Linux für Atom D2700 Kindernutzung

Der_Dicke82

Lt. Commander
Moin moin,
ich brauche mal ein bisschen Hilfe.
Mein Sohn (5) fragte gestern wann er einen Computer (Er meint Laptop) bekommt, weil er doch auch viel Arbeit zu erledigen hätte.

Lustiger Weise fiel mir in dem Moment ein, das ich noch ein Stück Elektroschrott (netbook mit Atom D2700 1GB DDR3) rumliegen hatte.
Damit hat er dann gleich fröhlich "gearbeitet" (vorm schwarzen Bildschirm auf der Tastatur getippt)

Heute habe ich mal geguckt, und tatsächlich das ding booted.

Jetzt zur Frage, gibt es ein Linux was hier sinnvoll laufen könnte? Cool wären Vorschullernapps, aber selbst wenn er nur einen Texteditor öffnen könnte zum tippen wäre auch OK.

Gefühlt würde ich sagen das mit dem Ding selbst eine reine Eingabeaufforderung ruckeln würde, aber vielleicht werde ich ja überrascht.

1gb ram ist bei aktuellen browsern zu wenig.
Gib 90 euro aus und spar euch die Lebenszeit
Der_Dicke82 schrieb:
Jetzt zur Frage, gibt es ein Linux was hier sinnvoll laufen könnte
jedes aktuelle linux braucht mehr oder weniger gleich viele ressourcen
Die Desktopumgebung und Anwendungen sind das was ressourcenhungrig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Meiner Meinung nach lässt sich das Netbook für den angestrebten Zweck nicht mehr sinnvoll einsetzen. Es ist viel zu leistungsschwach und hat zu wenig RAM. Auch ein kleines Kind verdient etwas Besseres.

Der_Dicke82 schrieb:
Lustiger Weise fiel mir in dem Moment ein, das ich noch ein Stück Elektroschrott (netbook mit Atom D2700 1GB DDR3) rumliegen hatte.

Nimm keinen Schrott sondern nimm das Kind an die Hand und findet gemeinsam raus was geht.

Mein Sohn hat exakt so wie Deiner das damals raus gehauen. Vor 20 Jahren, da war der Junge 4. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hab letztens auf einem Atom selbst mit 4GB kein halbwegs laufendes Linux (MX mal außen vor) installieren können. Selbst Mint Xfce hat ewwwwig geladen. Browsernutzung ist da schon ne Qual.
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf lieber gleich ein billiges Notebook mit 8GB Ram, Rest is eher nebensächlich.

Spontan würde mir jetzt etwas Richtung Bartocera einfallen. Vielleicht ein paar alte Gameboy spiele, das dürfte das Netbook noch gerade so packen?

Ich habe hier noch ein altes Celeron Book mit 3GB Ram und einer 120er SSD, da läuft Mint mit einigen Tools noch passabel, aber mit dem Atom und 1GB Ram ist das eine Qual.

madmax2010 schrieb:
Gib 90 euro aus und spar euch die Lebenszeit
Nee Kohle wird dafür nicht ausgegeben! Weil ganz ehrlich, mit 5 brauch er keinen Laptop!

WinstonSmith101 schrieb:
Auch ein kleines Kind verdient etwas Besseres
Am besten Kauf ich ihm was besseres und dann spielt er mit dem Karton.

BFF schrieb:
Nimm keinen Schrott sondern nimm das Kind an die Hand und findet gemeinsam raus was geht.
Mit 8 Jahren würde ich sagen OK, das passt und er bekommt was vernünftiges.
end0fseven schrieb:
etwas Richtung Bartocera
Hrhr, ja die Idee ist gut, aber Konsolenspiele interessieren noch nicht so! Eher Tiere sortieren und Farben und Muster zuordnen.

Lotsenbruder schrieb:
Der Apparat dürfte noch 32bit sein, oder?
Stimmt, da hast du sicher recht! Habe ich noch gar nicht dran gedacht! Danke für die Vorschläge.

Nochmal: Extra etwas kaufen steht noch außer Frage! Der hat genug draußen zu tun. Ich wollte hier eher sein "Spielzeug" optimieren.
Ergänzung ()

Er kann schon 64 bit

Lotsenbruder schrieb:
Kannst trotzdem 32bit nehmen
Bin gerade über linuxterminal gestoßen, das klingt vielversprechend. Unterstützt auch gcompris (kannte ich vor heute auch nicht)
Link: https://www.linuxconsole.org
redjack1000 schrieb:
Wenn das Gerät startet, was spricht dagegen dem Kind einfach zu geben und damit rumspielen zu lassen?
Grundsätzlich nichts, wenn ich aber ein funktionierendes OS drauf bekomme wäre es noch cooler. Im Moment scheint kein OS drauf zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der_Dicke82 schrieb:
Mit 8 Jahren würde ich sagen OK, das passt und er bekommt was vernünftiges.
Verschätze Dich nicht.
Ich hab's damals gefördert als der Lütte mit 4 anfing zu fragen.

Anyway.
Jedem seine eigene Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und whats4
BFF schrieb:
Verschätze Dich nicht.
Du hast mich mit deinem ersten Post schon zum nachdenken gebracht aber noch fehlt ihm da das Interesse. Lieber 24/7 draußen mit den Hunden usw.
In DE wäre es wahrscheinlich komplett anders, aber hier mit 32 Grad Jahresdurchschnitt will man nicht einmal drinne schlafen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der_Dicke82 schrieb:
Bin gerade über linuxterminal gestoßen, das klingt vielversprechend. Unterstützt auch gcompris (kannte ich vor heute auch nicht)
Aber dann kannst du auch AntiX oder MX nutzen. Das ist dann auch näher an einem normalen Debian.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Der_Dicke82 und seyfhor
Probier es doch einfach aus. Lubuntu 32 Bit hab ich zB auf einem Uralt Laptop. MX mit Fluxbox ist mein Linux für die VM. Alles mit hübschem Desktop fällt eigentlich flach.
Grundsätzlich mußt Du halt eher schauen was drauf soll, was der Kleine machen soll/will und wie lange nur ein drauftippen im Texteditor ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben