Windows installation findet Festplatte nicht

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
109
Guten Morgen zusammen.
Ich habe gestern ein neues Notebook erhalten (Lenovo 81X80074GE).
Ausgeliefert wurde es mit Windows 10 S.
Nun habe ich erstmal Windows 10 S deaktiviert und Home aktiviert. Danach wollte ich einen Cleaninstall machen und habe mir via Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellt.
Vom Stick gebootet, wollte ich die Installation starten, allerdings wird meine Festplatte nicht gefunden. Danach habe ich versucht über diskpart die Festplatte zu löschen, allerdings wird mir hier nur der USB Stick angezeigt.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

Edit: Bitlocker war für die Festplatte schon bei Auslieferung aktiviert. Habe ich deaktiviert aber hat nix gebracht

Habt ihr noch eine Idee?
Viele Grüße
 
Wenn das ein Intel 10th oder 11th Gen ist werden die sogenannten F6 Treiber benötigt, müsste es bei Lenovo
geben oder einfach googlen Intel F6 Treiber für 10Th/11th Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBanjo und F1database
was zeigt der Gerätemanger an HDD Controllern und HDDs?
was zeigt die Datenträgerverwaltung?
 
Dadrum gehts ja nicht, er will vom USB-Stick neuinstallieren und das geht dann nicht ohne die passenden
Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBanjo
der TE solls einfach lassen.
genau darum gibt es vorinstallationen.

fahre win update. fahre vantage update. und gut is.
 
JohnnyBanjo schrieb:
Lenovo 81X80074GE

Intel

JohnnyBanjo schrieb:
Vom Stick gebootet, wollte ich die Installation starten, allerdings wird meine Festplatte nicht gefunden.

Haben wir hier wieder ein Intel Treiber Problem.

Im UEFI die Einstellungen (Intel® Rapid Storage Technology, VMD Controller) überprüfen und deaktivieren, sonst, wie im Video, den Treiber herunterladen und bei der Installation hinzufügen.

EFI Windows 11 Installation - zuletzt, Freitag, 12.11.2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBanjo und Terrier
Ist ein bekanntes Thema bei Intel Plattform der 11ten CPU-/Plattform-Generation (bei der 12ten weiß ich es nicht, gibt ja noch keine Laptops mit Alder Lake). Auslöser ist 'Intel Volume Management Device', kurz: VMD.
Dafür braucht es extra Treiber. Bei vielen Notebooks ist dieses Verhalten im UEFI standardmäßig aktiviert, teilweise gibt es wohl auch keine Option dies zu deaktivieren.
Hier die Treiber laden: Intel® Rapid Storage Technology Driver Installation Software with Intel® Optane™ Memory (10th and 11th Gen Platforms) (dritte Option), entpackt auf einem USB-Stick bereitstellen - kann auch ein Extrra-Ordner auf dem Windows Installations-Stick sein - und mittels 'Treiber laden' beim Setup einbinden (siehe Video posted by Hauro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBanjo und Terrier
Moin.
Sorry für die verspätete Antwort.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Es lag tatsächlich an den Treibern. Habe ich auf der Herstellerseite geladen und auf den Stick gepackt.
Läuft mittlerweile alles! Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben