Linux Mint 19.3 - Virtualbox 6.1 - Grafikanzeige Win10-Guest mangelhaft

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.451
Für ein spezielles Programm benötige ich noch Win10. Dieses möchte ich einer VM ausführen.
Alle anderen Programme (pdf-Vioewer, Office, Browser, Email, Buchhaltung usw.) konnte ich durch Linuxprogramme ersetzen.

Unter Linux Mint 19.3 und Virtualbox 6.1 wird die Win10-VM nicht korrekt angezeigt. Einige Bereiche werden als graue Flächen dargestellt. Es wenn ich mit dem Maus über diese Bereiche fahre, wird der Inhalt angezeigt. Dafür verschwinden andere Bereiche, d.h. diese werden wiederum als graue Fläche dargestellt. Das Verhalten ist unabhängig von der gestarteten Applikation (z.B. Excel 2016). Auch Win10 verhält sich so. Es kann nur am Grafikkartentreiber liegen. Ich habe bereits die Anzeigetreiber (VBoxSVGA, VBoxVGA, VMSVGA und none) durchprobiert. Leider wurde die Darstellung nicht besser. Eingesetzt wird eine RTX2070-Grafikkarte.
Einen defekt der Grafikkarte kann ich ausschliessen, da bei mir ohne die Emulation alles korrekt angezeigt wird.

Wer kann helfen?
 
Bei mir läuft vbox unter linux nur, wenn man 3D Beschleunigung abschaltet. Ansonsten hat man unter Windows 10, speziell wenn man im Host eine NVIDIA Grafikkarte benutzt, extreme Grafikprobleme.

Abhilfe schafft hier nur VMWare Player - Ubuntu wird eh offiziell unterstützt. (Mint ist ja Ubuntu) - Sollte also laufen. Macht aber EXTREME Probleme bei Kernel Upgrades ... Vmware unter Linux sollte man nur mit einem LTS Release nutzen.
 
3D-Beschleunigung habe ich abgeschaltet. Trotzdem diese Probleme. Installier wurde unter Linux der Nvidia-Grafiktreiber.

Funktioniert das besser mit kvm/qemu?
 
Zurück
Oben