erst Win7 und dann Linux installiert, kein GRUB

Ricky Roma

Cadet 3rd Year
Hallo!

Zuerst habe ich Windows7 installiert, dann auf einer anderen Festplatte Linux. Installation verlief problemlos, aber wenn ich jetzt den Rechner neustarte, kriege ich keine Auswahl, sondern Win7 startet.

Könnte es daran liegen, dass Win7 auf S-ATA und Linux auf einer IDE Festplatte installiert sind?

Was könnt Ihr mir raten?

Welche Linuxdistribution?

Grub wohin installiert?

du könntest bei den Bios-setting die Bootreihenfolge ändern, sodass zu erst von der Platte, auf der sich Linux befindet, gebootet wird.

Falls die Grub-Installation geklappt hat, sollte dort auch ein Eintrag für Windows sein.#

Ansonsten per Hand einfügen.

Grub wurde wrscheinlich in den MBR von der IDE Festplatte geschrieben. stell im Bios die IDE Platte bei der Bootpriorität vor der Sata Platte und dann funzt es sicher^^

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Mit dem IDE Platte im BIOS an erster Stelle stellen, klappt nicht.

Es handelt sich um "The Chakra Project" (Arch Linux + KDE). Im Installationmenü hat er gesagt, dass GRUB auf hd(0,0) installiert wird. In den Installationsfenstern gab es auch keinen Hinweis darauf, dass er auf den NTFS Festplatten Win7 gefunden hätte.

Warum klappt es nicht, die IDE-Platte an 1. Stelle zu stellen?

Normal wird Win7 von Grub gefunden.

Wenn Du richtig Glück hast ist der Grub in der Linux-Partition gelandet,
dann kannst Du die Linux-Platte mit dem Bios-Quickboot-Selector starten. Ist viel unproblematischer als Grub, wenn Du nämlich mal Dein 7 zerhackst und neu installierst .. wie startest Du dann Linux?

Edit: vielleicht mal den Linux-Installer starten und herausfinden was für das Linux HD0 ist^^

^hab mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige.

Ich meinte, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle, kommt trotzdem kein GRUB.

im BIOS ja. Aber dann kommt kein GRUB, sondern er bootet ganz normal von der Win7 Platte.

Klingt zwar dumm, aber was ist, wenn du die Win7 Platte absteckst?

Das ganze natürlich nicht im laufendem Betrieb und Strom vorher abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Chakra nochmal installiert, diesmal "sda" (die win7 festplatte) statt "hd(0,0)" (vorgeschlagen vom setup) eingestellt.
Normal booten, wieder nix.
Also die S-ATA ausgebaut, gestartet und dann kommt:
"Please inser bootable device bla bla bla....".
Also hat auch nicht hingehauen.

Hilfe!

boote mal ein live-linux und häng die partition ein auf der grub installiert is (mounten). dann guckst du wie in diesem linux die festplatte heißt, auf der windows is. das geht durch rumstöbern im dateimanager und notfalls im terminal über den befehl mount, der alle gemounteten verzeichnisse samt ursprungsdisk anzeigt.

als root gibst du dann ins terminal ein:
grub-install --root-directory="*wo du die partition mit boot gemountet hast*" /dev/*deine windows-platte also wohl sda*

dann sollte im MBR der windows-platte der wegweiser zu grub auf der linux-platte liegen (oder irgendwo sonst wo du ihn hinhaben willst, selbst auf einer diskette fühlt er sich wohl^^). allerdings kannst du dann auch windows vorerst nicht mehr booten wenn du die linux-platte ausbaust. in dem fall musst du die windows-cd einlegegen und in der konsole fixmbr bzw fixboot benutzen.
du kannst grub auch mit dem windows-bootloader laden, also den spieß umdrehn, aber dazu hab ich keinerlei erfahrung. du könntest auch grub auf der windows-platte installieren, wenn da noch eine partition frei ist (notfalls eine erschaffen^^).

falls in irgend einem der szenarien grub zickt musst du die datei menu.lst in /boot/grub/ editieren und auch erstmal sicherstellen dass grub überhaupt richtig installiert ist und darauf zugegriffen werden kann (wenn nicht äußert sich das mit dem fehlercode 22 oder ähnlichem). das sieht dann z.b. so aus:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/mapper/sda7_crypt ro quiet vga=837
initrd /initrd.img-2.6.26-2-amd64

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title windos
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

wobei du natürlich die root-angaben ändern musst.

es gibt noch viel mehr wege um windows und linux im dualboot hinzubekommen, dem spaß sind da kaum grenzen gesetzt ^^ du solltest aber in jedem fall auch ein backup des MBR haben, da zumindest ich den in regelmäßigen abständen zerschieße. was auch jegliches windows beim installieren macht.

Danke erstmal enteon!

