Linux Mint deinstallieren

Wollstein

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10
Guten Tag,

besitze seit kurzem das Lenovo X121e. Da es ohne Betreibssystem ausgeliefert wurde, habe ich mir zum Testen Linux Mint 12 draufgespielt. Nun würde es gerne wieder deinstallieren, ohne vorher Windows 7 zu installieren und danach die Linux-Parition zu löschen. Ist dies in irgendeiner Form möglich?
 
Da stellt sich auch die Frage, was du danach installieren möchtest?
Denn egal was du später installieren möchtest: In der Regel kann der Installer davon die Partitionen entfernen und neu anlegen.
 
Also wenn du danach eh Win7 installieren willst, kannst du von Windows DVD booten und bei der Festlegung der Partitionen einfach alle vorhandenen löschen und eine Partition für Windows 7 erstellen.

Alle Partitionen löschen ohne nachher was zu installieren macht ja wenig Sinn ;)

Aber falls du es doch so machen willst, such mal nach PartedMagic.
 
Du kannst doch bei der Windowsinstallation einfach die Linux-Partiton löschen, also im Installationsmenü.
 
Kann man nicht, aber du kannst die Festplatte formatieren. Das kannst du aber bei der Installation des nächsten Betriebssystems auswählen. Bei Windows musst du sogar die Partition löschen wegen des Dateisystems.
 
z-B. Parted Magic und andere Tools. Laufen als Live CD oder Live USB Stick.
 
Leute er sucht nach was womit er seinen Wunsch in die Tat umsetzen kann. Respektiert das doch.
Nochmals rate ich dir dich mit GParted vertraut zu machen.
 
Ich nehme mal an du möchstest das notebook weitergeben und es also möglichst im originalauslieferungszustand haben, also mit leerer festplatte.

Da du linux/geparted ja anscheinend eher abgeneigt bist könntest du das lenovo secure data disposal utility benutzen, was du von cd startest und mit dem die platte dann zuverässig gelöscht wird.
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TVAN-SDD&sitestyle=lenovo

Wenn du kein externes cd-laufwerk hast ist es aber nach wie vor am einfachsten von deinem mint-installations usbstick zu starten und mit gparted die vorhandenen partitionen zu löschen, bzw. falls du datenschutzbedenken hast noch einmal mittels "dd" mit nullen zu überschreiben.

Allerdings spricht nichts dagegen die Daten erst bei installation eines neuen betriebssystems durch neu partitionieren zu löschen. Windows7 ist da ziemlich brutal und wird Mint nicht erkennen und einfach vorschlagen die vorhandenen Partitionen zu überschreiben. Mint ist außerdem freie Software, durch die weitergabe machst du dich also in keiner weise strafbar, im Gegenteil es ist sogar erwünscht, du kannst es also auch einfach drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben