Linux Laptop - TUXEDO

2 Genes

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich überlege einen Tuxedo Laptop zu kaufen. Was ich mich vor allem frage ist, ob sich für mich der entsprechend teurere
  • Pulse 14 - AMD Ryzen 7 4800H (8x 2.9-4.2GHz Eight-Core, 16 Threads, 12 MB Cache, 45 W TDP)
mehr lohnt als der
  • Aura 15 - AMD Ryzen 7 4700U (8x 2.0-4.1GHz Eight-Core, 8 Threads, 12 MB Cache, 15 W TDP)
Würde in beiden Fällen 16 GB RAM wählen, beim Pulse 14 aber auf die 500 GB NVMe PCIe Festplatte verzichten, die ich ja ggf. nachrüsten könnte (oder?!) uns stattdessen eine 250 GB M.2. SATAII nehmen. Außerdem ist die 4800H erst ab Ende Februar auf Lager, müsste also noch n Weilchen warten..

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat:
  • Arbeit (Wordpress & Co.)
  • Gaming (keine AAA-Titel, Gelegenheitsgamer)
  • Videoediting (Hobby)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, sollte aber auch portabel sein, damit ich ggf. auch auf Reisen arbeiten kann. Gewicht ist aber nicht wirklich wichtig. Lieber leistungsstark als eine lange Akku-Laufzeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

z. B. Witcher 3, Deus Ex: Mankind Divided, Tabletop-Simulator... würde auch zu Cyberpunk mit niedrigen Einstellungen nicht nein sagen, muss aber auch nicht unbedingt sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby. Wahrscheinlich Kdenlive

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal. Werd eh hauptsächlich einen externen nutzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig. Leistungsstärke hat deutlich höhere Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux. Aber lieber auch Dual Boot mit Windows, damit ich auch ggf. nicht kompatible Spiele spielen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robust ist gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis allerhöchstens 1.100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ist natürlich für Videoediting schon schade um den H-Prozessor, der hätte schon etwas mehr Encodingleistung.
Die SSD kann man nachrüsten, wobei ich auch bei 250GB nicht unbedingt auf SATA setzen würde. Sind die so viel billiger als die NVME?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Genes
Zurück
Oben