News Linux-Grafiktreiber: AMD beendet die AMDVLK-Entwicklung, Fokus auf RADV

Euathlus schrieb:
Hoffentlich funktioniert dann endlich mal Hardware encoding unter Linux, sowohl Nvidia als auch Intel werden in Handbrake angezeigt, AMD nicht...
Hardeareencoding ist zwar sehr schnell, qualitativ nach meinen Erfahrungen aber minderwertig, da kaum die erweiterten Funktionen, wie aufwändige Bewegungserkennung usw., unterstützt werden.

Deaktivieren man beim Sofwareenconding alles was das Hardwareencoding nicht kann, ist es auch nicht mehr viel langsamer. - Das gleiche habe ich auch schon von den Machern von ffmpeg oder AVIdemux gelesen, als sie darauf angesprochen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, cbmik und Tanzmusikus
Hammer Nummer! Also alle gewinnen, Treiber-Community, Spieler unter Linux und AMD selber - perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Tanzmusikus
von Keks schrieb:
Dann sollten jetzt aber auch mal langsam die Softwarefirmen nachziehen, dann kann man komplett wechseln.
Auf Dualboot wegen einem Pogramm habe ich keine Lust und die TK-Software im Browser als Workaround ist BS.. :(
Funktioniert diese Software unter Wine? Falls, nein, vielleicht mal schauen ob es schon eine Meldung auf bugs.winehq.org gibt und sonst eine erstellen.
Kann zwar dauern, bis jemand mit entsprechendem Sachverstand sich das dann anschaut, aber ohne Meldung wird das nie passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, netzgestaltung und von Keks
Caramon2 schrieb:
Hardeareencoding ist zwar sehr schnell, qualitativ nach meinen Erfahrungen aber minderwertig, da kaum die erweiterten Funktionen, wie aufwändige Bewegungserkennung usw., unterstützt werden.
Für Spielestreaming oder allgemein dort wo man Echtzeit bracht aber nach meiner Erfahrung trotzdem besser. Man spart sich das herunterkopieren der Bildausgabe und halt CPU Last.

Für alles andere ja, kann man auch SW Encoding machen.

Trotzdem noch ein Beispiel, mit Quicksync kann ich viele Streams mit Jellyfin bedienen. Mit der CPU die ich da drin habe mit SW Encoding geht einer gut, danach wirds schon knapp. Qualität mag schlechter sein, scheint aber gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Kann für das Gaming unter Linux nur von Vorteil sein!
Ich habe gestern meinen Gaming-PC aus einer Laune heraus platt gemacht und das aktuelle Steam OS Release drüber gebügelt.
Vorher hatte ich Gentoo drauf laufen und HDR nie ans Laufen bekommen, trotz diverser Experimente mit Gamescope.
Was soll ich sagen: USB-Stick dran, Steam OS drauf und etwa eine Stunde später war ich mit aktivem Raytracing und HDR in Hogwarts Legacy an meinem OLED im Wohnzimmer mit 4K60 unterwegs.
AMD Radeon RX 7900 XT und Ryzen 5800X3D CPU mit 32GB RAM.

AMD ist für mich unter Linux gesetzt, einfacher und performanter geht es derzeit nicht.

Ich hoffe dass Valve tatsächlich die stationäre Konsole bringt, Steam für jeden 0815 Anwender als fertige Box zum Anstecken und los legen wäre ein Mega-Schub für die weitere Emanzipation aus dem Microsoft Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Brrr
gruuli schrieb:
Also alle gewinnen,
Abwarten. Es bleibt zu hoffen, aber ist noch lange nicht sicher wie schon viele andere OpenSource Projekte gezeigt haben. Hersteller profitieren gern davon, geben aber nicht immer etwas in größerem Stile zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Epistolarius schrieb:
*Raytracing und gewisse Edge-Cases ausgeschlossen -
Raytracing ist Ende 2025 kein Edge Case mehr.
Da muss schnellstens mehr kommen sowohl bei Rot als auch Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
1000012247.gif

Ich hoffe, AMDs Anstrenungen ihre Software zu auf das Niveau von Nvidia zu heben, tragen bald Früchte, dass wir endlich nicht nur bei CPUs, sondern auch Grafikkarten und beim OS vollumfängliche Konkurrenten auf dem Markt sehen - sowohl im Consumer-, als auch Enterprisebereich.

von Keks schrieb:
[...] aber wir benutzen eine Telefonsoftware die leider nicht über Remote läuft..
Ah, das ist dann ein sehr spezifischer Fall, verstehe. Bis wirklich alle mitmachen wirds wohl noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
oh ok,AMD bemüht sich also weiter auch an der Software zu optimieren.Das wird noch interessant werdern das ganze.

Boimler schrieb:
AMD hier über seinen Schatten springen

Welcher Schatten? Man hat schon immer sehr guten Linux-Support geleistet. Ganz im Gegenteil zur Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, rollmoped, Melvyn und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Raytracing ist Ende 2025 kein Edge Case mehr.
Er hat doch auch ger nicht behauptet, Raytracing ein Edge Case wäre, sondern Edge Cases zusätzlich zu RT erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Euathlus schrieb:
Hoffentlich funktioniert dann endlich mal Hardware encoding unter Linux
Ich habe Handbrake noch nie benutzt aber Hardwareencoding generell funktioniert doch wunderbar in Linux? Ich verwende das jeden Tag für In-Home-Streaming (Sunshine/Moonlight). Liegt das Problem dann nicht bei Handbrake?

Top news, kann nur positiv sein :)
Bin seit fast einem Jahr Linux only (wieder) unterwegs und davor ein halbes ja mit dualboot wobei ich da ein einziges mal in Windows war.
Die usability hat sich einfach seit dem ich das letzte mal Linux only unterwegs war (~2015/2016) einfach so hart verbessert - ich liebe es(TM).

Inzwischen sind wir im ganzen Haushalt linux only unterwegs und sogar ein Labeldrucker für DHL Klebeetiketten läuft einwandfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und drunkeNNN
gimmix schrieb:
der GUI der Radeon-Software
wofür braucht man die? hab schon sehr lange kein windows mehr, daher ernstgemeinte frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
mibbio schrieb:
Deckt RADV eigentlich alle Vulkan-fähigen AMD Grafikkarten/-chips ab oder erst ab einer bestimmten Architektur und für ältere muss man weiterhin AMDVLK nutzen?
bei den GCN 2 karten musste man in GRUB eine zeile hinzufügen, damit der kernel auch den "amdgpu" treiber lädt und nicht "radeonsi", welcher generell kein vulkan kann
musste ich zumindest damals machen und RADV hat dann problemlos funktioniert

netzgestaltung schrieb:
wofür braucht man die
Lüftersteuerung, Spannungsregelung, Powerlimits setzen usw. - also all das, was mit LACT auch machen kann, und noch zusätzliche per-Game-Einstellungen - in einem Fancy-Schmancy-GUI.
Brauchen tut mans eigentlich nicht wirklich, aber es wär halt schön, wenn AMD das für Linux anbieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und de-ice
hab weder lact noch irgendeine lüftersteuerung bisher genutzt :) warscheinlich bin ich da zu wenig "Gamer".

Grundsätzlich denke ich das so eine GUI in den Systemeinstellungen sein sollte - und nicht eine drittanbietersoftware.

netzgestaltung schrieb:
wofür braucht man die?
Es gibt diverse zusatz funktionen, die es teils unter linux einfach nicht gibt. Oder man bekommt sie irgendwann über dritte wenn sich jemand dafür bereit erklärt etwas ähnliches zu programmieren.

Screenshot 2025-09-17 165412.png

Screenshot 2025-09-17 165532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Northstar2710 schrieb:
Es gibt diverse zusatz funktionen, die es teils unter linux einfach nicht gibt. Oder man bekommt sie irgendwann über dritte wenn sich jemand dafür bereit erklärt etwas ähnliches zu programmieren.

[...]
Ich brauch das GUI tatsächlich auch nicht (custom wakü mit 2 MoRas...), aber ich verstehe das es manchem einfach fehlt und deswegen wäre es schon nice wenn AMD vll. auch hier unterstützen könnte - vll. geht da ja jetzt auch mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Zurück
Oben