erst Win7 und dann Linux installiert, kein GRUB

jetzt kommt GRUB mit Auswahl von nur Arch Linux und Arch Linux Fallback.
Wähle ich nune ArchLinux, so kommt: Error 23: Error while parsing numbers

Hmm....vielleicht ziehe ich das ganze System nochmal neu auf mit Win7 und Arch auf einer Platte. Oder weißt Du noch was, enteon? Wie kriege ich ansonsten GRUB wieder runter, so dass ich Win7 wieder starten kann?
Ergänzung ()

Ich hab aufgegeben, war mir zu anstrengend. Hab jetzt auf der SATA noch ne Partiton erstellt und jetzt bootet Linux, aber kein GRUB mit Auswahl wür Windows. Jucheisasa, lag wohl am alpha-Status. Trotzdem Riesen-Dank für Deine Hilfe und Geduld, enteon! :)

hey das sieht doch schonmal gut aus :)

error 23 kann zwar laut google alles mögliche sein, aber meiner erfahrung nach hat man nur selbst was falsch konfiguriert :rolleyes:

dass der windows eintrag nicht angezeigt wird ist seltsam, ist der denn wieder in der menu.lst? wenn ja vielleicht einfach mal nach dem schema der arch einträge hinten dran stellen. obwohl die kommentare eigentlich nichts bewirken sollten.

was mir sonst noch einfällt:
-als root device mal nicht die uuid sondern den statischen namen nehmen. in deinem fall wohl wieder /dev/sda3.

- mit den devices (z.b. sda und hd0,0) experimentieren. anfangen würde ich damit statt hd0,0 wieder das ursprüngliche hda0,0 (oder hdb, wer weiß^^) zu versuchen. ist zwar nicht normal aber arch hat schließlich keinerlei eigenkonfiguration der software, also ist das bei grub vielleicht ursprünglich so üblich nur eben in keiner anderen distribution :lol:
danach gehts dann mit sda bzw b weiter.
dafür kann man zum glück fröhlich kopieren und einfügen spielen.

- gucken ob der pfad zu kernel und initrd überhaupt stimmt

wenn nun doch nichts hilft kannst du den windows bootloader neu schreiben indem du von der installations-dvd startest, nachdem du die sprache gewält hast auf computer reparieren und dann auf die konsole gehst. dort gibst du dann "bootrec /fixmbr" und
"bootrec /FixBoot" ein. zumindest hab ich das so gelesen ^^

schade dass deine erfahrung so früh von solchen seltsamen problemen getrübt wurde. ich hatte zwar auch schon einige grub probleme (fast alle selbst verschuldet:lol:) aber solche hartnäckigen schieb ich einfach mal auf eine fehde zwischen windows 7 und dem doch schon uralten grub. grub2 kann damit glaube ich besser umgehen. ubuntu 9.10 das im oktober kommt hat grub2 als standard, vielleicht klappt es da besser.
ansonsten kann ich nur raten einen fachmann vor ort mal drauf schauen zu lassen, per ferndiagnose ist das doch alles sehr mühsam und fehler können nicht ausgeschlossen werden.

viel glück weiterhin und hoffentlich auch mal etwas spaß ;)

Zurück
Oben