News Linux: KDE Neon User-LTS-Edition wird 18 Monate unterstützt

Zedar schrieb:
Wobei ich jetzt wieder sagen muss, das Arch Linux - von der Stabilität betrachtet - mit Abstand das beste ich was ich bis jetzt verwendet hatte. Auf meinem vorherigen PC lief es 4 Jahre ohne neu aufsetzen und größere Probleme (das schlimmste was passierte war, das der Eintrag von CUPS umbenannte wurde in systemd, das war aber schon in den Foren beschrieben). Auf dem "neuen" läuft es auch schon wieder 2 Monate absolut Problemlos. Mein Windows 10 Tablet macht weitaus mehr Probleme. Man muss nur täglich aktualisieren. Dadurch das nicht bei jedem minor update sämtliche Configs geändert werden - die Entwickler stellen ja alles nahezu Vanilla bereit - und die Änderungen streng dem User vorbehalten sind, gibt es auch kaum mal ein böses erwachen nach updates, wie man es von Ubuntu und Konsorten kennt.

Natürlich, man muss dann aber auch beim installieren Hand anlegen. Muss jeder selbst wissen ob er das will. Danach steht aber das System rocksolid. Von Instabilität kann ich nicht berichten.

Zum Topic: Die Herangehensweise ist gut. Eine aktuellere, neuere für alle die ein aktuelles System wollen/brauchen und ein LTS für die etwas konservativeren. So funktionieren auch Debian und die *buntus seit Jahren erfolgreich.

Die Stabilität von Arch ist schon beeindruckend. Ich ziehe es heute Debian klar vor (habe Debian 10 Jahre benutzt).
 
Steht bereits schon fest, wann und welche Linux Distributionen KDE Plasma vollständig unter Wayland unterstützten?
Oder hängt dies erstmal nur von der Weiterentwicklung von Plasma 5 ab? So wie ich es verstanden habe,scheinen die meisten Funktionen in Plasma 5 unter Wayland bereirs zu funktionieren.
 
Die ersten, die Wayland unter KDE einsetzen werden vermutlich KaOS und Neon sein. Ein Datum gibt es meines Wissens nicht.
 
Gorgone schrieb:
kein einziger Satz zu wayland ? also immernoch nicht fertig

Der Kommentar ist völlig überflüssig. Dass Wayland-Support in Plasma-5.8 nicht fertig ist und wird, ist bekannt. Hier geht's um ein LTS release für konservative User, Wayland-Support wird währenddessen in Plasma-5.9 weiterentwickelt...
 
Zu Wayland könnte ich jetzt Romane schreiben... Meine Vermutung, es wird nie so gut wie X11 laufen... Also warum darauf warten?
 
Mit einer KDE LTS Version tun sich mir einige Fragen auf.

Werden konservative User zufriedener sein?
Wird die LTS nur Stillstand haben oder auch viele Bugfixes?
Werden Bugreports der LTS dann auch angenommen oder heißt es dann nur wieder 'sorry sie benutzen eine veraltete version?
Werden Distributionen wie Mint oder Kubuntu das Angebot annehmen und eine LTS öfter Updaten?

Zumindest ist eine LTS erst einmal mehr Arbeit für die Entwickler und ich hoffe dass sich das auch auszahlt.

@nebulus
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Plasma-5.9-Early-Wayland-Work
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Zu Wayland könnte ich jetzt Romane schreiben... Meine Vermutung, es wird nie so gut wie X11 laufen... Also warum darauf warten?
https://www.youtube.com/watch?v=pWdd6_ZxX8c


tuxnix schrieb:
Werden Bugreports der LTS dann auch angenommen oder heißt es dann nur wieder 'sorry sie benutzen eine veraltete version?
Sonst wär's keine LTS, und gerade weil es sich hier um eine Upstream LTS handelt weiß man, an wen man sich wenden kann. Stellenweise war man sogar schon etwas liberaler als üblich und hat auch umfangreichere Fixes nach 5.8 zurück portiert, dabei müssen aber auch die Distributionen mitspielen und ihre Frameworks Basis updaten.

tuxnix schrieb:
Werden Distributionen wie Mint oder Kubuntu das Angebot annehmen und eine LTS öfter Updaten?
Es wird von Mint und Kubuntu gerade gemeinsam aufgerufen, das Plasma-5.8 Update Repo zu testen. Die haben es auch bitter nötig...
 
Was für ein unglaublich qualifizierter Post. Nicht. Könntest du deine haltlosen Äußerungen vielleicht erläutern oder möchtest du einfach nur trollen? Was geht denn an RPM "garnicht"? Warum ist Fedora eine "Frickelbude" (und was soll das sein)? Ich habe mit beidem bisher äußerst angenehme Erfahrungen als Endanwender gesammelt.
 
@nebulus
Du wirst deinem Namen schon gerecht. Was soll das Schlecht machen.
Auch schon vor 3 Jahren wusste jeder, dass die Umstellung auf Wayland Jahre dauern würde.
Das ist beachtlich viel Arbeit die hierzu geleistet werden muss.

Maßgeblich ist sicherlich Martin Gräßlin. Aber ganz alleine bei der Entwicklung ist er auch nicht.
Für Leute, die lieber Nebelkerzen schmeißen als mal eine Suchmaschine zu bemühen hier der Link dazu.
cgit.kde.org/kwin.git

[Um es klar zu sagen, kwin läuft noch nicht unter wayland!
Um es klar zu sagen, es läuft auf Archlinux schon recht gut.
Wenn noch ein paar wenige Anwendungen gefixt wären, würde ich es auch schon täglich einsetzen.
Ende Januar kommt die 5.9 raus und ab da werden die ersten Distributionen wie KaOS mit Wayland als default erscheinen.

Aber keine Angst dein X11 wird noch länger eine Option bleiben.
 
Zurück
Oben