Linux für einen älteren Laptop

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Hallo

Würde gerne auf meinem älteren Notebok auf eine Linux Distribution umsteigen. Aber welche Version soll ich nmehmen? Probiere grade Ubuntu 11.10, aber das ist anscheinend viel zu aufwendig für den alten laptop.

Zum System:

Intel Celeron 1,2ghz
256mb sdram

Danke im Voraus

mfg

Du kannst hier ältere Versionen von Ubuntu herunterladen. Ich würde es mit 8.04 (Hardy) versuchen, das lief auf meinem EeePC damals auch sehr gut.

Als absolut minimalistisches Linux kann man wohl auch Damn Small Linux nehmen, aber da muss man vermutlich sehr viel selber Hand anlegen.

Ja, ich würde wie oben erwähnt auch Lubuntu empfehlen.

Warum nur Ubuntu? Eine Debien netinstall wäre in meine Meinung besser.

Viel Glück.

Also die Lubuntu version hat nicht funktioniert, als ich davon booten wollte, und Ubuntu 8.04 probiere ich gerade aus, scheint aber zu funktionieren .
Ergänzung ()

Ich habe eine Fehlermeldung bei Ubuntu 8 bekommen, ich werde also beide CD'S nochmal neu brennen mit niedrigstmöglicher Brenngeschwindigkeit.

warum nicht die 10.04 lts ubuntu? oder aber einfach debian. sollte auch ohne probleme laufen. oder archbang, openbox sollte ebenfalls gut laufen

Ubuntu 8.04 würde ich auf keinen Fall empfehlen. Da gibt es nämlich keine Updates mehr für.
Also hängst du mit Paketen aus dem Jahr 2008 rum. Nicht wirklich sicher.

Mit nem kleinen Arbeitsspeicherupdate sollte eigentlich jedes aktuelle Linux laufen. Schau dir dann an, was dir am besten gefällt.
Mir hat es seit neuestem Linux Mint angetan. Sehr schön übersichtlich zu bedienen und trotzdem nen großes Wikiangebot dank Ubuntuherkunft.

wenn ichj Lubuntu installieren möchte, erhalte ich meistens den Fehler "General error mounting filesystems.
A maintenance shell will now be started."

Was heißt denn bitte meistens?
Wie oft installierst du Lubuntu denn so?

Lubuntu läuft super! Habs auf nem alten Netbook laufen.

Was ist den schief gegangen.

ryzion schrieb:
warum nicht die 10.04 lts ubuntu? [...]

Hab das auch auf nem alten 1,6 GHz drauf gemacht, läuft eigentlich echt gut an und wie er gesagt hat LTS (LongTimeSupport). Wenn Lubuntu nicht klappt würde ich das mal ausprobieren.

Gäbe es hier bei CB, wenn du das probieren willst nimm Ubuntu 10.04.3 LTS „Lucid Lynx“ und da die Desktop Edition (CD) x86.ISO weil 64bit aufm son alten Ding würd ich nich machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
64bit steht auch gar nicht zur Wahl, da die CPU keine 64bit mitmacht ;)

Zurück
Oben