linux für playstation2?

MoDw

Cadet 4th Year
hi
wir nehemn im unterricht gerade betriebsysteme durch ua kamen konsolen dran.dort wurde gesagt das man linux auf playstation 2installieren kann,und sie somit als pc laufen lassen kann...
nun zu meiner frage...bruahct man ein spezielles linux?brauch man zusätzliche komponenten[außer hdd natürlich~~] wie zusatzsoftware?

wär super wenn mir jemand helfen könnte

Moin!

Du brauchst:

HDD für die PS2
Netzwerk-Adapter (optional)
spezielles Monitorkabel
USB für Tastatur und Maus
.. und das "Linux", bessergesagt der Kernel ist natürlich Handarbeit :)

Es gibt auch vorgefertigte Distributionen.

Alles in Allem ist das was für echte Enthusiasten, da sollte man schon Ahnung haben, vorallem Linux-Kentnisse sind unerlässlich, denn es muss viel selbst gemacht werden. Nix wie in Suse "klick und fertig" ;)
Und: Weiss Gott (!) wo man die Hardware herbekommt....

Falls jemand mehr weiss, bin ich gespannt! Mich interessiert das auch sehr!

MfG

Ich habe auch ne PS2 und würde es auch gerne ausprobieren! Aber ich denke das wäre alles ziemlich laaaangsam! Denn die PS2 hat keinen guten Prozi und auch nicht so viel Ram!
Einfach bei Amazon unter PS2 nachschauen, da stehen die Daten!
Außerdem bin ich eher für PC. Ist einfacher!

ja pc schneller stimmt schon...nur wollte die playsi dann eh als *kleinen Server* laufen lassen
und das mit der linux installation sollte ned zu schwer sein^^

aber warum spezielles kabel

nicht so schwer?

Das ist kein Intel oder AMD-Prozessor, sondern eine Power-Architektur von IBM (glaube ich jetzt ;-)). Dem entsprechend muss der Kernel und auch alle Programme speziell für die PS2 kompiliert sein und das ist gar nicht so einfach.

Es gibt Ansätze Gentoo auf einer PS2 laufen zu lassen. Dazu einfach mal bei Gentoo nach PS2 im Forum suchen. Dort wird man auch feststellen, dass das alles relativ kompliziert ist.

Zurück
Oben