Linux fürs Netbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

her0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab ein Aspire one D250 (in Rosa!!! :evillol: ) "an mich genommen", da es nicht mehr gebraucht wurde. Blöderweise ist das Ding so schrottig, dass es schon beim schauen eines YT Videos in schwitzen kommt. Habe ich nebenbei noch was anderes laufen, geht garnichts mehr.

Habe mir zuerst die aktuellste Ubuntu Version draufgehauen. Aktuell habe ich die Ubuntu "Netbook Edition" installiert und auch schon die blöde (und sicherlich auch Leistung ziehende) Unity Oberfläche entfernt, doch selbst da gibt es immense Probleme. Sicherlich könnte ich den 1GB Ram noch auf 2GB erweitern... aber in das blöde Ding noch 25€ für DDR2 Speicher stecken?

Meine Frage nun: gibt es ein noch weniger Leistungziehendes OS? Xubuntu? Linux Mint? Muss nicht schön sein, Hauptsache vernünftige Konsole und Flash Videos können ohne geruckel abgespielt werden...

Lubuntu oder Xubuntu
Ansonsten Archbang klick :)

Edit: Powertop unbedingt ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
LXDE ist eine sehr genügsame Desktopumgebung. Als Unterbau wäre dann Ubuntu (nennt sich dann Lubuntu), Linux Mint (nennt sich dann LXDE Edition), VectorLinux, Knoppix, Gentoo, OpenSuse, Arch Linux ... usw.

Wenn es richtig flott werden soll:
128 MB RAM:
SAMity Linux
Puppy Linux
antiX
Vector Linux Standard Edition

64 MB RAM:
Damn Small Linux
Vector Linux Light Edition
ConnochaetOS
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen, das liegt nicht an der Oberfläche oder der Distro, sondern an dem (schlecht programmierten) Flashplayer von Adobe. Unter Linux unterstützt der nämlich keine Hardware-Beschleunigung und somit ruckeln HD-Videos (v.a. auf Netbooks).

Einzige Möglichkeit wäre die Videos per mplayer abzuspielen, aber da muss dein Netbook auch Hardware-Decoding anbieten, damit das funktioniert.

Wie wärs damit: youtube.com/html5
Klappt nicht immer, aber oft genug... EMBRACE THE FUTURE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben