Linux Mint Installation erkennt nur eine Festplatte

xabi

Cadet 3rd Year
Servus Leute,
muss von vornherein sagen ich bin ein absoluter Linux-Neuling.
In der Uni stehen zwar PCs mit Ubuntu die ich aber meistens nur zum Surfen oder Programmieren mit Eclipse benutze.

Nun zum eigentlichen Problem: da ich mich gern mehr mit Linux beschäftigen will,
hab ich gestern versucht Linux Mint auf meinem Win7 Rechner als zweites OS zu installieren.
Also Linux ISO geladen, gebrannt und gebootet.
Ich bin im Mint Desktop und wähle dann Mint installieren, aber dann komme ich in dem Bildschirm wo ich wählen soll
wohin ich die Distribution installieren will. Dort kann ich nur 1 von meinen 3 Festplatten auswählen, obwohl ich mir aber extra ne Partition für Mint erstellt hab (Habe eine SSD auf der Windows drauf ist, und zwei Samsung HHDs von denen eine erkannt wird).

Weiß einer von euch woran das liegt dass ich nicht mehr Auswahlmöglichkeiten habe?

P.S
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu verwirrend, wenn ich daheim bin kann ich noch
n Screenshot nachreichen.

vllt hängen die an einem anderen controller und dafür fehlt der treiber?

Hi,

@Asinuss

Frage
"Ich möchte Linux Mint installieren und habe dabei ein Problem. Kann mir dabei jemand helfen?"

Antwort:
"Ich empfehle Ubuntu"

Super Hilfestellung...NICHT! :)

@TE

Screenshot und deine verwendete Hardware wäre sehr hilfreich! Ich denke, soomon hat da vielleicht schon den Nagel auf den Kopf getroffen und es hängt mit den Treibern / nicht unterstützter Hardware zusammen. Ist aber momentan nur eine von vielen Möglichkeiten.

VG,
Mad

Ich kann dein Problem nachvollziehen, bei mir hat Mint bei der Festplattenauswahl auch Probleme. Ich vermute, dass dir deine Festplatte nicht im Dropdownmenü angezeigt wird, das scheint ein Darstellungsfehler zu sein, denn bei den erweiterten Optionen ist alles korrekt vorhanden.

Wenn dort alle Festplatten korrekt angezeigt werden, ist es eine Lösung, wenn du manuell partitionierst, sofern du dir das zutraust.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Asinuss

Frage
"Ich möchte Linux Mint installieren und habe dabei ein Problem. Kann mir dabei jemand helfen?"

Antwort:
"Ich empfehle Ubuntu"

Super Hilfestellung...NICHT! :)

Ich bezog mich auf die Tatsache, dass der TE einen Einstieg in die LinuxWelt sucht und er hat bereits geschrieben, dass er bereits ein wenig Ubuntu kennt, warum also das Rad neu erfinden.
Man kann es sich auch schwer machen -.-

Hi,

@Asinuss

Es hilft ihm bei seinem jetzigen Problem aber absolut gar nichts, das ist der Punkt.

Oder um mal bei deiner Aussage zu bleiben: Wie man an deiner Empfehlung sieht kann man es sich auch ein wenig zu leicht machen...

VG,
Mad

Danke für die Antworten, ich hab meine Hardware mal in die Signatur aufgenommen.
Die Festplatten die nicht erkannt werden sind einmal die Verbatim SSD und die 2TB Samsung HD204UI.
Wenn ich zuhause bin werd ich mal n Screen posten.

Asinuss schrieb:
Ich bezog mich auf die Tatsache, dass der TE einen Einstieg in die LinuxWelt sucht und er hat bereits geschrieben, dass er bereits ein wenig Ubuntu kennt, warum also das Rad neu erfinden.
Man kann es sich auch schwer machen -.-

Wie Madman1209 schon sagte hilft es bei dem Problem nicht und zweitens Ist Mint nicht anderes als ein Ubuntu mit einem Zusätzlichen Repo...:rolleyes:

So hier mal der Screenshot, ich hab nur die eine Festplatte zur Auswahl. Es gibt noch die Moeglichkeit ueber das Installationsmenue ne Partition zu erstellen, da stehen dann nur alle Festplatten zur Auswahl, aber nicht die Partitionen welche ich in Windows extra dafuer erstellt hab. Wenn ich darueber ne Partition erstelle weiss ich nicht ob mir des alles von der Festplatte runterhaut ich wills auch nicht testen ;)

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    44,3 KB · Aufrufe: 529
Du kannst also beim Punkt "Laufwerk auswählen:" kein anderes Laufwerk auswählen?
Ich meine er hat auf jeden Fall drei Laufwerke erkannt, da die dort angezeigt die "/dev/sdc" ist...

Ne geht nicht ich drück auf Laufwerk auswählen und dann wird nur die eine HDD gehighlighted. Pfeiltasten und Mausrad bringen da auch keine andere zum Vorschein..

kannst du den auf die Festplatten zugreifen wenn du das LiveSystem startest?

Der Fehler kommt dann. Ich glaub ich werd mir wie Asinuss gesagt hat mal ne Distribution mit Wubi draufhauen.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    38,9 KB · Aufrufe: 326
xabi schrieb:
...Windows extra dafuer erstellt hab. Wenn ich darueber ne Partition erstelle weiss ich nicht ob mir des alles von der Festplatte runterhaut ich wills auch nicht testen ;)
Lösch einfach die Partition, die du von Windows aus erstellt hast. Die bringt dir NADA.
1.) unpartitionierter Bereich ist im Partitionseditor leichter zu erkennen
2.) Linux besteht nicht nur aus einer Partition. Eine kleine Swap-Partition ist quasi Pflicht, außerdem lohnt es sich, für den Mountpoint /home eine separate Partition anzulegen. Auf die Weise entkoppelst du alle Betriebssystem-Dateien (Mountpoint /) von den User-Dateien (/home) und kannst z.B. / mal formatieren, wenn was nicht stimmt, ohne dir Gedanken um deine Benutzereinstellungen, Mailkonten, Browser-Plugins, Adressbücher,... machen zu müssen.

Zurück
Oben