Auf welcher Festplatte ist Linux installiert?

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Ich habe mir gerade eben Linux installiert (Nutze auch Windows als dual boot). Nun weiß ich aber nicht, auf welchen drive ich Linux installiert habe, da ich bei der Installation nicht entscheiden konnte, wo ich es installieren will. Wisst ihr wie man sehen kann, worauf ich es installiert habe?
Danke schonmal im Voraus! :)
MFG, Cuong
 
Im Terminal
sudo parted -l
eingeben. Listet alle Platten und Partitionen auf. Die mit ext4 Dateisystem sind Linux

L.G.

Edit: Das l ist ein kleines L. Wird gerne mit 1 verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SmooTwo
... und die Hersteller-Bezeichnung des jeweiligen Laufwerks wird dabei auch ausgegeben...
 
@mo schrieb:
Im Terminal
sudo parted -l
eingeben. Listet alle Platten und Partitionen auf. Die mit ext4 sind Linux

L.G.

Edit: Das l ist ein kleines L. Wird gerne mit 1 verwechselt.
Also mir werden hier jetzt alle Disks angezeigt. Wie genau kann ich jetzt sehen, worauf Linux installiert ist?
 
fixedwater schrieb:
Ich auch - irgendeine (änderbare) Entscheidung wurde da ganz sicher getroffen... wenn auch unbewusst ;)
Hoffentlich existiert Windows noch!
Ergänzung ()

Cuong schrieb:
Also mir werden hier jetzt alle Disks angezeigt. Wie genau kann ich jetzt sehen, worauf Linux installiert ist?
Wie ich bereits oben vermerkt habe siehe Dateisystem ext4. Steht am Ende der Zeile mit den Partitionen. Poste die Ausgabe halt hier. Als Text oder Code!
 
@mo schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln!
Also ich bin bei der installation auf "install linux Mint along windows Boot manager" gegenagen und konnte nurnoch auf install now klicken, statt eine disk auszuwählen. Ich habe mich auch gewundert, wieso es so ist.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Hoffentlich existiert Windows noch!
Ergänzung ()


Wie ich bereits oben vermerkt habe siehe Dateisystem ext4. Steht am Ende der Zeile mit den Partitionen. Poste die Ausgabe halt hier. Als Text oder Code!
Oh, ich habe es übersehen, es tut mir leid.
 
Und, hast jetzt Klarheit?

Ich kenne den Installer von Mint nicht, aber normalerweise müsste bei einer automatischen Installation noch mal aufgelistet werden, wo was hin soll. Ansonsten eh besser manuell installieren, wenn man die volle Kontrolle haben will.
Ergänzung ()

Cuong schrieb:
Oh, ich habe es übersehen, es tut mir leid
Alles gut!
 
Cuong schrieb:
Also ich bin bei der installation auf "install linux Mint along windows Boot manager
Ja, dann macht er das automatisch und installiert dahin, wo halt Platz ist - es wird aber angezeigt, wohin. Und außerdem solltest Du ja wissen, wo Platz ist ;) Die Installationsroutine kannst Du übrigens auch auf Deutsch umstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Cuong
@fixedwater Ich mag es lieber, wenn es auf Englisch ist. Ist so eine gewohnheit.
Ich habe jetzt gefunden, worauf es installiert ist. Es wurde auf eine leere Festplatte installiert.
Ich danke euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben