Viele Probleme mit Linux (KDE Neon und anderen Ubuntu Distros)

Garmor schrieb:
Sind die genannten Pakete denn schon unter Manjaro installiert?
Welche genau meinst du?

Hab auf jeden Fall mal den Asus Treiber installiert der oben genannt wurde
Bis eben war kein nachhängen jetzt ist es wieder da
hab mich gerade gefreut das endlich alles funktioniert 😅
 
Hat noch jemand von euch andere Lösungsvorschläge? Sonst bleibt mir wahrscheinlich nicht anders übrig als Windows zu benutzen
 
Leon1708 schrieb:
Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(
Ist es denn sicher das meine Probleme mit einem Kernelupdate behoben werden?
Ergänzung ()


Also zuerst habe ich die Beiträge die du hier rein geschickt hast hab ich noch nie gesehen liegt wohl an der Suchmaschine
Zweitens sind die Geräte die in deiner Suche erwähnt wurden entweder das alte 2020er Modell oder komplett andere ZenBooks
Drittens das Gerät habe ich Refurbished zu einem sehr guten Preis bekommen auf ixSoft würde es über 100€ mehr kosten und das würde mir auch nicht garantieren das alles läuft wie es soll denn ich glaube kaum das diese Firma eigene Treiber entwickelt oder Kernel Updates macht :)
Ergänzung ()


Ich habe Manjaro jetzt mal ausprobiert bisher nur mit einem Live System werde es aber noch installieren
bisher ist leider das manchmal auftretende Problem mit dem nachhängenden Trackpad ist leider noch immer da :/

Das Argument, dass Du einen guten Preis für das gerät bekommen hast, erkenne ich an, und auch, dass man die Treffer, die ich oben zitiert habe, erst mal finden muss.

Bei Deiner Anmerkung, dass es sich bei den iXsoft-Geräten um ältere Auslaufmodelle handele, kommen wir der Sache jetzt langsam auf den Grund, m.E.

Du hast offenbar ein Modell erworben, das vom Hersteller erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gebracht wurde.

Da ist es normal, dass selbst aktuellste Linux-Varianten nicht problemlos drauf laufen, weil die Entwickler-Gemeinde doch noch gar keine Gelegenheit hatte, passende funktionierende Treiber zu programmieren. Auch und gerade bei einem Gerät, das vom Hersteller selbst nicht mit Linux unterstützt wird.

Hier muss man nach meiner Erfahrung GENERELL erst mal ein halbes, dreiviertel Jahr abwarten, bevor man erwartet, dass Linux problemlos darauf läuft.

Ich selbst hatte auch schon Windows-Laptops neu gekauft, auf denen Linux-Distribution X, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Gerätes aktuell war, darauf noch nicht lief. Ein halbes Jahr später, mit dem nächsten großen Versionssprung der betreffenden Linux-Distro, lief es dann plötzlich alles.

In Deinem Fall orakele ich deshalb, dass Du Dich noch etwa bis Frühjahr 22 gedulden musst, und DANN werden die - dann aktuellen - Linux-Varianten wohl auch auf deinem neuen Zenbook laufen. Bei Ubuntu würde ich vermuten, dass dies z.B. mit der Version 22.04 passieren wird.

Das erklärt auch, warum die etwas älteren Modellvarianten bei iXsoft alle ausdrücklich als komplett bzgl. Linux vorinstalliert und vorkonfiguriert beworben werden, und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zurecht - für diese älteren Modellvarianten gibt es halt bereits funktionierende Treiber. (Dass ein auf Linux spezialisierter Händler Hardware wahrheitswidrig als Linux-kompatibel verkauft, ist nahezu ausgeschlossen. Dieser Händler würde mit Rückläufern und Reklamationen zugeschüttet und wäre innerhalb kürzester Zeit pleite.)

Dein Zenbook ist noch zu neu. Warte noch ein bisschen, dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bens Hur schrieb:
Das Argument, dass Du einen guten Preis für das gerät bekommen hast, erkenne ich an, und auch, dass man die Treffer, die ich oben zitiert habe, erst mal finden muss.

Bei Deiner Anmerkung, dass es sich bei den iXsoft-Geräten um ältere Auslaufmodelle handele, kommen wir der Sache jetzt langsam auf den Grund, m.E.

Du hast offenbar ein Modell erworben, das vom Hersteller erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gebracht wurde.

