Linux Installation im BIOS Modus

TodboT

Lieutenant
Hey alle miteinander :)

Seit Ewigkeiten verwende ich Windows und bin damit auch immer zufrieden gewesen. Ich wollte aber mal aus Interesse Linux ausprobieren.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich auf dem Gebiet nicht sehr gut auskenne.
Hab also gegoogled und auch sofort die Anleitung auf ubuntuusers gefunden und mir direkt die .iso für 15.04 geladen.

Das Ganze soll auf einem Lenovo Thinkpad S531 neben einer bestehenden Windowsinstallation eingerichtet werden.

Nun hab ich also mit LiLi einen USB-Stick präpariert.

Beim Booten vom USB Stick und dem Installationsassisten wird mir jedoch gesagt, dass Windows nicht im UEFI Modus installiert ist und daher davon abgeraten wird den Installer zu benutzen bzw. man den BIOS Modus verwenden soll.

Okay, aber ich finde keine Möglichkeit dies einzustellen. Oder macht Setup das automatisch, wenn ich 'zurück' statt 'trotzdem im UEFI Modus installieren' klicke. Es erweckt zwar den Eindruck aber einen Datenverlust möchte ich vermeiden (auch wenn ich ein Backup habe).

Überhaupt war mir bisher garnicht bewusst, dass es Unterschiede zw. UEFI/BIOS Modus gibt und man beides verwenden kann (Dachte UEFI ist der Nachfolger und wird demenstprechend IMMER verwendet auf neuen Geräten). Secure Boot ist anscheinend bei mir auch deaktiviert im BIOS/UEFI und wenn ich es anschalte sieht der Bootscreen etwas anders aus aber Windows startet nicht mehr :D

Also ich hoffe ich konnte meine Frage formulieren (->Kann ich das Setup fortsetzen oder muss ich etwas beachten?) und würde mich über weitere Erläuterungen sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
todbot

Installier das Linux lieber in ne Virtuelle Maschine (mit Virtualbox) und mach dich erst mal mit dem System vertraut.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du neben dein bestehendes Windows, Linux installieren. Auf die gleiche Festplatte?

Bevor du irgendwas machst, würde ich zur Sicherheit extern mit Bootmedium ein Backup anlegen.
Dann kannst du nachher immernoch zurück.

Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen dem klassichen "BIOS" und "UEFI".
In aller Regel kann man bei Geräten mit UEFI zwischen eben UEFI und BIOS (alias Legacy Mode) wechseln,
bzw. über eine Kompatibilitätsfunktion (CSM) eben die Legacy Geräteinitialisierung verwenden.

An und für sich solltest du bei deinem Notebook im "BIOS"-menü unter den Boot Optionen die Möglichkeit haben von UEFI-Boot auf Legacy umzustellen. Was zur folge hätte, dass nach dem Reset dein Linux USB-Stick im "BIOS" Modus geladen wird. Wenn die Option besteht, Fastboot deaktivieren.

Wenn das nicht möglich ist, oder die Option ausgegraut ist, musst du schauen,
ob dies über ein BIOS-Update nachgereicht wurde (ist bei vielen Geräten so).

Bin zwar selbst kein Linux Guru, fürs allgemeine Prozedere wirst du aber auf deiner Windows Platte,
sofern keine 2. im System ist erstmal für freien Speicher sorgen müssen (Wo du dann das Linux System installierst).

Bei der Installation wirst du dann dort deine Partitionen für Linux erstellen müssen.
Interessant ist dann noch die Installation des Bootloaders von Linux.
Auf deiner Platte ist natürlich der von Windows enthalten, mit dem kann Linux aber null anfangen.

Im besten Fall findet der Installer brav dein Windows OS und trägt das System mit ein,
wenn nicht muss man an der Stelle noch nachträglich Hand anlegen.

