Archer T3U Treiber auf Linux Mint 19.3 installieren

Prof. X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
120
Hallo erstmal, ich bin frisch von Windows auf Linux gewechselt und kriege nun nicht hin, den Treiber für meinen Wlan Stick (TP-Link Archer T3U) zu installieren. :confused_alt: Ich habe das schon mit der CD versucht, die beim Kauf mitgeliefert wurde aber auf Linux startet komischerweise kein Setup, sondern es öffnet sich einfach der Ordner mit den Dateien der CD.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde :)

Habe noch einen Screenshot von dem Ordner der CD angeheftet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-06-44.png
    Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-06-44.png
    146,5 KB · Aufrufe: 384
ghecko schrieb:
Schon mal einfach den Stick eingesteckt und geschaut ob er WLAN-Netze findet?
Ja habe ich, findet er aber nicht.

visiothek schrieb:
Hallo, TP-Link bietet weder auf der beiliegenden CD noch im Web Linux Treiber an.
Auf Windows 10 hat es aber mit der beiliegenden CD geklappt
 
Ruben87678 schrieb:
Auf Windows 10 hat es aber mit der beiliegenden CD geklappt
Linux ist aber nicht Windows. Software und Treiber für Windows laufen also auch nicht auf Linux.


Scheinbar ist der Chipsatz noch recht neu und wird nicht von "älteren" Kernel supportet.

Was du machen kannst:
  • Gehe in den Ordner "Downloads"
  • mit Rechtsklick "Neue Datei/Leeres Dokument" erstellen und install_t3u.sh nennen
  • Datei mit einem Editor öffnen und folgendes reinkopieren:
Code:
#To run script, type 'sudo ./install_t3u.sh' in ~/Downloads/
##This bash-script assumes your CPU has two-threads.

sudo dkms remove rtl88x2bu/5.3.1 --all;
sudo dkms remove 8822bu/1.1 --all;

cd ~/Downloads/;
git clone https://github.com/jeremyb31/rtl8822bu;
cd rtl8822bu/;
make uninstall -j 2;
make -j 2;
make install -j 2;
cd ../;
sudo cp -R rtl8822bu/ /usr/src/.-rtl8822bu/;
sudo dkms add ./rtl8822bu;
sudo rm -R rtl8822bu/;
echo "Install completed. Please reboot.";
echo "Try: 'sudo shutdown -f now' or 'reboot'";
Das ganze speichern. Dann im Ordner "Downloads" das Terminal öffnen und folgendes nacheinander ausführen:
chmod +x install_t3u.sh
sudo apt install git
sudo ./install_t3u.sh
Passwort eingeben und laufen lassen. Den Anweisungen folgen (neustarten) und danach sollte er deinen Stick erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
ghecko schrieb:
Linux ist aber nicht Windows. Software und Treiber für Windows laufen also auch nicht auf Linux.


Scheinbar ist der Chipsatz noch recht neu und wird nicht von "älteren" Kernel supportet.

Was du machen kannst:
  • Gehe in den Ordner "Downloads"
  • mit Rechtsklick "Neue Datei/Leeres Dokument" erstellen und install_t3u.sh nennen
Datei mit einem Editor öffnen und folgendes reinkopieren:
Code:
#To run script, type 'sudo ./install_t3u.sh' in ~/Downloads/
##This bash-script assumes your CPU has two-threads.

sudo dkms remove rtl88x2bu/5.3.1 --all;
sudo dkms remove 8822bu/1.1 --all;

cd ~/Downloads/;
git clone https://github.com/jeremyb31/rtl8822bu;
cd rtl8822bu/;
make uninstall -j 2;
make -j 2;
make install -j 2;
cd ../;
sudo cp -R rtl8822bu/ /usr/src/.-rtl8822bu/;
sudo dkms add ./rtl8822bu;
sudo rm -R rtl8822bu/;
echo "Install completed. Please reboot.";
echo "Try: 'sudo shutdown -f now' or 'reboot'";
Das ganze speichern. Dann im Ordner "Downloads" das Terminal öffnen und folgendes ausführen:
sudo ./install_t3u.sh
Passwort eingeben und laufen lassen. Den Anweisungen folgen (neustarten) und danach sollte er deinen Stick erkennen.
Dankeschön, werde ich gleich mal ausprobieren aber mit welchem Editor denn zum Beispiel?
 
Irgendeinen Texteditor. Ich weiß nicht wie der sich unter Mate nennt, aber jede Oberfläche sollte einen haben. Libreoffice Writer ist übrigens kein Texteditor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
A
ghecko schrieb:
Irgendeinen Texteditor. Ich weiß nicht wie der sich unter Mate nennt, aber jede Oberfläche sollte einen haben. Libreoffice Writer ist übrigens kein Texteditor.
Ah ok ich hab Cinnamon, da ist einer vorinstalliert.
 
@visiothek
So ganz richtig ist deine Antwort aber nicht. Das nämlich TP-Link generell keine Linux Treiber im Web anbietet.
für meinen Archer T4U gibt es welche. Ob die nun leicht zu installieren sind, weiss ich nicht. Aber TP-Link stellt welche bereit. Nur nicht speziell für den Archer T3U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Hab ein Problem
Warum steht da ,,command not found''

Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-35-45.png
Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-34-17.png
 
Weil du mit dem Terminal nicht im Downloadordner bist.
Am besten im Downloadordner mit Rechtsklick ->>Terminal hier öffnen
alternativ:
cd home/rubenbuee/Downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
ghecko schrieb:
Weil du mit dem Terminal nicht im Downloadordner bist.
Am besten im Downloadordner mit Rechtsklick ->>Terminal hier öffnen
Immernoch nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-39-04.png
    Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-39-04.png
    83,6 KB · Aufrufe: 282
er könnte auch noch darüber stolpern, dass die datei wenn sie so erstellt wird nicht ausführbar ist. alternativ die befehlszeile so anpassen: "sudo bash ./install_t3u.sh" oder die datei ausführbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Prof. X
zur erläuterung, das "chmod +x install_t3u.sh"
was ghecko schreibt ist ein befehl um die datei ausführbar zu machen. das kann natürlich auch mit vielen gui erledigt werden. wenn man schonmal im terminal ist gehts natürlich so schnell. und es ist auch einfacher so im forum zu schreiben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Prof. X
Hat jetzt geklappt aber hab nen Error
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-43-56.png
    Bildschirmfoto vom 2020-02-28 23-43-56.png
    123,6 KB · Aufrufe: 393
du hast das paket git nicht installiert :-) - das einfach nachinstallieren. ich schaue gleich noch wie sich das unter mint nennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Prof. X
Okay dankeschön
 
so wie es aussieht scheint es unter linux mint einfach "git" zu heißen. also "sudo apt-get install git" dürfte passen zum installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
müsste mit dem hier gehen:

sudo apt install git

danach sollte er dir den Treiber bauen.
Ergänzung ()

Und falls du dich wunderst: Normalerweise ist das unter Linux nicht so eine Flickerei. Du hast halt eine unglückliche Kombination von neuem Wlan-Chipsatz und Distribution mit älterem LTS-Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Zurück
Oben