber als Festplatte verwende ich eine Western Digital WD3200AAKX (SATA3, 320GB) und ja die gesamte Festplatteist natürlich mit NTFS formatiert denn es ist ja WinXP drauf und ned DOS oder so :D

wenn du in dem Livesystem Zugriff auf eine Konsole hast, dann frag selbige doch mal freundlich nach "uname -a". Dann hätten wir auch den genauen Kernel.

Naja, Problem ist, dass NTFS nicht frei ist, also lizenzpflichtig und damit ist es fast unmöglich ntfs-treiber in die linuxkernel zu übernehmen..
Mein tipp wäre: google nach nem live system mit ntfs unterstützung (ntfs-3g nennt sich die nötige library) mit installiertem gparted und probiers dann nochmal - oder lade dir n live-windows mit partition magic oderso..

@Daaron (Ergänzung)
Meistens kann man die Konsole mit STRG+ALT+F1 oder STRG+ALT+F2 aufrufen.

Hab die wichtigen Infos auf der Homepage gefunden:

21 May 2012: GParted Live 0.12.1-5 Stable Release

Steven has created a new stable release of GParted Live.

New in this release:

Updates Linux kernel to 3.2.17-1
Based on Debian Sid repository (as of 2012/May/20)
Adds gptsync package:
Useful to re-sync the Mac OS X Hybrid MSDOS/GPT partition tables after editing.

Ich gehe ja mal schwer davon aus das eine Gpartet Distri NTFS unterstützt, sonst wäre das ganze ja recht sinnlos^^

Edit: geb mal in die Konsole "df -h" ein und poste den output hier

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Live-CD von Ubuntu verwenden. Das hat sowohl GParted als auch die NTFS-Treiber direkt mit in der Stamm-Packung.

und was die Rechtslage bei NTFS angeht: ntfs-3g unterliegt GPL, das Ding ist pures Reverse Engineering der MS-Implementierung (und übrigens sogar mächtiger *G*). Bei NTFS haben MS keine sehr restriktiven Lizenzen dahinter, dadurch ist Rev Eng. möglich gewesen.
Schlimmer ist es bei exFAT, den Rotz hat MS so absurd verklausuliert und patentiert, dass man keinerlei freie Implementierung schreiben darf. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum kein Aas exFAT kennt oder nutzt....

Schau mal im BIOS/UEFI nach, in welchem Modus die HDD läuft. Ich hab es schon öfter gesehen, dass ich im BIOS erst von IDE auf SATA oder umgekehrt stellen musste (oder teilweise heißt der Modus statt IDE auch AHCI), damit Linux die HDD sah (Phänoment tauchte unter verschiedenen Rechnern/Distributionen/Kerneln auf).

Ich hab schon auf IDE-Modus alle SATA-Ports laufen, da ich sonst eh Probleme hätte WinXP zu installieren ;)

Zurück
Oben