Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-Grafiktreiber: AMD beendet die AMDVLK-Entwicklung, Fokus auf RADV
Theoretisch könnte AMD damit einfach nur Geld sparen wollen, und es auf die Community abwälzen, im aktuellen Marktumfeld sehe ich die Gefahr aber eher nicht.
@Knuddelbearli Würde es eher so sehen, dass AMD der Community die Mögichkeit gibt, schnelle Bugfixes bereitzustellen. Bis der Tanker merkt dass was nicht passt hat der ein oder andere Gamer schon den Pull-Request gestellt.
Wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt und war schon vor der Ankündigung überfällig. AMD hat bislang schlicht Ressourcen verschwendet und weshalb bleibt auch jetzt vollkommen unklar.
Nein haben sie nicht! Am Anfang gab es schlicht für Linux nichts! AMDVLK hatte ja den gleichen Unterbau wie der Windows Treiber. Daher alles richtig gemacht.
Ich bin gespannt wie sich RADV jetzt weiterentwickelt. Es wäre auch schön wenn man irgendwann mal die Adrenaline Features in Linux nutzen könnte. Aber ich glaube nicht daran.
Deckt RADV eigentlich alle Vulkan-fähigen AMD Grafikkarten/-chips ab oder erst ab einer bestimmten Architektur und für ältere muss man weiterhin AMDVLK nutzen?
1. heißt Community im Zweifel vollzeitbeschäftigte Valve Angestellte. Zum anderen war das immer der Ansatz von AMD man hat am Anfang nur Specs released oder nur nen basalen Treiber + Specs, sie wollten eigentlich immer andere Befähigen zum Treiber bei zu steuern, das passierte dann erst mal nicht genügend so das man selbst mehr selber schreiben musste wie eigentlich zuerst geplant, aber jetzt scheint das endlich Früchte zu tragen.
Nein haben sie nicht! Am Anfang gab es schlicht für Linux nichts! AMDVLK hatte ja den gleichen Unterbau wie der Windows Treiber. Daher alles richtig gemacht.
Ich meinte damit auch nicht von Anfang an, davon wirst du nichts im Text des Postings finden...
CDLABSRadonP... schrieb:
Wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt und war schon vor der Ankündigung überfällig. AMD hat bislang schlicht Ressourcen verschwendet und weshalb bleibt auch jetzt vollkommen unklar.
Deckt RADV eigentlich alle Vulkan-fähigen AMD Grafikkarten/-chips ab oder erst ab einer bestimmten Architektur und für ältere muss man weiterhin AMDVLK nutzen?
RADV deckt, wie bereits korrekt von @aGoat geschrieben, alles ab GFX6 (also alle GCN- und RDNA-Karten) ab.
Bei noch älteren TeraScale-Karten darf die Vulkan-Fähigkeit zumindest deutlich angezweifelt werden. Es gibt einen einzelnen Entwickler, der an einem Vulkan-Treiber für die Dinger arbeitet ("Terakan"), aber offiziell gab es dort nie Vulkan-Support.
Theoretisch könnte AMD damit einfach nur Geld sparen wollen, und es auf die Community abwälzen, im aktuellen Marktumfeld sehe ich die Gefahr aber eher nicht.
Es ist eher der gegenteilige Fall. AMDVLK und der Windowstreiber teilen sich so viel wie möglich technischen Unterbau. Mit der Entscheidung besteht die Gefahr, dass die Treiber ab jetzt stark divergieren, oder das AMD anhaltend Aufwand betreiben muss um die Divergenz klein zu halten. Wobei AMD keine sonderlich große Kontrolle über Mesa hat.
Die Abgabe von Kontrolle ist umso beeindruckender, dass AMD ja die Kooperation mit Samsung hat (daher es braucht Linux/Android Treiber) und die Playstations unter BSD laufen und auch Treiber brauchen. Also entweder trauen die sich zu, die Mesa-Treiber in dem Bereich ausreichend stabil zu halten, oder aber haben intern eine dritte Möglichkeit.
Allerdings nur auf RDNA4 und auch nur 10% oder so, während der Abstand zu Windows/Adrenalin je nach Implementierung 20 bis 25% betrug. Bleiben immernoch gut 10% fps-Verlust.
Und auf meiner RDNA2 gab es mit Mesa 25.2 exakt 0,0 fps mehr RT-Leistung.
Wenn AMD wirklich was für RADV tun will, sollen sie den Graphic-Stack vom Adrenalin offenlegen.
AMDVLK und der Windowstreiber teilen sich so viel wie möglich technischen Unterbau. Mit der Entscheidung besteht die Gefahr, dass die Treiber ab jetzt stark divergieren, oder das AMD anhaltend Aufwand betreiben muss um die Divergenz klein zu halten.
Könnte aber wiederum den Vorteil haben, dass man den Treiber spezifischer auf Linux optimieren kann. Denn man braucht nicht mehr auf Windows nehmen, wie es bei einer gemeinsamen Basis der Fall ist.
@mibbio
AMDVLK, RADV und die anderen Komponenten von Mesa sind im Userspace angesiedelt und sind recht agnostisch gegenüber dem Betriebssystem. Hauptsache der Kernel weiß etwas mit der Hardware anzufangen. Wobei die bösartigen Linuxentwickler AMD vor langer Zeit dazu "gezwungen" haben ihre Treiber ebenso agnostisch anzulegen[1].
Insofern, gibt es da recht wenig Rücksicht zu nehmen.
Und der damalige Entschluss war zu einer Zeit, wo AMD knapp bei Kasse war und gleichzeitig den Catalyst Treiber abgelöst hat. Das war für AMD damals eine wirklich dicke Kröte.
[1] John Bridgman als ehemaliger AMD Treiberentwickler hat das mal im Forum von Phoronix beschrieben wie es genauer stattgefunden hat. Das wiederzufinden ist mir zu aufwendig.
Wer suchen mag: https://www.phoronix.com/forums/member/8184-bridgman
Dann sollten jetzt aber auch mal langsam die Softwarefirmen nachziehen, dann kann man komplett wechseln.
Auf Dualboot wegen einem Pogramm habe ich keine Lust und die TK-Software im Browser als Workaround ist BS..
Ich bin schon seit 3 Jahren komplett gewechselt, es geht also gut, gerade auch games!
Aber ja, es gibt so manche Software (IrfanView, emClient, ..) die ich auch gerne nativ und ohne ggf. VM noch hätte!
Games sind da eher zweitrangig, klar zocke ich auch mal gerne eine Runde hier und da und wenn ich mal richtig bock habe schmeiße ich die Playsi oder die XBox an, aber wir benutzen eine Telefonsoftware die leider nicht über Remote läuft..
Die kann man zwar über den Browser nutzen, aber egal welcher Browser, der kackt dann ab.. Wenn Du gerade im Gespräch mit irgendeinem Kunden oder Entwickler bist den man nur in Vollmondphasen an die Strippe bekommst, ist das echt määhhhhh...