Linux Mint (22.2) ecryptfs von Windows 11 aus lesen

tdklaus

Cadet 3rd Year
Hallo,

auf meinem Notebook habe ich Win11Pro und Linux Mint 22.2 installiert. Mein home-Verzeichnis im Linux ist mit ecryptfs verschlüsselt.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses Verzeichnis von Win11 aus wenigstens lesen zu können?

Das Diskinternals-Plugin für den Total Commander und auch Paragon Linux FS können beide / mounten, zeigen unter /home aber nur die ".ecryptfs-Hülle" an.

Kennt jemand was?

Nope.

Bau Dir zum Austausch von Daten etwas wovon Du auch per Windows zugreifen kannst.
Bei mir ist das ein NAS.

Anyway.
In Theorie kann die WSL von Windows weiterhelfen. Probieren musst Du selbst. @tdklaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
BFF schrieb:
Bei mir ist das ein NAS.
Oder wenn der Zugriff von unterschiedlichen Betriebssystem nur innerhalb des PCs notwendig ist (bspw. bei Dual-Boot) würde auch schon eine separate Partition mit NTFS reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Deinorius, Crisser67 und 3 andere
Da wäre ich eher bei exFat. @mibbio
Aber ja. Recht hast Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
@BFF , @mibbio , ja, ich will nur "innerhalb des PCs" drauf zugreifen. Aber jedesmal umbooten und was gebraucht wird auf eine "Austauschpartition" schieben ist die umständlichste Möglichkeit.

Ich hoffe auf was einfacheres. Die gebitlockerte Win-Partition kann ich ja aus dem Linux problemlos mounten - wäre schön wenn's andersrum auch ginge.

Geht aber nicht, wenn es auch über die WSL von Windows nicht geht. Ist halt so. @tdklaus

Ich weiß jetzt nicht warum du dich für ecryptfs entschieden hast, in meiner Wahrnehmung ist LUKS die beliebteste Option, aber auch hier führt kein Weg an WSL2 vorbei soweit ich es überblicke.
Möglicherweise ist VeraCrypt eine einfachere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
mibbio schrieb:
würde auch schon eine separate Partition mit NTFS reichen.
Es gäbe ja auch Treiber für ext4 und besonders btrfs (WinBtrfs), als zusätzliche Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
tdklaus schrieb:
Die gebitlockerte Win-Partition kann ich ja aus dem Linux problemlos mounten
Und dann auch lesen und alle Dateioperationen machen, ohne Einschränkung ?

Wenn Du die Partition per dislocker entschluesselt hast kommt am Ende das mounten. Und wenn Du rw mountest kannst Du auch Dateien loeschen/schreiben. @Crisser67

Das ist aber nicht wirklich was der TE will. Er will vom Windows aus auf die verschluesselte Linuxpartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
BFF schrieb:
Das ist aber nicht wirklich was der TE will. Er will vom Windows aus auf die verschluesselte Linuxpartition.
Ja, ist schon klar, logisch. Ich habe nur für mein eigenes Windows/Linux Dualboot Szenario gefragt.
Bin am Überlegen, ob, was und wie ich verschlüsseln will, soll oder muss.
Das ist aber ein anderes Thema, da gibt’s bei Linux ja tausend Möglichkeiten....
Hätte aber nicht gedacht, dass man mit Linux auch Bit-Locked nutzen kann, sehr cool.
Linux erstaunt mich immer wieder....gut, ich bin halt noch in der Einsteigerphase.
Hab mich jetzt auf MX-Linux-KDE eingeschossen und ich muss sagen...ich bin sehr entzückt.

@Lotsenbruder - ich schrieb doch deutlich: auf demselben PC, also niemand ausser mir beteiligt! Jedes Linux mountet dir Bitlocker-Partitionen auf demselben PC (oder auf USB-Drives), wenn du den Wiederherstellungsschlüssel angibst. Wieviel "richtiger" als Bitlocker soll mann's denn machen?

@BFF klar geht's über das WSL, wenn man dessen Kernel durch einen mit aktiviertem ecryptfs ersetzt. Ist aber auch nicht grade kompakt und komfortabel :( Wundert mich halt, dass selbst kommerzielle Produkte wie Paragon Linux FS das nicht können. Ist halt dann so...

Zurück
Oben