Linux Mint 22.2 verfügbar

Drahminedum

Lieutenant Pro
Gerade wurde mir in meinem Rechner mit Mint 22.1 das Upgrade auf 22.2 Zara angeboten, Upgrade lief absolut problemlos und schnell. Im Blog ist zwar noch nichts sichtbar, aber auch die ISOs sind schon verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Crisser67, eszett.nb und 4 andere
(Linux Mint Xfce) Lief bei mir in der VM auch problemfrei durch. 👍

Genau 4 Wochen nach dem Update von Ubuntu 24.04.2 auf 24.04.3 - das ging schnell!

Glückwunsch zum 6.14er-Kernel! Dann kann man jetzt ja sogar RDNA4 auf Mint betreiben, ohne sich verrenken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hab mal das Upgrade getestet. In der Aktualisierungsverwaltung > Bearbeiten >Upgrade auf Mint 22.2
Hat 5 min gedauert, alles ist gelaufen incl. meiner Nvidia GTX 1070.
Der Kernel blieb erstmal auf 6.8, den konnte ich dann aber auch in der Aktualisierungsverwaltung auf 6.14 umstellen.
Bisher keine Probleme entdeckt, auch mein Bluetoothstick läuft und wacht aus dem Schlafzustand auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, bei mir blieb der Kernel auch auf 6.8, soviel ich weiss ist das normal wegen dem LTS. Es lässt sich aber 6.14 auswählen (kein LTS, dafür neuere Mesa mit Support für 9070 etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich habe das Update jetzt bei einem PC gemacht. Bei mir wurde der Kernel nicht gewechselt.

Es ist immernoch der 6.8, der bis 2029 unterstützt wird:
mint_kernel_6.8.png

Der 6.11 wird nicht mehr supportet:
mint_kernel_6.11.png

Und der aktuell verfügbare 6.14 wird nur bis Februar 2026 supportet:
mint_kernel_6.14.png

Insofern hat sich an den Kernels gar nichts geändert.

Natürlich wurde der Kernel nicht automatisch angehoben. Das wird der auch beim ursprünglichen Ubuntu 24.04 nicht. Das muss man dann selbst anstoßen. Erst für Neuinstallationen ist man automatisch im HWE-Track.

Heute morgen hatte ich Cinnamon 22.1 auf meinem Hauptrechner installiert (das Windows jetzt Werbung bringt, finde ich absurd). Schließlich muss man sich ja mal langsam um eine Alternative kümmern, wenn einem das Microsoft-Universum nicht mehr passt. Ein paar Stunden später dann das Update, das hatte ich in der Form auch noch nicht! :D

Aber es läuft alles problemlos, auch der Switch vom 6.8 auf den 6.14er Kernel ging reibungslos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Wird noch dauern aber 22.2 werd ich mir ankuggen
Ich bin nochmal zurück auf 22.0 weil bei 22.1 es ein bisschen genervt hat das die Admin Password Eingabe auch so reißerisch mit Bildschirm verdunkeln ist wie in Windows, kann man des wieder deaktivieren das es ein einfaches Fenster ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Bei mir wird das nichts dunkel. Kommt einfach ein Fenster.

Ansonsten war das update wirklich schnell und ereignislos. War allerdings schon vorher auf dem 6.14 Kernel.

Ich habe auch mein Update sauber installiert. Beim Kernel nutze ich den aktuellen XANMOD. Zusammen mit der aktuellen Mesa Version läuft WoT 2.0 sauber :)
1756917257750.png

Garmor schrieb:
Natürlich wurde der Kernel nicht automatisch angehoben. [...] Das muss man dann selbst anstoßen. Erst für Neuinstallationen ist man automatisch im HWE-Track.
Ich kann bestätigen, dass bei einer Neuinstallation von Mint 22.2 automatisch der Kernel 6.14 installiert wird. Auch der Installer bootet mit Kernel 6.14, aber das ist ja schon bekannt.
mint_22.2_kernel_6.14.png

Es ist nur seltsam gelöst, weil das bedeutet, dass man bei einer Neuinstallation von 22.2 etwas anderes bekommt, als mit einem Update auf 22.2. Außerdem kann es ja sein, dass man den 6.8-Zweig bevorzugt, weil der länger supportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
rollmoped schrieb:
Außerdem kann es ja sein, dass man den 6.8-Zweig bevorzugt, weil der länger supportet wird.
Nein. Es ist wie bei Ubuntu. Am Ende geht der HWE-Track auf die LTS-Kernelversion der nächsten Ubuntu-LTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h2f, Tanzmusikus und eine weitere Person
Update von 22.1 auf 22.2 auf einem HP ProBook 445 G10 inklusive manuellen Kernel-Update problemlos durchgelaufen.

Mesa-Update bekommen alle LM 22.x, deswegen muss man nicht wechseln (kommt ja von Ubuntu).

Kernels und Support-Zeiträume, da muss man unterscheiden zwischen Mainline-Kernels und Distributions-Kernels (hier Ubuntu). Ubuntu betreibt eigene Kernelpflege, deswegen andere Zeiträume.
Wenn ein HWE-Kernel EOL ist, kommt rechtzeitig ein neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, eszett.nb und Tanzmusikus
Zurück
Oben