News Linux: Google fährt Chrome für 32-Bit-Plattform zurück

Bei mir ist noch ein P4 NW mit XP als Hauptrechner im Einsatz. Ubuntu ist ein guter Ersatz um den Rechner weiterhin zum Surfen nutzen zu können.

Auch mit der auslaufenden Unterstützung von Ubuntu 12.04 LTS geht die Welt nicht unter. Für Ubuntu 16.04 LTS (ab April 2016) und Ubuntu 14.04 LTS ändert sich nach der Meldung nichts. Wer unter Ubuntu auf einen 32bittigen Chrome setzen will, kann dies auch weiterhin tun.
 
Solange es nur die legacy Betriebsysteme sind ich meine mal ubuntu 12.04 ist nicht mehr so recht state of the Art.

Viele Grüße,
Thomas
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Beispiel: Core Duo vs. Core 2 Duo.

Der eine ist 32bit der andere 64bit. Kann mir schon vorstellen, dass den noch einige benutzen. (vor allem User älterer Macs)

Nur das man mit dem Core Duo auch ein 32 Bit OS hat. Snow Leopard war das letze 32 Bit OS alles danach ist 64 Bit only. Daher geht die CPU auch nicht mehr.
 
Wenn es Chromium immer noch in 32 bit gibt, dann ist das doch eigentlich gar kein Problem oder?
Chromium ist unter Linux ja sowieso einfacher in der Handhabung, weil man es über die Standard-Paketquellen (zumindest bei Ubuntu/Mint) installieren kann.
Gibt es denn irgend welche Dinge, für die man unbedingt Chrome braucht, für die Chromium nicht funktioniert? Chromium ist im Prinzip ja "das gleiche"...
 
Hallo, wenn ihr schon zwischen 32- und 64-Bit Technologie unterscheidet, beachtet bitte, dass den Intel- sowie AMD u.a. x86 Prozessoren nur eine 64 Bit Speichererweiterung etc. implementiert wurde.

Der Grundaufbau bleibt x86, also 32 Bit. Wenn Ihr einen reinen 64 Bit Prozessor sucht, müsst Ihr z.B. ein Intel Itanium nehmen. Aber drauf läuft kein x86/x64 BS, geschweige Windoof.

An/In Win x64 könnt Ihr wiederrum sehen, wieviele, stellenweise unnötige x86 Befehle/Treiber mitstarten müssen, damit Win überhaupt auf x86 Prozzis laufen kann. Aber versteckt unter x64.

In Linux wird es nicht anders sein. Aber dazu können unsere CB Linux Jünger mehr sagen.

Also, solange Intel u.a. x86 Prozessoren mit x64 Unterstüzung produzieren, solange wird es ein ständiges Hin- und Her von 32- und 64-Bit Programmen und BS geben.... Win10, nicht mobile, mit 512 MB Arbeitsspeicher ??? http://winhistory.de/more/386/qwin10.jpg Mehr unter http://winhistory.de/more/386/winq.htm
 
Miuwa schrieb:
Mal ehrlich: Hat noch irgendwer Prozessoren ohne 64bit Unterstützung am laufen? Falls ja würde ich nen AthlonII X3 spenden.
Um das klar zu stellen: In der News ging es um 32bit Chrome auf Linux (um genau zu sein Ubuntu12.04 und Debian 7). Darauf hat sich mein Kommentar bezogen. Nicht auf alte OS X oder Windows Versionen (Die Einstellung des Vista und XP-Supports dürfte wesentlich mehr Leute treffen), für die der Support unabhängig von x86/x64 eingestellt wurde und auch nicht auf neue 32 Bit Windows Maschinen, die weiterhin unterstützt werden. Ich hätte die Frage wohl besser so stellen sollen:
"Mal ehrlich: Hat noch irgendein Nutzer von Chrome auf den betroffenen Betriebssystemen Prozessoren ohne 64bit Unterstützung am laufen?"

Aber ich gebe zu, dass ich offensichtlich unterschätzt habe, wie viel alte HW noch unterwegs ist. Außerdem hab ich nicht an die erste Atom Generation in den Netbooks gedacht, die ja durchaus häufig mit Linux (ich weiß allerdings nicht welche Distribution) ausgeliefert wurden.

Schande auf mein Haupt - aber das Angebot steht noch ;)
Ergänzung ()

@thokra2008: Wenn ich mich nicht irre unterstützen moderne x86 Prozesoren auch nach wie vor einen 16-Bit mode. Trotzdem wird dafür keine Software mehr geschrieben.

Wichtiger ist da meines Erachtens die OS Unterstützung: Solange es ein 32bit version eines OS gibt und die 64Bit Version eine Kompatibilitätsschicht anbietet ist es für den Entwickler einfach einfacher nur eine 32Bit Version zu schreiben. Ich hoffe ja z.B. darauf, dass MS mal ein Statement abgibt, dass die den 32bit-x86 Mode in 10-15 Jahren auslaufen lassen. Damit wäre ein klares Zeichen gesetzt.

In der Zwischenzeit freue ich mich über jeden Entwickler, der den Mut hat zu sagen: Wir unterstützen nurnoch x86_x64 (Google tut das leider noch nicht).
 
Da stimme ich dir in deiner Ergänzung zu. Ich hatte es anders im letzten Abschnitt umschrieben.

Chrome nutze ich zwar nicht, aber den FF bzw. dessen Ableger. Und diese laufen wieder auf Windoof bezogen als x86 besser, als x64.

Und je nach Hardware habe ich min. 2 Rechner ohne x64 Unterstützung. Wäre mal interessant nach winhistory.de einen PC für Win10 zu basteln.
 
Zurück
Oben