Linux-Kompatibilität bei neuer Hardware

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi Leute!

Ich überlege immo mir evt n neuen Läppi zu kaufen.
Eilig hab ich es da nicht (!!!), versuche mich nur schonmal im Vorfeld etwas schlau zu machen und Preise zu vergleichen.

Tendieren würde ich z.B i.M. zu einem von diesen beiden :

https://geizhals.de/hp-255-g9-silber-7n0s8es-abd-a2954733.html

oder

https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html

Als OS soll auf jeden Fall Linux, am liebsten LinuxMint(Cinnamon), laufen.




Das ist jetzt sicherlich etwas stark "verallgemeinert" :
Soweit wie ich das als Linux-Neuling überblicken kann hat Linux mit alter Hardware eher keine (wenige) Probleme.
Bei aktueller Hardware kann es durchaus sein das evt die ein oder andere Hardware noch nicht unterstützt wird.

Nachdem ich mal ǹ bissl gegoogelt habe, scheint (?) das wohl wahrscheinlich mit Linux grundsätzlich zu gehen.
Zumindest wenn ich den Bewertungen auf NotebooksBilliger.de oder LinuxGuides( leider andere CPU..) glauben darf....

Gibt es eigenlich irgendeine Möglichkeit das vor dem Kauf zuklären wie die Linux-Kompatibilität aussieht?
Oder bleibt mit da nur über das ich das nach dem Kauf schlicht selber testen muss?

LG, Thomas
 
Gerade der oberste ist ja schon ein paar Jahre alt. Das geht auf jeden fall.

Generell musst du einfach schauen ob der Linux-Kernel aktuell genug für die Hardware ist. Mehr gibt es nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NJay schrieb:
Generell musst du einfach schauen ob der Linux-Kernel aktuell genug für die Hardware ist. Mehr gibt es nicht zu tun.


Sorry, was meinst du jetzt genau mit "schauen"? Selbst testen oder kann man das irgendwo nachlesen?
 
Beide haben Zen3/Vega (sind an sich dieselben CPUs). Da macht keine aktuelle Distribution Probleme.
Von Linux Mint gibts eine Version mit einem aktuelleren HWE-Kernel, nimm einfach die.
Screenshot 2023-12-15 at 10-47-25 Download Linux Mint 21.2 - Linux Mint.png

https://www.linuxmint.com/download.php
 
DerHommel schrieb:
Sorry, was meinst du jetzt genau mit "schauen"? Selbst testen oder kann man das irgendwo nachlesen?
Kannst nach deiner CPU Generation schauen und dann die Patchnotes der kernel releases durchgehen. Wobei ein eifnaches googlen nach z.B. "Zen 4 Linux kernel support" vermutlich schon reicht.
 
Beim Läppi gibts noch andere Fallstricke als die CPU/GPU. Vorrangig WLAN- und Bluetooth-Modul... Evtl. noch Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zuletzt bearbeitet:
CPUs und GPUs machen grundsätzlich eher selten Probleme (ich hab hier eine 7800XT unter Linux, kein Ding). Bei Notebooks sind eher die Extras wie Fingerabdruckscanner, Funktionstasten oder WLAN ein Problem, da lässt sich leider kaum eine allgemeine Aussage zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, TheHille und Shadow_S
Tenferenzu schrieb:
Bei den Geräten müsstest du halt die Wlankarte tauschen sofern möglich
Ab Kernel 6.2 sollte der Treiber drin sein. Mit der HWE-Version von Mint sollte das kein Problem mehr sein.
Screenshot 2023-12-15 at 10-56-50 SOLVED Driver for Realtek RTL8852BE - Linux Mint Forums.png

Screenshot 2023-12-15 at 10-56-00 Edge ISO Images — Linux Mint User Guide documentation.png


@DerHommel: Einfach wie oben von mir verlinkt die Cinnamon Edge Iso ziehen, damit sollte der Laptop ordentlich laufen. Wenns Probleme geben sollte sind wir nach wie vor hier.
 
