Viele Probleme mit Linux (KDE Neon und anderen Ubuntu Distros)

Okay ja dann werde ich wohl demnächst Mal eine Distro ohne KDE ausprobieren
Dann macht Kubuntu allerdings kein Sinn
Allerdings erklärt das ja noch immer noch wieso es auch im Installer auftritt

Gibt es denn KDE ähnliche DE?
 
Das mit Kubuntu kommt drauf an - wenn generell ein Bug in KDE vorliegt, wäre denklogisch auch Kubuntu betroffen, das stimmt. Andererseits würde es mich DANN wieder wundern, wieso iXsoft sowas vorinstalliert - ich habe einen guten Eindruck von der Firma dahingehend, dass die eigentlich schon sehr genau wissen, was die da tun.

Bei meinem iXsoft-Rechner war neben einer Installations-DVD des vorinstallierten Systems auch eine Broschüre dabei, in der verschiedene mögliche Problemkonstellationen bzgl. der gelieferten Hardware und Linux-Systemen dargestellt waren, inklusive der Lösungsansätze dazu. Vielleicht steht da was von potenziellen Touchpad-Problemen?

KDE Plasma sieht aktuell so aus, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KDE_Plasma_5.21_Breeze_Twilight_screenshot.png

Falls ja - das erinnert optisch und vom Aufbau her eher an Cinnamon als an GNOME. Falls Du einen KDE-Ersatz suchst, würde ich deshalb mal damit (mit Cinnamon) anfangen.
 
Leon1708 schrieb:
Gibt es denn KDE ähnliche DE?
Kannst du etwas eingrenzen was du mit „ähnlich“ meinst?

Was Optionen zur Anpassung (per GUI) angeht ist KDE sehr weit vor allen anderen.
GNOME kann mit (einigen) Extensions auch zum Teil wie KDE aussehen. Cinnamon ist irgendwo zwischen den beiden, Budgie ein guter Mix (da würde ich dann aber Solus als Distro nehmen), XFCE kann mit viel Hingabe sehr hübsch und modern aussehen (falls du keine Angst vor CSS und Experimenten hast), Pantheon (ElementaryOS) ist wie GNOME ohne Extensions.

Hast du schonmal bei iXsoft den Support bemüht? Vielleicht haben die ja einen Tipp oder können Lösungswege aufzeigen.
 
Bevor jetzt jeder seine persönliche Distro Empfehlung abgibt, sollte der TO die Fehler bei Kernel.org melden.
Ich befürchte, dass der Laptop noch nicht vollständig von Linux unterstützt wird.
 
So ihr lieben :)
Ich wünsche euch zu erst einmal ein Frohes Neues Jahr :)

Frisch zum Jahresbeginn habe ich neue Erkenntnisse errungen haha

Und zwar habe ich mir mal die Logs durchgelesen genauer die xOrg-Logs meines mittlerweile auf Debian Sid (unstable) mit KDE und Kernel 5.15.12 laufenden Systems
Diese zeigten mir diesen Error (siehe Link) an:
https://imgur.com/a/pSDlArw

Ich selbst kann leider nicht viel damit anfangen ich habe aber zudem noch einen Beitrag in einem Englischen Forum gefunden bei dem jemand ein extrem ähnlich wenn nicht sogar das exakt selbe Problem hat dort wurde über 6 Monate hin sich ausgetauscht und hat bisher eine Lösung gefunden.
 
Auf deinem Link ist nichts zu erkennen, zu verschwommen, wenn man reinzoomt. Du kannst das Bild direkt hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1708
Linuxfreakgraz schrieb:
Auf deinem Link ist nichts zu erkennen, zu verschwommen, wenn man reinzoomt. Du kannst das Bild direkt hier hochladen.
Ich würde Deine Forderung noch etwas nachbessern, wenn ich darf :-)
Log-Dateien sind Textdaten. Füg' es nicht als Bild/Grafik ein (weil das Blödsinn ist), sondern als Text.
Am besten im Spoiler-Tag, damit hier kein endlos langes Posting steht und in Code-Tags, weils dann auch ordentlich formatiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1708
Output aus libinput debug-gui --verbose
output (libinput debug-gui --verbose).png
libinput bug.png

libinput Bug

Ich werde zukünftige Logs in Textform einfügen entschuldigt bitte
gerade habe ich nur die beiden Bilder
Sollten die nicht ausreichen werde ich die kompletten Logs noch hochladen :)
 
Zurück
Oben