Da ist es normal, dass selbst aktuellste Linux-Varianten nicht problemlos drauf laufen, weil die Entwickler-Gemeinde doch noch gar keine Gelegenheit hatte, passende funktionierende Treiber zu programmieren. Auch und gerade bei einem Gerät, das vom Hersteller selbst nicht mit Linux unterstützt wird.

Hier muss man nach meiner Erfahrung GENERELL erst mal ein halbes, dreiviertel Jahr abwarten, bevor man erwartet, dass Linux problemlos darauf läuft.

Ich selbst hatte auch schon Windows-Laptops neu gekauft, auf denen Linux-Distribution X, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Gerätes aktuell war, darauf noch nicht lief. Ein halbes Jahr später, mit dem nächsten großen Versionssprung der betreffenden Linux-Distro, lief es dann plötzlich alles.

In Deinem Fall orakele ich deshalb, dass Du Dich noch etwa bis Frühjahr 22 gedulden musst, und DANN werden die - dann aktuellen - Linux-Varianten wohl auch auf deinem neuen Zenbook laufen. Bei Ubuntu würde ich vermuten, dass dies z.B. mit der Version 22.04 passieren wird.

Das erklärt auch, warum die etwas älteren Modellvarianten bei iXsoft alle ausdrücklich als komplett bzgl. Linux vorinstalliert und vorkonfiguriert beworben werden, und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zurecht - für diese älteren Modellvarianten gibt es halt bereits funktionierende Treiber.

Dein Zenbook ist noch zu neu. Warte noch ein bisschen, dann wird das schon.
Es lag nicht an Linux alle Probleme die durch Linux entstanden konnten mit den richtigen Treibern unter Manjaro behoben werden

Einzig das TrackPad Problem war also am Ende noch da und dieses war auch unter Windows mit allen Treibern vorhanden also lag es am Gerät welches sobald der Retourenschein da ist zurückgeschickt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und ufopizza
Bei mir lief das Asus Zen ohne probleme mit OpenSuse.
Andere Distris haben eher Probleme gemacht.
Das einzige was ich selbst erstellen musste war der Treiber für WIFI den gibt es bestimmt mittlerweile auch so im neuen Kernel.
Bei mir läufts 1A.
 
Asomodi schrieb:
Bei mir lief das Asus Zen ohne probleme mit OpenSuse.
Andere Distris haben eher Probleme gemacht.
Das einzige was ich selbst erstellen musste war der Treiber für WIFI den gibt es bestimmt mittlerweile auch so im neuen Kernel.
Bei mir läufts 1A.
Welches ZenBook nutzt du? Also was ist die Genaue Modellbezeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Hier ist doch was schönes:
https://asus-linux.org/wiki/arch-guide/

Paket Seite:
https://arch.asus-linux.org/

Verwende eine Arch Distro. Manjaro macht sein eigenes Ding. Darum helfen sich die beiden Communties auch nicht richtig.

Erweitere die pacman.conf mit:
[g14]
SigLevel = DatabaseNever Optional TrustAll
Server = https://arch.asus-linux.org

Und dann kannst du direkt über den Paketmanger pacman die Asus Pakete installieren. Allein schon das es ein Kernel für das G14 gibt, macht Asus auf einer Seite sympathisch.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Hier ist doch was schönes:
https://asus-linux.org/wiki/arch-guide/

Paket Seite:
https://arch.asus-linux.org/

Verwende eine Arch Distro. Manjaro macht sein eigenes Ding. Darum helfen sich die beiden Communties auch nicht richtig.

Erweitere die pacman.conf mit:
[g14]
SigLevel = DatabaseNever Optional TrustAll
Server = https://arch.asus-linux.org

Und dann kannst du direkt über den Paketmanger pacman die Asus Pakete installieren. Allein schon das es ein Kernel für das G14 gibt, macht Asus auf einer Seite sympathisch.
Das scheint nur für ROG Laptops zu sein :/
 
Ahhhhh .... sehe ich jetzt erst.

