Linux Life CD

strelyat

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl von einer Linux Version. Und zwar habe ich einige Daten auf meiner Festplatte, an die ich aufgrund eines Betriebssystem fehlers (Windows 7) nichtmehr herankomme.
Ich möchte von einer Art Linux Life Cd/ USB stick booten, denn damit habe ich ja vollzugriff auf die Festplatte und kann meine Daten retten.
Welche Linux empfield sich? Sollte ja schließlich relativ simpel sein und schnell downloadbar (langsame leitung).

Hoffe auf schnelle und konstruktive Antwort

Ubuntu oder Debian eignen sich für Anfänger.

Bieten beide übersichtliche, grafische Oberflächen.

Kannman ubuntu auch so starten?

Weil ich wie gesagt das linux nicht installieren will nur booten um daten zu retten

Parted Magic ist relativ klein von der Downlaodgröße her und sollte für deinen Zweck ausreichen. Knoppix ist der Klassiker bei den Live-CDs, hat dann aber auch 700MB.

Ich nehm für sowas immer Lubuntu, passt genau auf eine CD

Du musst bei der Bezeichnung auf "Live CD" achten.

In der Regel beinhaltet Ubuntu aber schon so eine Live-Funktion, ansonsten gibt es eigentlich auch immer den Recovery-Mode, der die gleichen Wünsche erfüllt.

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich nehm für sowas immer Lubuntu, passt genau auf eine CD

Die Systeme passen alle auf eine CD, außer man nimmt einen DVD-Version wo schon allerhand (meist auch überflüssiges) drauf ist.

Okay Danke, dann werde ich mir das mal runterladen und brennen und dann über erfolg oder misserfolg berichten

Linux Mint ist auch OK.

Oder Hiren´s Boot CD. Da sind hunderte von Tools drauf. Unter anderem auch zur Diagnose oder Datenrettung.

Zurück
Oben