V
VoAlgdH
Gast
Mit Proton habe ich bei steam nichts zum laufen bekommen. Es fehlten angeblich immer Dateien...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Witcher3, Counterstrike, Path of Exile, Rayman Legends, XCCOM2.. Kingdom Come Deliverance läuft etwas schleppend, liegt vermutlich an meiner etwas älteren CPU.JAIRBS schrieb:Grundsätzlich ist zum Zocken ein Rolling Release, wie z.B. Manjaro am besten, weil man immer den neusten Kernel und Mesa automatisch bekommt. Für maximalen Support bei Problemen in Form von Foreneinträgen etc. ist Ubuntu zu empfehlen.
Ich rate Dir aus jahrelanger eigener Erfahrung: wenn Du ernsthaft sorgenfrei zocken willst, dann beiße in den sauren Apfel und benutze ein Dual Boot. Ich mag zwar Linux, aber Linux und Gaming ist und bleibt 'ne Wackelkonstruktion, egal wieviele Fortschritte Lutris, Steam Proton, etc. machen. Dass die Anti-Cheat Engines oft nicht funktionieren, z.B. EasyAnticheat, kommt nochmal erschwerend hinzu. Es ist den ganzen Stress einfach nicht wert.
Nenne mal ein paar Spiele, die Du unter Linux spielst, wenn es Dir nichts ausmacht bitte.
Siehst Du, das ist genau das Ding. Die Leute hier im Forum (Achtung, das soll keine Kritik sein!), die sagen, dass Zocken unter Linux mittlerweile like a charm funktioniert, spielen aber alle nur Offline-Singleplayer (z.B. Witcher 3), wenige Spiele mit offiziellem Support (z.B. CS:GO) oder (nicht von Dir genannt) irgendwelche Indie-Games, die gut mit Wine/Proton etc. zurechtkommen.Tommy64 schrieb:Witcher3, Counterstrike, Path of Exile, Rayman Legends, XCCOM2.. Kingdom Come Deliverance
JAIRBS schrieb:Siehst Du, das ist genau das Ding. Die Leute hier im Forum (Achtung, das soll keine Kritik sein!), die sagen, dass Zocken unter Linux mittlerweile like a charm funktioniert, spielen aber alle nur Offline-Singleplayer (z.B. Witcher 3), wenige Spiele mit offiziellem Support (z.B. CS:GO) oder (nicht von Dir genannt) irgendwelche Indie-Games, die gut mit Wine/Proton etc. zurechtkommen.
Jetzt versuche das Ganze mal mit einem Battlefield 5, The Division 2, Escape From Tarkov, Valorant, Call Of Duty: Warzone, etc.
Da fängt es nämlich genau daran an zu scheitern bei vielen Gamern und Linux, und das Traurige ist, dass Spiele wie Battlefield 5 z.B. problemlos laufen würden. Es ist eben nur das Anti-Cheat, das Probleme macht.
Was ich damit sagen will: ich würde mir vorher angucken welche Spiele ich so spiele und dann entscheiden ob eine Linux-Distribution reicht oder ein Dual Boot besser geeignet ist. Unter Linux ist ein Spiel eben nicht ein Spiel wie unter Windows, auch wenn's sehr schade ist.
Tommy64 schrieb:Win stürzt bei mir öfter mal ab, sobald ich YouTube Videos streame.
Da liest man aber perfekt raus, dass etwas mit Deiner Windows-Installation nicht stimmt. Aber das soll auch hier nicht das Thema sein. Je mehr Leute Windows den Rücken kehren, umso besser.Tommy64 schrieb:Lustig ist, das Rayman Legends auf Mint problemlos funktioniert, unter Windows jedoch schwere Grafikfehler bei mir hat.
??Sekorhex schrieb:wenn es noch nicht so ausgereift ist
Sekorhex schrieb:Das mit dem Anti-Cheat habe ich mir schon gedacht.. Aber stellt sich Riot Games, Blizzard und co so quer? Denke da halt nur an EA und deren Spiele, dass sie zicken würden.
JAIRBS schrieb:Jetzt versuche das Ganze mal mit einem Battlefield 5, The Division 2, Escape From Tarkov, Valorant, Call Of Duty: Warzone, etc.
Da fängt es nämlich genau daran an zu scheitern bei vielen Gamern und Linux, und das Traurige ist, dass Spiele wie Battlefield 5 z.B. problemlos laufen würden. Es ist eben nur das Anti-Cheat, das Probleme macht.
BFV läuft super unter Linux, aber die Tatsache, dass angeblich Linux-User gebannt werden, weil das Anti-Cheat auf die "Emulation" anspringt und diese fehlinterpretiert oder so, war der Grund für mich es besser nicht ausprobieren zu wollen. Da das Statement aber von EA selbst kam denke ich schon, dass das nicht alles nur richtige Cheater waren.Rassnahr schrieb:Ich spiele sowohl bf1 als auch bfV unter Linux ohne Probleme
Als funktionierende Multiplayer-Beispiele kann ich unter anderem noch ergänzen:JAIRBS schrieb:Siehst Du, das ist genau das Ding. Die Leute hier im Forum [...], die sagen, dass Zocken unter Linux mittlerweile like a charm funktioniert, spielen aber alle nur Offline-Singleplayer
Natriumchlorid schrieb:...
Spiele mit gewissen Anti-Cheat-Mechanismen werden (bislang) unter Linux einfach nicht unterstützt.
...