Der Kernel, benutze den 5.15, könnte aber auch für dein Gerät nützlich sein. Scheinen viel Patches für Energieeffizient drin zu sein. Mehr als nicht laufen, kann nicht passieren bei dem Kernel. Einfach zu den anderen Kernel Versionen installieren und passend im Grub Bootloader auswählen und starten lassen.
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe das Problem wieder...
Jetzt mit dem neuen Gerät das ich dieses Mal bei ixSoft direkt mit Linux gekauft habe hat ca eine Woche alles geklappt ich hatte das Gerät mit Kubuntu bestellt allerdings direkt nach dem auspacken Manjaro KDE drauf installiert und ja wie gesagt ca eine Woche habe ich es in Schule und Arbeit benutzt und das alles ohne Probleme
Als ich dann an einem Abend zuhause ein paar Updates installiert und noch die restliche Software installiert habe
Kam das Problem mit dem nachhängenden Touchpad wieder :((
Ich bin echt verzweifelt
Mittlerweile habe ich auch einiges ausprobiert egal ob neue Distro(Debian) auf externer Festplatte installieren und darüber booten oder den neusten Kernel selbst kompilieren und installieren leider hat alles nichts geholfen :/
Mir fällt auch auf das selbst im Installer von Debian das Problem auftritt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich sags nur ungern, aber: NEIN, wahrscheinlich kann Dir auch hier niemad helfen.

Begründung: Grade mal geschaut, und selbst eine Expertenfirma wie iXsoft bietet das Asus Zenbook (über das reden wir doch immer noch, oder?) zwar mit Manjaro und einer Auswahl von 3 verschiedenen Desktops an (XFCE, Cinnamon, GNOME), aber auffallenderweise NICHT mit Manjaro KDE.

Es scheint hier ein grundlegender Bug mit dem Touchpad vorzuliegen, der nicht ohne weiteres zu beheben ist.

Meine Empfehlung wäre, entweder Manjaro mit Cinnamon (eher Windows-mäßig) oder GNOME (eher smartphone-mäßig) zu nutzen oder halt wieder Kubuntu draufzubügeln. Dabei gehe ich davon aus - da diese Systeme von iXsoft so vorkonfiguriert angeboten werden - dass hier keine Hardware-Unverträglichkeiten auftreten.

Warum muss es auf Teufel komm raus Manjaro mit KDE sein, wenn es einen solchen Bug enthält?
 
Bens Hur schrieb:
Ich sags nur ungern, aber: NEIN, wahrscheinlich kann Dir auch hier niemad helfen.

Begründung: Grade mal geschaut, und selbst eine Expertenfirma wie iXsoft bietet das Asus Zenbook (über das reden wir doch immer noch, oder?) zwar mit Manjaro und einer Auswahl von 3 verschiedenen Desktops an (XFCE, Cinnamon, GNOME), aber auffallenderweise NICHT mit Manjaro KDE.

Es scheint hier ein grundlegender Bug mit dem Touchpad vorzuliegen, der nicht ohne weiteres zu beheben ist.

Meine Empfehlung wäre, entweder Manjaro mit Cinnamon (eher Windows-mäßig) oder GNOME (eher smartphone-mäßig) zu nutzen oder halt wieder Kubuntu draufzubügeln.

Warum muss es auf Teufel komm raus Manjaro mit KDE sein, wenn es einen solchen Bug enthält?
Das kann kein Manjaro Bug sein denn erstes ich glaube wenn es einen solchen Bug gäbe dann wäre dieses Problem nicht nur bei mir vorhanden.
Zweitens tritt das Problem auch bei anderen Distros wie Debian KDE,openSUSE KDE,KDE Neon auf selbst im Installer von Debian trat das Problem auf
 
Der Fehler unter Manjaro KDE mit dem Touchpad tritt ja auch nicht nur bei Dir auf: https://forum.manjaro.org/t/touchpad-issues-on-kde/27880 dort heißt es, das Problem mit einem spinnenden Touchpad ließe sich nur durch ein Rollback auf einen früheren Linuxkernel (v4.9) beheben.

Es wäre mal interessant gewesen, zu sehen, ob das Problem auch mit dem vorinstallierten Kubuntu aufgetreten wäre.

Auffallend auch, dass die von Dir genannten problematischen Distros alle welche mit KDE sind.

Könnte auf einen Bug in KDE hindeuten.

Ich würde es jetzt so probieren wie ich oben geschrieben habe (andere Manjaro-Variante oder wieder Kubuntu drauf) oder als Alternative Kontakt mit iXsoft aufnehmen, was die sagen. Wenn der Kauf erst zwei Wochen oder weniger zurückliegt, hast Du zudem ein unbeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
Zurück
Oben