News Linux Kernel 6.18: Neuerungen für Dateisysteme, Apple Silicon und Nvidia

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Der Linux Kernel 6.18 ist erschienen. Mit an Bord sind zahlreiche Neuerungen. Diese umfassen die Entfernung des Bcachefs-Dateisystems, Besserungen am exFAT-Treiber, Apple-Silicon-Unterstützung, Patches für GCN-1.0-Grafikkarten, die Nutzung des GSP mit dem Nouveau-Treiber und den Wegfall der TPM-Bus-Verschlüsselung.

Zur News: Linux Kernel 6.18: Neuerungen für Dateisysteme, Apple Silicon und Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, tony_mont4n4, Cark und 46 andere
exFAT x16 ist ja mal geil. Das ist wirklich zum weinen langsam. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, schneeland und 3 andere
Es ist schon krass wieviel Entwicklung da reinfließt und wieviele contributen. Und dann einfach kostenlos bereitstellen, das ist wirklich krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Cark, ILoveShooter132 und 11 andere
@Jarhead91 Hater werden die sagen MacOS ist besser!

Ironie beiseite: Da lohnt es sich auch immer, OSS Projekte deiner Wahl zu unterstützen! Ich habe dieses Jahr 100€ an Bottles gespendet, weil das ein tolles Stück Software ist. Das reicht zwar nicht aus, aber I'm doing my part!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Cark, ILoveShooter132 und 16 andere
Abrexxes schrieb:
Das ist wirklich zum weinen langsam.
Witzig, ist mir nie aufgefallen 😬
Ich hatte, als ich Dual Boot Windows und EndeavourOS hatte, ein Datengrab auf das beide Systeme zugreifen sollten in exFAT formatiert. Ggf gab es da auch gar nicht den UseCase, wo die Langsamkeit negativ auffallen konnte.

Flutefox schrieb:
@Jarhead91 Hater werden die sagen MacOS ist besser!

Ironie beiseite: Da lohnt es sich auch immer, OSS Projekte deiner Wahl zu unterstützen! Ich habe dieses Jahr 100€ an Bottles gespendet, weil das ein tolles Stück Software ist. Das reicht zwar nicht aus, aber I'm doing my part!

Oh MacOS hat seine vorzüge und daseinsberechtigung, nur eben nicht für mich. Ich habe auf meinem "Surfcomputer" auch nur Ubuntu, und das mit der Spende ist ne gute Sache die ich mir mal zu herzen nehmen werde, warum bin ich da nicht selber draufgekommen? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster und Flutefox
@knoxxi , mir fällt es halt auf wenn ich mal wieder vom Linux Rechner tausende von Ro Sicherheitskopien auf uSD schreibe für Leute mit Windows. Da wäre es schneller mit der Festplatte hinzufahren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und knoxxi
@sedot jap das war wirklich sehenswert. Also der fake Linus war sichtlich im groupie Modus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, nyster und sedot
@konkretor
War ein gutes Setting und so wie es aussah hatten alle Beteiligten Spaß. Ich musste konnte jedenfalls ab und zu gut lachen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, nyster und konkretor
Wie immer gilt, tut eurem Linux etwas Gutes und gebt ihm eine leckere Grafikkarte von AMD oder Intel.

Dann müsst Ihr euch zehn Jahre später nicht mit dem Gefrickel von Nvidia und schlechter Unterstützung für Wayland herumärgern. Selbst der neuen quelloffene Treiber - den Nvidia nicht mergen möchte - verändert weniger zum Positiven als man sich wünschen würde.

Kurz: Geld da hin, wo man auch nett zu euch ist :)

Aber die 25% mehr Leistung…
Läuft zuverlässig und um Probleme wird sich gekümmert > Theoretische Leistung und extreme Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ILoveShooter132, zhompster und 10 andere
Naja zu der 4090 gibt es von AMD bis heute nix. Glaube mir, wenn AMD nachzieht , bin ich weg von NVIDIA, trotz DLSS. (Ich müsste aktuell ja fast 40% Opfern an Performance, je nach Spiel. Das ist es mir noch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Debian testing und die Nvidia repos funktioniert für mich und meine 4090 unter plasma und wayland sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, mtmac und Shizora
@Sir Grady Bis auf der verkappte Blackscreen nach Standby habe ich auch wenig Probleme. VRR zickt unter KDE leider. (Gnome dagegen fein)

Salamimander schrieb:
Naja zu der 4090 gibt es von AMD bis heute nix. Glaube mir, wenn AMD nachzieht , bin ich weg von NVIDIA, trotz DLSS.
ja, dass ist in dem performance und enthusiast segment tatsächlich ein "problem". es ist schade dass amd jenseits des navi 48 nicht in das rennen einsteigen wollte, denn potential hat rdna4 ohne frage - und preislich liegt zwischen den ~650€ einer 9070xt und den ~1050€ einer rtx5080 eine ausreichend große lücke um dort eine etwaige 9080xt unterzubringen..
(und fsr4 ist nun auch nicht zu verachten)

für die linux gamer wäre das echt ein großer pluspunkt - so muss man sich quasi zwischen besserem treibersupport unter linux und der potenziellen performance unter windows entscheiden...

Zurück
Oben