Ich rall nicht, wie ich den Befehl eingeben soll. Also die Linux(root)-Partiton ist: /dev/sdb3
und die Windows-Partiton: /dev/sda1

die Menu.lst sieht so aus:

Code:
# Config file for GRUB - The GNU GRand Unified Bootloader
# /boot/grub/menu.lst

# DEVICE NAME CONVERSIONS 
#
#  Linux           Grub
# -------------------------
#  /dev/fd0        (fd0)
#  /dev/sda        (hd0)
#  /dev/sdb2       (hd1,1)
#  /dev/sda3       (hd0,2)
#

#  FRAMEBUFFER RESOLUTION SETTINGS
#     +-------------------------------------------------+
#          | 640x480    800x600    1024x768   1280x1024
#      ----+--------------------------------------------
#      256 | 0x301=769  0x303=771  0x305=773   0x307=775
#      32K | 0x310=784  0x313=787  0x316=790   0x319=793
#      64K | 0x311=785  0x314=788  0x317=791   0x31A=794
#      16M | 0x312=786  0x315=789  0x318=792   0x31B=795
#  for more details and different resolutions see
#  http://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#Framebuffer_Resolution 

# general configuration:
timeout   5
default   0
color light-blue/black light-cyan/blue

# boot sections follow
# each is implicitly numbered from 0 in the order of appearance below
#
#
#-*

# (1) Windows

hiddenmenu
default 0
timeout 1

# (0) Arch Linux
title Arch Linux
root (hda1,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/disk/by-uuid/b67e6c04-424b-4e4e-998d-3c724f08b391 ro
initrd /boot/kernel26.img

# (1) Arch Linux Fallback
title Arch Linux Fallback
root (hda1,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/disk/by-uuid/b67e6c04-424b-4e4e-998d-3c724f08b391 ro
initrd /boot/kernel26-fallback.img

uuid gehört zur /dev/sdb3, also Linux Partition. Hmm....wenn ich ihm sage, er soll von der zweiten Festplatte (Linux) starten und er macht das nicht, liegt es daran, dass /sdb1 und /sdb2 NTFS sind und von Win7 benutzt werden?

Und wenn ich verusche die uuid von der Windows Partition rauszukriegen lässt er mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also dann schmeiß mal ein terminal an und werd da root (in dem live-system). mit "su".

dann machst du folgendes:
Code:
mount /dev/sdb3 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

die UUID der partition ist gar nicht nötig, das is nur eine sicherheitsmaßnahme und hilfe falls sich die anzahl und anordnung der partitionen ändert. ich benutz die gar nicht.
ich nehme an deine menu.lst einträge für arch sollten funktionieren.

für Windows fügst du ganz am ende folgendes ein:
Code:
title windos
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

dass sdb1 und sdb2 ntfs sind schert grub nicht, da es nur auf sdb3 zugreift. was mich aber wundert ist dass bei dir hda statt hd steht. das sollte eignetlich nicht so sein Oo aber wer weiß was grub so alles schluckt ^^ du kannst ja mal beide varianten probieren, einfach den kompletten eintrag kopieren und das a löschen.

die uuid von ntfs ist übrigens glaub ich von einer anderen art und da ntfs nun nicht gerade ein natürliches linux dateisystem ist dürfte es da ein paar stolpersteine geben bis man ntfs per uuid ansprechen kann^^ aber ich meine dass es bei meinem debian bei einem test mal ohne probleme funktioniert hat.

Hallo, bin jetzt grad in Parted Magic und habe gemacht, was Du gesagt hast. Jetzt wird beim Start versucht GRUB aufzurufen und dann kommt nur /GRUB und dann nix mehr.

hda sagt Parted Magic auch.

Meine menu.lst sieht jetzt so aus>

Code:
# Config file for GRUB - The GNU GRand Unified Bootloader
# /boot/grub/menu.lst

# DEVICE NAME CONVERSIONS 
#
#  Linux           Grub
# -------------------------
#  /dev/fd0        (fd0)
#  /dev/sda        (hd0)
#  /dev/sdb2       (hd1,1)
#  /dev/sda3       (hd0,2)
#

#  FRAMEBUFFER RESOLUTION SETTINGS
#          | 640x480    800x600    1024x768   1280x1024
#      ----+--------------------------------------------
#      256 | 0x301=769  0x303=771  0x305=773   0x307=775
#      32K | 0x310=784  0x313=787  0x316=790   0x319=793
#      64K | 0x311=785  0x314=788  0x317=791   0x31A=794
#      16M | 0x312=786  0x315=789  0x318=792   0x31B=795
#  for more details and different resolutions see
#  http://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#Framebuffer_Resolution 

# general configuration:
timeout   5
default   0
color light-blue/black light-cyan/blue

# boot sections follow
# each is implicitly numbered from 0 in the order of appearance below
#
#
#-*

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title windos
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

# (0) Arch Linux
title Arch Linux
root (hda1,2)

root (hda1,2)

ok, angenommen GRUB lädt und ein auswahlmenü wird angezeigt(?) seh ich gerade dass das auf der festplatte installierte linux die plattenbezeichnung genau anders herum sehen könnte. also sdb=sda und umgekehrt.

somit probier mal in der menu.lst:
title windos
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

# (0) Arch Linux
title Arch Linux
root (hd0,2)

root (hd0,2)

man beachte dass aus hda hd wurde. wenn windows nicht starten sollte kannst du da auch hd1,1 versuchen. mich irritiert nämlich dass weiter oben in einem kommentar von sdb2 die rede ist, was bei windows 7 dank eigener boot-partition aber durchaus möglich ist.

Hallo enteon, danke fuer Deine Hilfe, aber es kommt kein GRUB, sondern es steht nur GRUB da mit blinkendem Cursor.

grub wird scheinbar nicht gefunden. bist du sicher dass es korrekt installiert wurde? ohne fehlermeldung? lösch mal den grub ordner unter /boot/ und installier es nochmal. aber vorher am besten den ganzen ordner sichern sichern ^^

schon seltsam das.

du könntest auch nochmal versuchen grub auf der zweiten platte zu installieren.
mount /dev/sdb3 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb
sollte das tun wenn sdb die platte mit linux is ^^ dann dem bios sagen dass es von der zweiten platte starten soll.
das schert windows nicht und sollte genauso funktionieren. wenn es klappt kannst du damit dann auch windows von der anderen festplatte starten.

Zurück
Oben