Linux mint und Windows 11 nutzen

Es gibt garantiert ein Dutzend Möglichkeiten, diese Operation durchzuführen, aber ich glaube, die für einen absoluten Neuling einfachste Option ist es, das System sauber an dem Ort neuzuinstallieren, wo es eigentlich hin soll, und dann /home von der alten Installation rüberzukopieren. Dann musst du noch Programme nachinstallieren und eventuell den alten Bootloader von dem Windows-Datenträger rausholen.

MSI-MATZE schrieb:
Mein Linux ist leider auf eine 40gb Partition gekommen von Laufwerk C
Unter Windows.
Du meinst wohl: Du hast es auf denselben Datenträger installiert, auf dem auch Windows installiert ist. Gewiss nicht auf eine Partition von "Laufwerk C" - ein solches Laufwerk gibt es nämlich nicht.
"C" ist nur die Windows-interne Bezeichnung für eine Partition, auf der Windows-Systemdateien installiert sind (das mit den Buchstaben als Laufwerksbezeichnungen stammt aus DOS-Zeiten.)

Aber eigentlich ist das egal: Wenn Mint läuft und Windows auch, ist doch erstmal alles gut.

MSI-MATZE schrieb:
Gibt's eine möglich keit ein voll Backup von Linux zu machen und es auf eine extra Platte zu installieren.
Ja, klar. Mit clonezilla z.B.
Macht nur keinen Sinn bei einer frischen Linux-Installation. Da ist der Aufwand des Clonens und Zurückschreibens größer als eine flotte Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ok Danke für den hinweis, aber ich könnte die Partion vergrößern oder so schaut es aktuell bei mir aus.
Bildschirmfoto vom 2025-09-06 21-36-15.png
Ergänzung ()

Dann bräuchte ich mal eine Hilfestellung von euch, würde das hier gerne machen um Linux Mint perfekt zu machen.

Nur ist das Problem das die befehle für Arch Linux ist.
Wie würden die Befehle bei Linux mint sein

https://github.com/Faceless3882/LG_Buddy

!!! Bitte NICHT mit Gparted die Windows-Partition verändern !!!

Dann lieber nach Windows booten und die "C:"-Partition über die Datenträgerverwaltung verkleinern.
Danach kann mittels USB-Stick die LM-ISO gebootet werden & dort dann mit "Laufwerke" bzw. "Gnome Disk" die Linux Mint Partition vergrößern. Das geht alles mit der Grafischen Oberfläche.

Ich rate davon ab, ein Linux neben Windows auf der gleiche Platte zu nutzen.
Zum ersten Testen & dann wieder löschen geht das, aber für alles darüber hinaus empfehle ich eine Installation auf einem eigenen Datenträger. Hintergrund: Windows löscht ganz gern mal den Bootloader von Linux aus der EFI.

MSI-MATZE schrieb:
For Debian/Ubuntu based distros for example, you can run these commands to install:

INSTALL PYTHON AND PIP:
sudo apt install python python-pip

CREATE A VIRUTAL ENVIRONMENT FOR LG_BUDDY:
sudo python -m venv /usr/bin/LG_Buddy_PIP

INSTALL BSCPYLGTV INTO OUR VIRTUAL ENVIRONMENT:
sudo /usr/bin/LG_Buddy_PIP/bin/pip install bscpylgtv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
MSI-MATZE schrieb:
Nur ist das Problem das die befehle für Arch Linux ist.

Welche Befehle und was willst du damit machen?

....
edit sehe grade, du willst dir irgendwelche Scripte installieren für eine LG-Fernseher-Steuerung.

Ich rate dir dringend, die Finger von solchen Sachen zu lassen, bevor du nicht ein wenig vertrauter mit Linux geworden bist. Bestenfalls funktionierren diese random Scripts nicht, schlimmstenfalls zerschießt du dir dein System.

Halte dich an die Software aus deinen Repositories und ggf. flatpaks und lass erstmal die Finger von random Stuff von github!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und MSI-MATZE
Funktioniert leider noch nicht so wie gewünscht.

Ich möchte wenn pc angeht das mein LG TV mit angeht. Genau so wie wenn ich das PC herunterfahre das der TV auch ausgeht
Ergänzung ()

Ok werde ich machen, hab das bei Windows gehabt pc an TV an und PC aus TV aus eigentlich ne super

Sache aber es funktioniert nur nicht obwohl der tv nach der Bestätigung gefragt hat und alles richtig eingestellt wurde, sonst keine abfrage vom TV scheint es nicht zu gehn

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal würde gerne mal cachy os probieren, ist das als Anfänger eigentlich auch zu empfehlen.

@MSI-MATZE Ich bin im April zu 99% auf Linux umgestiegen und habe erstmal Linux Mint 22.1 für die ersten Schritte genommen und im Juni dann zusätzlich noch nebenbei CachyOS installiert (Dual Boot - CachyOS-Linux Mint-Windows 10)

Also streng genommen bin ich auch noch Anfänger, aber seit ich Cachy installiert habe nutze ich das auch zu 95% -> 4% Linux Mint -> 1% Windows 10

Cachy mit KDE Plasma sieht einfach cool aus und als Rolling-Release hast Du auch ständig ein 100% akutelles System wenn Du möchtest.
Zusätzlich werden hier immer die neusten Kernel verwendet und damit die neuste Hardware unterstützt.
Mein Linux Mint musste ich hier erstmal mit einem manuellen Kernel Update auf die Sprünge helfen nachdem ich CPU und GPU nachträglich erneuert habe. Cachy hat beides beim nächsten Boot automatisch erkannt

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Sagt mal würde gerne mal cachy os probieren, ist das als Anfänger eigentlich auch zu empfehlen.
Warum so schnell und ungeduldig?
Ich würde sagen, erst mal an Mint gewöhnen und erste Erfahrungen damit sammeln. Danach kann man sich immer noch andere Distributionen anschauen.

Tanzmusikus schrieb:
Ich rate davon ab, ein Linux neben Windows auf der gleiche Platte zu nutzen.
Zum ersten Testen & dann wieder löschen geht das, aber für alles darüber hinaus empfehle ich eine Installation auf einem eigenen Datenträger. Hintergrund: Windows löscht ganz gern mal den Bootloader von Linux aus der EFI.
Solche eventuelle Probleme kann man verrmeiden, indem man für Linux eine eigene EFI-Partition anlegt. Dann klappts auch mit dem Nachbar (Windows).
Dafür gibt's auch hier im Forum eine sehr gute Anleitung:

HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Ist zwar ein längerer Thread und viel zu lesen, was man auch tun sollte, aber es ist alles perfekt und verständlich beschrieben. Und es funktioniert absolut problemlos.
Generell ein pefekter Guide für Dual/Multi-Boot-Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Volume Z schrieb:
"DER DIENST ABLOAD.DE WURDE ABGESCHALTET!
Ja, schade. Es geht aber auch ohne die Bildchen, wir sind ja keine Comic-Amis, oder...😃

Schöner wärs natürlich mit, dafür müsste man vlt den Thread-Ersteller @HisN anfunken, denk ich.
Oder jemand erbarmt sich und ergänzt die Pics, wenn das geht idk. oder schreibt den Guide mit dem vorhandenen Text neu und ergänzt eigene Pics.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Crisser67 schrieb:
HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk
Neben den fehlenden Bildern ist allerdings auch der Inhalt stark gealtert.
Mittlerweile sind (U)EFI und GPT der Standard.
Es lassen sich x-beliebige EFI- und GPT-Partitionen auf einem Datenträger erstellen & nutzen.

Tanzmusikus schrieb:
Neben den fehlenden Bildern ist allerdings auch der Inhalt stark gealtert.
Auch wenn er vom Datum her alt sein mag, ist er noch immer richtig und praktikabel.

Tanzmusikus schrieb:
Mittlerweile sind (U)EFI und GPT der Standard.
Klar, aber es schadet auch nicht, über MBR Bescheid zu wissen.
Wissen tut nicht weh...

Tanzmusikus schrieb:
Es lassen sich x-beliebige EFI- und GPT-Partitionen auf einem Datenträger erstellen & nutzen.

Selbstverständlich, das ist auch ein Vorteil von (U)EFI und GPT.

Bei aller wohlgemeinter Kritik an der Anleitung, bin ich froh, dass es sie gibt und ich sie mal gefunden habe, als ich als Anfänger mein erstes Dualboot-System mit Windows und Linux bauen wollte.
Es werden viele grundsätzliche Dinge erklärt, die man als Linuxneuling nicht so kennt.

Wer eine bessere, ”modernere” Anleitung kennt, kann sie gerne hier posten.
Oder selbst eine bessere schreiben.

Zurück
Oben