Linux installiert - Vista startet nicht mehr

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
hi

ich habe grad openSUSE 11.0 installiert. Natürlich auf eine zweite Festplatte. Die hatte ich vorher formatiert und partitioniert. Installation hat auch winderbar geklappt und Linux läuft super.

Nun wollte ich aber wieder in Windows Vista gehen. Mache Neustart und nach der Abfrage welches System ich starten möchte (natürlich Windows gewählt) sagt er nur "Bootmgr fehlt" Strg Alt Entf um neu zu starten....

Was kann ich machen? ich will nicht meine ganze Windwoskonfig durch ne neuinstallation verlieren.

danke

hi

ich würde die Vista CD einlegen und bei den Reparaturoptionen "probleme beim systemstart beheben" (oder so ähnlich) wählen.

mfg

Ein Thread reicht auch. Der wird im Zweifelsfall verschoben.

Ich schätze, dass das GRUB ein Problem mit deinem Vista hat. Musst halt mal gucken, ob du den GRUB reparieren kannst.

Ich denke mit der Installation hast du die Boot ini von Vista überschrieben.
Entweder du machst wie schon gesagt die Reparaturfunktion von Vista oder installierst den Bootmanager (GRUB) von Linux neu.

Desweiteren gibt es anleitungen wie du die Boot ini wiederherstellen kannst. Einfach mal Googlen.

ich würde an deiner stelle mal googlen unter "Bootmgr fehlt"...findest sicher eine Lösung.
Ich glaube du hast die start...dingsbums^^ zerschossen...jedenfalls kannst du das meines Wissens reparieren, in dem du die Vista-DVD einlegst und dann dein Betriebsystem repariest...dann dürfte es wieder gehn. greetz
PS: wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

wenns gar net ohne vista geht, mal von vista cd booten und fixmbr etc ausführen. allerdings is dann halt grub erstmal gekillt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Bootmgr+fehlt&btnG=Google-Suche&meta=

Hoi, das ganze ist keine Tragödie wenn man cool bleibt, allerdings eben sehr nervig. Check evt. auch mal ob die Partitionen selbst noch gelesen werden können welche von Vista verwaltet werden. Mir hat das Tool für die Partitionierung von Vista (Systemtools) auch schon mal den Bootmanager zerschossen, danach waren die Partitionen verschwunden und ich musste diese ebenfalls wieder reparieren. Für solche Fälle gibt es hier auf CB auch passende Tools.

Hey

du warst schon nahe dran :)

Vista DVD Booten, Wiederherstellungskonsole starten (sieht aus wie cmd) und dann folgende Befehle eingeben:

Bootrec.exe /fixboot
Bootrec.exe /fixmbr

mehr Infos bei Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

mfg

Flo

Hallo IchwarinWacken!

Starte mit Linux, kommentiete in der Datei /boot/grub/menu.lst Zeilen ähnlich wie:

# title Windows Vista
# chainloader (hd0,0)+1

und füge follgende hinzu:

title Windows Test
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
chainloader (hd1,0)+1

Neustart mit "Windows Test".

Weitere Hinweise unter "Google" und "title windows map hd0"
Gruß, Peter :)

also hier mal ein feedback:

das mit der dvd rein und dann systemstart problem beheben klappt nicht. :(
das fehlen des bootmanagers erkennt er nicht.

aber das mit der bedienoberfläche, dann

Bootrec.exe /fixboot
Bootrec.exe /fixmbr

eingeben klappt wunderbar. :p

zwar ist linux nicht mehr zu erreichen aber das kann ich ja nochmal versuchen

thx für die hilfen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps hier. Auch bei mir hat
Bootrec.exe /fixboot
Bootrec.exe /fixmbr
wunderbar funktioniert.

Allerdings erst, nachdem ich die erste Partition auf meiner Platte wieder mit NTFS formatiert hatte. Wenn da ein ext3 oder ähnliches drauf ist scheint Windows damit nicht klar zu kommen. Es sieht so aus, wie wenn der Bootloader unbedingt in der ersten Partition der Platte wohnen muss. Aber egal, jetzt tuts wieder und Linux kommt dann eben in die zweite Partition.

Nochmal danke für die Tipps!
Gruß Stefan :-)

weihenstefan schrieb:
Allerdings erst, nachdem ich die erste Partition auf meiner Platte wieder mit NTFS formatiert hatte. Wenn da ein ext3 oder ähnliches drauf ist scheint Windows damit nicht klar zu kommen. Es sieht so aus, wie wenn der Bootloader unbedingt in der ersten Partition der Platte wohnen muss. Aber egal, jetzt tuts wieder und Linux kommt dann eben in die zweite Partition.

Prinzipiell ist es einfacher Windows auf die erste Partition zu legen vor allem wegen dem Bootloader.

Aber zwei Posts über dir steht die Antwort wie man Windows von einer zweiten Festplatte oder Partition starten kann.

Peter.Prysch schrieb:
title Windows Test
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
chainloader (hd1,0)+1

Das hat mit dem map Befehl zu tun.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben