Linux mint und Windows 11 nutzen

anexX schrieb:
ich meine gelesen zu haben das Mint nicht grade die optimale Empfehlung für Linux Einsteiger ist - da sollen wohl Ubuntu oder Bazzite besser geeignet sein ?
Linux Mint basiert auf Ubuntu. Zum Beispiel basiert die aktuelle Version auf Ubuntu 24.04. Linux Mint pfropft da einfach nur die eigenen Pakete oben drauf. Die Standard-Desktopumgebung Cinnamon ist Windows wirklich sehr ähnlich. Ich habe sie schon ehemaligen Windows-Nutzern vorgesetzt und die waren damit sehr zufrieden und sind auf Linux Mint umgestiegen.
Bei Ubuntu (damit habe ich es zuerst probiert) kam mancher nicht zurecht damit, dass die Taskleiste links war usw.

Da Mint nur selten Updates bekommt, ist die Chance sehr gering, dass es Update-Probleme gibt, ähnlich wie bei Ubuntu LTS-Versionen, auf denen es basiert. Es bietet auch die Möglichkeit, System-Snapshots mit Timeshift zu machen und das System bei Problemen auf den vorherigen Zustand zurückzusetzen.

Der einzige Nachteil an solchen starren Releases ist, dass die Softwareversionen nicht die neuesten sind und somit kann es zum Beispiel passieren, dass Hardware, die erst kürzlich erschienen ist, noch nicht voll unterstützt wird. Linux Mint stellt dafür aber neuere Kernelversionen zur Auswahl bereit. Aktuell kann man in der Aktualisierungsverwaltung von Mint zwischen dem Standardkernel 6.8 und 6.11 sowie 6.14 wählen.

Zusammenfassend finde ich, dass Linux Mint eigentlich die Einsteiger-Distribution überhaupt ist, wenn man Windows gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und anexX
cyberpirate schrieb:
Und möchte der TE Battlefield 6 spielen? Ist das jetzt relevant für seine Frage? ich kann dazu nichts lesen!
Dann frag ihn doch - vielleicht kannste dann mehr lesen. :rolleyes: :lol:
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Linux Mint basiert auf Ubuntu. Zum Beispiel basiert die aktuelle Version auf Ubuntu 24.04. Linux Mint pfropft da einfach nur die eigenen Pakete oben drauf. Die Standard-Desktopumgebung Cinnamon ist Windows wirklich sehr ähnlich. Ich habe sie schon ehemaligen Windows-Nutzern vorgesetzt und die waren damit sehr zufrieden und sind auf Linux Mint umgestiegen.
Bei Ubuntu (damit habe ich es zuerst probiert) kam mancher nicht zurecht damit, dass die Taskleiste links war usw.
Wieder was gelernt :daumen: Aber trotzdem meine ich demletzt noch jemanden gelesen zu haben der meinte Mint wäre nicht so das beste für Einsteiger - naja, man kann ja viel meinen wenn der Tag lang ist, du hast zumindest erklärt warum du denkst das das so ist, und für mich hört sich das schlüssig an - sehr gut. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
anexX schrieb:
Aber trotzdem meine ich demletzt noch jemanden gelesen zu haben der meinte Mint wäre nicht so das beste für Einsteiger
Bisher hat Mint halt immer den LTS-Kernel der ursprünglichen Ubuntu-LTS-Version ausgeliefert und die HWE-Kernel der Ubuntu-Zwischenversionen waren nachträglich zu installieren oder es gab immer mal wieder eine als "Edge" bezeichnete, aber meist eher versteckte ISO, die von Anfang an den neueren HWE-Kernel mitbrachte. Das führte dann regelmäßig dazu, dass Leute mit brandneuer Hardware vor Problemen standen, weil der Kernel über zwei Jahre alt war. Und das Nachinstallieren eines neueren Kernels aus der Updateverwaltung wird etwas lästig, wenn beispielsweise die brandneue Netzwerkkarte nicht erkannt wird.

Mit Mint 22.2 geben sie den Blödsinn aber endlich auf und liefern gleich den HWE-Kernel aus, so wie es Ubuntu seit Ewigkeiten auch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, gimmix und rollmoped
@mo schrieb:
Wie gesagt vom Kollegen, das war Wubi bzw. der Wubi Installer.
Das wurde aber nicht neben Windows installiert, sondern in Windows! Lief quasi als Programm auf der Windows Partition mit. Hat man nur nicht gemerkt, weil es separat gebootet wurde.
Das Ding war der Alptraum aller Linux Verfechter. Wurde dann von Ubuntu eingestampft aber von einer kleinen Community weiter gepflegt.
Aber bitte keinen Gedanken mehr dran verschwenden, (Linux-) Schnee von gestern.
Ich fands praktisch weil man so Ubuntu einfach testen konnte und wieder notfalls löschen ohne das es Windows zerschießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
wagga schrieb:
Ich fands praktisch weil man so Ubuntu einfach testen konnte......
Definitiv!
Meine allererste Linux/Ubuntu Installation war auch mit Wubi. 9.04 oder 8.10 in dem Dreh. Hab dann aber schnell gemerkt, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist und mich, trotz allergrößter Bedenken, in das Wagnis einer nativen Installation im Dualboot gestürzt. Ging erstaunlich problemlos.
Mint hat seinerzeit das Ding natürlich wie üblich kackfrech abgekupfert und unter dem Namen 'mint4win' auf die Kundschaft losgelassen. Im Ubuntuuser Forum standen sie mangels eigenem Support von Mint dann Schlange sobald es Probleme gab, und es gab sie kübelweise. ;)
Früher war halt nicht alles besser....!?

Zuletzt bearbeitet:
Für Antix/MX gibt es noch eine Installationsart, die dort als "frugal" bezeichnet wird. Da wird dann quasi ein persistentes Livesystem in irgendeinen Ordner einer bestehenden Partition installiert. Das System muss man dann entweder von einem Stick starten oder bei einem schon vorhandenen Grub manuell eintragen. Das ist aber eher ein Relikt aus Zeiten, wo ein Livesystem von HDD deutlich schneller war als eins von einer CD. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
So Linux ist installiert also Linux mint 😊
Auf selbe patetion wie Windows 11

Ich bekomme irgendwie 5.1 Ton nicht hin
Also dolby digital funktioniert das bei Linux mint eigentlich.

Ausgabe wäre über HDMI die 6800xt Grafikkarte in meinem Fall

MSI-MATZE schrieb:
So Linux ist installiert also Linux mint 😊
Glückwunsch!

MSI-MATZE schrieb:
Auf selbe patetion wie Windows 11
Wohl kaum. Du meinst: Auf demselben Datenträger, auf dem auch Windows installiert ist.

Zu Surround-Sound lies mal das hier.

Und sonst: Viel Spaß mit deinem neuen Linux Mint!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und rollmoped
Also ich kann im Sound Treiber
5.1 anwählen nur zeigt mir die Anlage immer noch PC 2.0 an.

Hatte das selbe mal auch in Windows
Da gibt's das tolle Programm dolby digital über den App store.

Muss mich wohl damit zu Frieden geben wie es Linux mint bereit stellt. 😊

Was ich schade finde das es von AMD Grafikkarten kein control Center gibt wo ich die Grafikkarte einstellen kann.
Takt und Lüfter usw.

Aber mir gefällt das Linux aber ganz von Windows könnte ich mich jetzt noch nicht trennen was zumindest gaming usw betrifft.

Aber ich zocke ja immer weniger und Linux ist eine schöne Alternative für Multimedia für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Verdammt @gimmix warst schneller. 😏😉

Ach wenn man schon dabei ist
Gibt's da auch eine Luft Steuerung so wie fan control 😊

Reden wir von den Lüftern der Graka?, ja die lassen sich auch über LACT steuern.
Bei Gehäuse Lüfter weiß ich im Moment nicht, die habe ich bei meinen alten Desktop PC immer über das BIOS gesteuert.

Andarkan schrieb:
Man kann auf diese Weise auch Steam-fremde Spiele über Steam auf Linux zum Laufen bringen.
Ja, könnte man. Bei Steam sind die Möglichkeiten für Steam-fremde Spiele allerdings beschränkt.
Da rate ich lieber zu Lutris oder Heroic Games Launcher (HGL).

MSI-MATZE schrieb:
Gibt's da auch eine Luft Steuerung so wie fan control
Ja, neben FANs sogar für AiOs & GPU FANs geeignet: CoolerControl. (https://de.linux-terminal.com/?p=8339)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich echt noch etwas rein Fuchsen in das Linux System.

Alles noch Neuland für mich 😀
Wollte mein System über Power Knopf herunterfahren, aber leider öffnet da noch das Fenster was ich machen möchte.

Muss echt mal schauen wo da die Einstellungen für ist, dass beim betätigen des power Knopf der PC herunterfährt.

Unter "Einstellungen" -> "Energieverwaltung" -> "Wenn der Netzschalter gedrückt wird"

netzschalter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und Tanzmusikus
@MSI-MATZE
Weitere Möglichkeit (zumindest unter Xfce):
[Alt]+[F4] schließt (nacheinander) alle Tabs diverser Anwendungen und zum Schluss den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mein Linux ist leider auf eine 40gb Partition gekommen von Laufwerk C
Unter Windows.

Gibt's eine möglich keit ein voll Backup von Linux zu machen und es auf eine extra Platte zu installieren.

Kenn mich da echt nicht so aus mit Linux
Mint.

Benutze jetzt Linux komplett als erst system und wenn ich mal windows brauch boote ich in windows 11 was aber immer seltener wird.

Zurück
Oben