Hoher Idle Verbrauch mit Kernel 6.14.0-36 (Linux Mint 22.2 und 9070XT)

bazin

Ensign
Hallo,

Ich nutze Linux Mint 22.2
Hatte mir den aktuell angebotenen Kernel 6.14.0-36 installiert.
Doch musste ich feststellen das meine 9070 XT plötzlich ca 40 Watt anstelle der üblichen ca 15 Watt im Idle verbraucht.

Ist das bei noch jemandem aufgetreten ? Ist das ein Fehler im neuen Kernel, oder woran könnte das liegen. Würde mich schon stören wenn das so bleibt.
Ich bin erst ma zurück zu Kernel 6.14.0-35.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Monitore mit wieviel Hz, HDMI oder DP?

Mit LACT.
Ich weiss es auch nicht warum das Verhalten mit dem neuen Kernel auftritt.
Seit ich die Karte eingebaut hatte machten mehere Kernelaktualisierungen keine Probleme.

Freesync hat auch nen Einfluss auf diesen verbrauch. Mit eingeschaltetem ist der Verbrauch tendenziell geringer möglich, Könnte das sein, das Freesync da dann auch gerade zickt?

So jedenfalls bei meiner 7900XT beobachtet, also nicht das das zickt, aber das damit der geringere verbrauch erreicht wird. Allerdings nutze ich Freesync auch nicht, das war als ich das getestet hatte.

Edit:
Ist mit 6.12 (1440p 240Hz 16/9)
2025-11-21_18-32.png

(mit einigen Programmen offen, die auch die GPU benutzen Browser, Spotify, projectM, Discord. Hätt ich wohl für nen guten vergleich alles beenden müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochma den neuen Kernel installiert.
Der Speicher läuft mit 2,5 GHz. von daher 40 Watt

Ich verstehs es auch nicht plötzlich taktet der Speicher wieder runter. im Moment wieder 15 Watt.
Er wechselt zwischen den states, im Moment wieder 40 Watt.

Ich wechsel wieder zurück zum 35 Kernel

Zuletzt bearbeitet:
bazin schrieb:
Das flatpak liefert bei mir (9060XT, Tumbleweed) übereinstimmend mit u.a. nvtop korrekte Werte. Würde in Richtung vorübergehender Fehler bei dir spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Alexander2
Bei Fensterbewegungen ändert sich die Taktrate der Gpu, der Speicher bleibt aber niedrig getaktet.
Beim 36 Kernel steht der Speicher meist auf 2,5 Ghz, was insgesamt 40 Watt verbraucht.
Ich denke nicht das es ein Auslesefehler ist. teste vielleicht mal mit nem andere Tool.
Gruss

@bazin, hab gerade mal, auch mit neuem Kernel (6.14.0-36) einen Screenshot (mit dem Tool Mission-Center) gemacht. Hab keine Probleme, hab dabei noch den Browser und Radio am laufen.

Screen
Mission_Center.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe das gerade mit Mission Center getestet. Der Speicher taktet nicht runter.
Ist ja ein bekanntes Radeon Problem, das meist im Multimonitorbetrieb auftritt.

Ich bleibe lieber beim alten Kernel.

Nein das siehst du falsch das ist kein Radeon Problem. Das ist rein Logisch und Technisch bedingt. Mehr Arbeitslast bedeutet mehr Takt. ganz simpel. das ist nicht nur beim Fenster schubsen so, ebenso bei mehr Belastung durch mehr Pixel und mehr Hz.
Und ist bei Nvidia und Intel genau das selbe.

das einzige Fragliche ist jeweils ab wann je nach Grafikkarte ein Hochtakten wirklich nötig wird um die Arbeitslast FLÜSSIG wiederzugeben. Du willst doch nicht, das dein Desktop ruckelt nur weil die Grafikakrte unbedingt im Desktop Betrieb den Takt klein halten will?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Zurück
Oben