Genug Text fürs Erste :)

Hier noch ein bisschen Info aus dem ubuntuusers wiki zum Dualboot:
wiki.ubuntuusers.de Stichwort: Dualboot

Grüße,

sultans_cross

Richtig, auf die gleiche Fstplatte soll neben der Windows-Installation (Win8 Pro 64bit) Linux (Hab einfach die aktuellste genommen 15.04).

Anscheinend startet das System schon im Legacymodus (das war mir garnicht bewusst). Der Installer möchte aber eine UEFI installation machen, deswegen weiß ich nicht, was passiert, wenn ich auf 'zurück' statt 'trotzdem im UEFI Modus installieren' gehe. (Ich kann wenn gewünscht eine Bilderserie zur Installation hochladen, vielleicht hilft das ja noch anderen die vor dem gleichen Problem stehen)

Fastboot kann ich bei Windows garnicht deaktivieren (das liegt vermutlich daran, dass er im Legacymodus ist).

Der Installer von Linux erkennt nur, dass ein FreeDOS installiert ist. Windows hab ich damals selber per USB Stick installiert (hab eine MSDNAA Lizenz).

Ansonsten kann man ja auch einen LiveModus starten, um sich das System anzugucken. Das ist denke ich besser und einfacher als eine VirtualBox (Kann man in einer VirtualBox überhaupt arbeiten, also dauerhaft Dokumente speichern? Das wäre schon gut). Das funktioniert auch soweit gut.

Herzlichen Dank für eure Antworten
MfG
todbot

Startest Du denn den USB-Stick im Bios oder im UEFI-Modus? Kann man ja normalerweise auswählen, wenn man den Quickboot-Select benutzt.

TodboT schrieb:
Kann man in einer VirtualBox überhaupt arbeiten, also dauerhaft Dokumente speichern? Das wäre schon gut

Du verwechselst hier eine virtuelle Maschine mit einem Live-System. Natürlich kannst Du dauerhaft Dokumente in einer VM ablegen, die dann auch über einen reboot erhalten bleiben. Du kannst sogar das Image der VM in andere Systeme einhängen und auf die darin enthaltenen Daten zurückgreifen.

Weiß leider nicht ob der USB Stick im UEFI oder BIOS Modus startet, wo kann ich das denn einstellen/nachgucken?

edit: Also ich habe jetzt von UEFI/BIOS auf Legacy only umgestellt. Es scheint auch eine etwas andere Routine zu starten.

Jedoch erkennt der Installer nicht, dass Windows auf der 500GB Platte ist (ich wollte so 60GB verwenden für Linux, es sind noch 90 frei).
Siehe Bild

Anhänge

• WP_20150601_03_28_05_Pro.jpg
    WP_20150601_03_28_05_Pro.jpg
    484 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
TodboT schrieb:
Jedoch erkennt der Installer nicht, dass Windows auf der 500GB Platte ist (ich wollte so 60GB verwenden für Linux, es sind noch 90 frei).

Vielleicht sind meine Augen nicht mehr so gut, wie sie früher einmal waren, aber ich kann da keinen freien Speicherplatz mehr erkennen (geschweige denn eine Linux-Partition, ext4 oder anderes).

Tu Dir selbst einen Gefallen, probier's erst einmal in einer VM aus.

TodboT schrieb:
Siehe Bild

Tut er doch, das ist die große NTFS Partition. Was genau auf welcher Partition drauf ist, wird in diesem Schritt nicht angezeigt, aber später wird ein entsprechender Eintrag im Boot-Manager automatisch erzeugt, mit dem man Windows booten kann. So hat es zumindest schon immer auf normalen non-UEFI Boards funktioniert.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :)

Vielen Dank für die Beratung. Ich habe jetzt erst einmal eine VM eingerichtet und werde dann bei Zeiten Linux auf dem Notebook installieren.

edit: Eine Frage noch. Muss ich eine freie Partition unter Windows erstellen oder kann der Installer das?

Zurück
Oben