LINUX LIve-DVD funktioniert nicht

sdroper

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem mein Rechner nun (zumindest die Basis) ein gutes Jahr alt ist habe ich beschlossen, erneut einen Versuch zu starten LINUX zum Laufen zu bringen.
Damals brachen die Live-Versionen immer beim Starten ab oder Systemkomponenten wurden nicht erkannt.
Ich dachte, das mein System einfach noch nicht richtig unterstützt wurde - also heute auf ein Neues.
PCWELT LINUX Ausgabe 2/2008 mit 7 Versionen Linux besorgt und mit der DVD gebootet.
Aus dem Auswahlmenü Ubuntu 7.10 als LIVE-Version gewählt und ... Fehler ! Und zwar:

"MP-BIOS bug: 8254 timer not connected to IO-APIC
Kernel panic - not syncing: IO-APIC + timer does'nt work!"

Gleiches Problem bei Xubuntu 7.10
Bei gOS bleibt der Bildschirm gleich ganz schwarz...

1. Was bedeutet dieser Fehler im Klartext ? Meine Systemuhr funzt doch oder welcher Timer ist gemeint ?

2. Da ich direkt von DVD boote kann ich den Tip vom System: "Try booting with ,noapic' option" leider nicht anwenden !?! Was geht altenativ ?

Bin für Tips echt dankbar

Gruß
sdroper

Zuletzt bearbeitet:
Hi freak01,

danke für die schnelle Antwort !

Werde das mit den BIOS-Einstellungen gleich mal Probieren und mich dann wieder melden.

Gruß
sdroper

In meinem BIOS gab es leider keine Möglichkeit IOAPIC zu deaktivieren:(
Aber der Tip mit <Tab> zur Übergabe von Parametern aus dem von dir genannten Thread hat schon mal geholfen:

Das OS startete und fragte dann wg. meiner GraKa nach, weil es die nicht erkannte.
Habe dann wohl den falschen Treiber ausgewählt, da das System beim Test des Treibers stehenblieb.

Aber das wird ja in einem anderen Thread ausführlich behandelt und da werde ich mich jetzt durcharbeiten...:D

Nochmals Danke !

sdroper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Zurück
Oben