Linux Mint 21 - WLAN Netz funktioniert nicht mehr

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
Hallo,
habe ein Asus B450 ITX Board auf dem Linux Mint und Window 10 jeweils auf einer eigenen SSD laufen. Linux benutze ich ausschließlich, um damit ins Internet zu gehen. Windows 10 hat keine Internetverbindung.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich Linux installiert und die Einrichtung des WLAN funktioniert einfach und einwandrei. Das Motherboard hat WLAN on Board. Dieses lief die ganze Zeit wunderbar. Sobald ich den PC mit Linux startete erschien unten rechts in der Taskleiste das WLAN Symbol und es stellte ein Verbinundung zum Handy her welches als Hotspot dient.
Seit heute erscheint das WLAN Verbindungssymbol nicht mehr. Es sind die beiden Feile (geweils andere Richtung) und ein X zu sehen. Gehe ich darauf erscheinen keine WLAN Netze sondern nur ein kleiner dunkler Kasten mit Kabelnetzwerk , darunter Netzwerkeinstellungen und darunter Netzwerkverbindungen.
Rufe ich Netzwerkbindungen auf, wird die letzte Verbinung zum Handy / Hostspot angezeigt.
Der PC erkennt anscheinend keine WLAN-Verbindungen mehr.
Habe nicht am PC verändert. Wo liegt das Problem. Habe von Linux keine Ahnung und brauche daher dringend Hilfe.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die wlan-karte bei "lspci" noch aufgeführt? z.b. so:

Code:
$ lspci
...
05:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)
...
 
Was und wo muss ich dafür eintippen um das raus zu bekommen. Habe wirklich keinerlei von Linux.
 
@fritz3
Terminal öffnen, dann lspci eintippen (l = kleines L wie Leo), Enter drücken.

1690128612911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Hat sich erledigt.
Habe gerade Linux gestartet, um den Befehl einzugeben und das WLAN Symbol erschien wieder automatisch in der Taskleiste . Es ist anscheinend der Wireless-AC 9260 (rev 29) verbaut. Kann das sein?
Was da jetzt nicht einwandfrei funktioniert und warum interssiert mich erst wieder, wenn das noch mal passieren sollte. Danke für den Hinweis. Hatte anstatt des kleine l das große i eingegeben.

Bin übrigends zufrieden, das ich den Sprung nach Linux, zumindest Internet, gemacht und mich ein wenig von Microsoft somit frei gemacht habe. Die Installation und der WLAN Aufbau, sowie Firefox und Thunderbird liefen bisher ohne Probleme und fast von alleine. Klasse Linux. Ist aus meiner Sicht auch für Leute, die überhaupt keine Ahnung davon haben, gut möglich.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter Ubuntu schon mal nen Update, das den WLAN-Trteiber zerschossen hatte. Habe den dann neu installiert und neu gestartet, dann ging es auch wieder.
Da Mint ja auf Ubuntu passiert, ist hier vllt was ähnliches vorgefallen
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das kann sein. Was sagt denn lspci genau? Ausgabe?
Wie kann ich das Ergebnis des Terminal Fensters hier posten?

Homoioteleuton schrieb:
Ich hatte unter Ubuntu schon mal nen Update, das den WLAN-Trteiber zerschossen hatte. Habe den dann neu installiert und neu gestartet, dann ging es auch wieder.
Da Mint ja auf Ubuntu passiert, ist hier vllt was ähnliches vorgefallen
Ein Update hatte ich vor einer Woche durchgeführt. Seit dem erscheint leider immer das Auswahlfenster, mit welchem Betriebsystem ich booten will. Vorher war das nicht so. Habe im BIOS die Linux/Internet Platte als First Boot stehen und der PC startete vor dem Update ohne diese Abfrage. Einfluss auf das WLAN war das Update nicht, kannst Du mir trotzdem mal schreiben, wie man unter Linux Mint den WLAN Treiber installiert? Gibt es bei Asus den passenden Linux Treiber?

gruss.fritz
 
Die genau Lösung muss ich später mal suchen, Ursache war wohl aber ein Kernel-Update. Nach etwas Gefummel habe ich dann auf den neusten Kernel manuell geupdatet und dann konnte Linux den aktuellen Treiber selbst wieder finden.
fritz3 schrieb:
Wie kann ich das Ergebnis des Terminal Fensters hier posten?
Du kannst den Text aus dem Terminal hier einfügen, am besten in einen Code-Block, dann sieht die Formatierung vernünftig aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-24 112309.png
    Screenshot 2023-07-24 112309.png
    23,3 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Wireless-AC 9260

Sollte ein Intel Chip seit so weit ich es weis.

--

Ich hatte auch ein Mainboard ohne WLAN. Bei Android Smartphones kann man USB Tethering aktivieren, vermutlich muss man die Developer option aktivieren bei samsung android stock rom. Dann hat man "Internet" wenn man das USB Kabel Rechner und Smartphone verbindet

--

Die notwendigen Grundkenntnisse zur Eigenständigen Problembehebung für solche Dinge, lernt man u.a. bei der Installation von Gnu Gentoo linux, bzw. gentoo und arch linux wiki lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Zurück
Oben