DerHommel schrieb:
Selbst testen oder kann man das irgendwo nachlesen?
Nachlesen geht bei linux-hardware.org, zu dem erstem Laptop gibt es verschiedene Angaben. Kannst dich ja mal durchgraben.
https://linux-hardware.org/?computer=89cc0cfce272

Da die Angaben auf User-Input basieren gibt es natürlich nicht jede Hardware und zum Teil können Angaben überholt sein. Jeder der noch nicht hat, kann auch eigene Hardware listen lassen.
 
ghecko schrieb:
Mit der HWE-Version von Mint sollte das kein Problem mehr sein.
Hoffentlich. ;)

Wenn der TE aus dem von mir verlinkten Thread recht hat, könnte es sein, dass es doch nicht funktioniert.

IzzNoGuud schrieb:
Ehrlichgesagt, war ich nur bei Mint, was ja eigentlich auf Ubuntu basiert. Ich weiß nicht mehr welche Version genau dem des Ubuntu 23.04 entspricht, aber ich habe die neuste Kernelversion auch installiert gehabt.
Mitte September. Der entsprechende Kernel sollte da auch schon vorhanden gewesen sein

Ok, dein Edit hat sich mit meinem Post überschnitten. Dann sollte es kein Problem geben! ;)
 
Ich habe mir im Sommer diesen hier geholt:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-fc0155ng-jet-black-7y6v6ea-abd-a2933620.html

Darauf läuft Linux Mint und ich bin zufrieden damit. Das WLAN lief erst nach Installieren eines aktuelleren "HWE" Kernels. Und die Soundkarte braucht ein bis zwei Neustarts bis sie nach einem Kernel-Update wieder funktioniert. Das wird sich aber geben mit der Zeit, wenn die Verbreitung der Hardware steigt.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten!!!!!! Echt Hammer!!!:daumen:

Dann würde ich es wohl erstmal mit der "Edge-Version" probieren.
 
Ein Problem besteht auch darin, dass auch diese HWE-Kernel mittlerweile relativ spät von Mint übernommen werden. Gerade ist 6.5 im Updatemanager aufgetaucht, obwohl das dazugehörige Ubuntu 23.10 schon seit zwei Monaten raus ist. Es kann also auch zu Zeiten von Ubuntu 23.04 noch der Kernel von 22.10 ausgeliefert worden sein.
 
Mint Cinnamon Edge beruht auf Ubuntu 22.04 LTS mit dem HWE-Kernel, also Kernel 6.2.

Dass sie mit der Zusatzbezeichnung "Edge" suggerieren, sie wären eine bleeding edge-Distro, ist ein wenig irreführend für Noobies - also für die Klientel, an die sich Mint ja eigentlich richtet.

Aber egal - das wird schon mit deinen HP-Notebooks laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHommel
Den HP 255 G10 hatte ich mir bestellt und egal welche Distro ich ausprobiert habe, irgendwas hat immer nicht funktioniert. Besser den älteren nehmen.

Sehr zufrieden bin ich mit meinem Lenovo ThinkBook 16 Gen 6, da klappt unter Linux alles so wie es soll.
 
NedFlanders schrieb:
Den HP 255 G10 hatte ich mir bestellt und egal welche Distro ich ausprobiert habe, irgendwas hat immer nicht funktioniert. Besser den älteren nehmen.

Sehr zufrieden bin ich mit meinem Lenovo ThinkBook 16 Gen 6, da klappt unter Linux alles so wie es soll.
Ok, gut zu wissen.

Allerdings wäre das Lenovo leider auch ǹe andere Preisklasse....
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Falls es nicht klappt mit Linux: Acer bietet in dem Preissegment sehr kompatible Geräte.

Welches Acer?

Ich vermute mal Aspire 3, bzw 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben