Linux Mint auf USB Stick installieren und Booten ?

T-M-P

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte gerne Linux Mint auf ienem USB Stick installieren um es zu testen und eineige eigene Programme installieren zu können die dauerhaft meine einstellungen speichert.
wenn alles für mich ok ist möchte ich es gerne auf einer Externen NVMe PCIe 3.0 Festplatte mit 1TB installieren. um es an jeden PC anzuschließen und dort direkt zu Botten mit einen einstellungen wie Firefox, Thunderbird usw.

habe ich einen Fehler gemacht, wenn ja welchen ?

Rufus
01.png

und so sieht es im Bios aus
Mainboard MSI z690-A DDR4

Anhänge

• 00.png
    00.png
    730,8 KB · Aufrufe: 159
Was passiert, wenn du den Eintrag "USB Hard Disk" auswählst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Haste das "livelinux" mal gebootet?

1754743311488.png

Ergänzung ()

T-M-P schrieb:
ich möchte gerne Linux Mint auf ienem USB Stick installieren um es zu testen und eineige eigene Programme installieren zu können die dauerhaft meine einstellungen speichert.
Dann eher nicht? via Rufus sondern eben wirklich installieren (da ist meine Erfahrung aber zu Stark veraltet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Linux tue ich mit Rufus immer im dd-Modus flashen. Das geht super problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Du solltest bei "Grösse der persistenten Partition" nicht Null stehen lassen, sondern eben die für die zu erhaltenden Daten benötigte/gewünschte Grösse wählen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
00Julius schrieb:

Create the bootable media​

The easiest way to install Linux Mint is with a USB stick.
Der TE wird vermutlich kein Installmedium sondern ein laufenden nicht Live System erwarten....

/fefe nennt das immer einen Lesekompetenzübung .. aber wo ist fefe .. seit Wochen Funkstille im Blog? gute Besserung
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
"Grösse der persistenten Partition" nicht Null stehen
Spannend gleich mal probieren was da rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
dms schrieb:

Anhang anzeigen 1645329
Ergänzung ()

dms schrieb:

Anhang anzeigen 1645329
Ergänzung ()

Dann eher nicht? via Rufus sondern eben wirklich installieren (da ist meine Erfahrung aber zu Stark veraltet)
Danke, das wars gelbe Markierung.

de Rest werde ich mir dann anschauen wie es geht,

ich möchte einfach ein Linux Mint z.B. mit Firefox, Thunderbird und meinen eigenen Einstellungen haben die behalten werden damit ich an jeden PC mit dem Stick oder der Extrenen NVMe ran kann.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Der TE wird vermutlich kein Installmedium sondern ein laufenden nicht Live System erwarten....

/fefe nennt das immer einen Lesekompetenzübung .. aber wo ist fefe .. seit Wochen Funkstille im Blog? gute Besserung
Ergänzung ()

Spannend gleich mal probieren was da rauskommt
das werde ich mir in ruhe angehen.
Danke

und Danke auch an alle anderen bis hier hin.

Hallo,
entweder bin ich zu Doof oder ich mach was falsch.

bei einem anderen Stick funktioniert das Booten garnicht mehr egal ob ich mit DD Mode oder MBR oder GPT, irgendwas stimmt doch nicht.

Das sind meine Einstellungen also Standard in Rufus für Linux Mint auf nem 128 GB Srick
00.png
ohne DD Mode

und das zeigt er mir beim Booten
01.png

Bootreihenfolge stimmt wohl nicht. Du bootest einen toten nvram Eintrag. Versuche es nochmal via Bios-Bootmenü.

Wenn Rufus alles richtig gemacht hat, sollte auch eine /boot/efi/bootx64.efi in der EFI Partition des Sticks liegen. Nur so ist der Stick auch wirklich portabel (bootbar ohne nvram Eintrag).

Ja, das sieht gut aus. Der Stick sollte booten können oder eine Fehlermeldung verursachen, die auf diese Dateien verweist. Wie man auf deinem Screenshot sehen kann, passiert das aber nicht, weil das Bios offensichtlich angewiesen ist, erst ein anderes Medium zu booten (was in deinem Fall nicht mehr existiert und die Fehlermeldung verursacht).
Entsprechend musst Du jetzt die Bootreihenfolge im Bios einstellen (USB-Stick first) oder via F-Tasten (Bootmenü) auf den Stick verweisen.

irgendwie habe ich den Faden verloren.
Stehe gerade auf dem Schlauch mit dem Booten :(

Das sind meine Einstellungen auf einem 16GB USB Stick in Rufus
00.png

kann mir jemand verraten wie das im Bios eingestellt werden muß bei einem MSI Pro z690-A DDR4 Mainbord ?

Egal was ich einstelle, entweder wird nicht gebooten Bildschirm bleibt Schwarz oder Springt direkt ins Bios zurück oder die Meldung aus #9 kommt.

Das selbe wenn in Rufus ohne DD Mode und mit MBR

Es sieht so aus, als ob der Stick richtig erstellt wurde. Daran liegt es also eher nicht.
Man müsste von ihm booten können. Keine Ahnung, warum das nicht geht.

Ich hatte es erst einmal bisher, dass ein Stick mit einem Laptop quasi "inkompatibel" war und nicht gebootet werden konnte. Da half am Ende nur, einen anderen USB-Stick zu benutzen.

Update: Übrigens muss "UEFI USB Key" nicht der richtige Eintrag sein. Vermutlich ist "UEFI USB Hard Disk" das, was gebootet werden muss.

Vielleicht sind die im BIOS installierten Secure-Boot Keys abgelaufen.
Ein BIOS Update könnte helfen.

Zumindest steht auf der Mainboard Homepage unter BIOS Updates, dass sie mal Fehler in CSM und SecureBoot ausgebessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Failed to start MOKManager" verweist auf ein aktiviertes Secure Boot.

Der Rechner scheint zudem im UEFI-Only-Modus zu laufen. Daher passt auch die Rufus-Einstellung "MBR"-Partitionsschema nicht.

Auch ist Persistenz auf 0 gestellt. Das heißt, der Stick kann nichts nachträglich speichern bzw. installieren, sondern wäre nur als reines Live-System zu gebrauchen.

Also neuer Versuch mit:
  • Secure Boot disabled
  • Partionsschema: GPT (wurde schon korrigiert)
  • Zielsystem: UEFI (wurde schon korrigiert)
  • Persistenz: <x> GB (falls die Einstellung für Mint überhaupt aktivierbar ist)

Ich würde zum Erzeugen zunächst den empfohlenen ISO-Modus wählen.

Der Bootstarter des fertigen Sticks verbirgt sich entweder unter 'UEFI: USB-HardDisk' oder 'UEFI:USB-Key'.

Anmerkung: Installationen auf USB-Sticks sind relativ langsam (besonders beim Einspielen von Updates). Besser als eine Installation auf einem Stick (Live+Persistenz) wäre eine normale Installation auf einer USB3-Disk (HDD oder SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: T-M-P und Crisser67
na Super,
schnell geschaut welche Bios Version ich habe ind zwar "MS-7D25 Build Date 06/23/2022
ach hier ein kleinen Screenshot
1755026518052.png

7vor10 schrieb:
Ich würde zum Erzeugen zunächst den empfohlenen ISO-Modus wählen.
naja, habe ich schon funktioniert genauso wenig.

Anhänge

• 1755026455250.png
    1755026455250.png
    4,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Für Bootmenü F11 drücken. Dort sollte der Stick auftauchen. Wenn nicht, sperrt wahrscheinlich irgendwas im Bios (SecureBoot, etc). Legacy Boot könnte man auch einschalten. Wenn es dann geht, ist der Stick vermutlich nicht ganz EFI konform.

T-M-P schrieb:
schnell geschaut welche Bios Version ich habe ind zwar "MS-7D25 Build Date 06/23/2022
Da könnte man mal über ein Update nachdenken, zumal mehr als eine Version Verbesserungen für Secure Boot als Neuerung auflisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Sykehouse schrieb:
Da könnte man mal über ein Update nachdenken
habe ich gemacht, wollte noch ein wenig Warten.
Aber ok jetzt kommt die Feineinstellungen. Ohman.
Aber es funktioniert jetzt mit Linux Mint und den Stick.

Danke
1755034734866.png

Anhänge

• 00.png
    00.png
    534,6 KB · Aufrufe: 70
  • 01.png
    01.png
    164,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped, Sykehouse und 2 andere