Notiz Linux Mint: Ubuntu-Derivat erhält Chromium-Pakete

Skidrow schrieb:
Auf Linux Mint Chrome zu nutzen, ist wie als wenn ein Menschenrechtler und Naturliebhaber heimlich Friedrich Merz liest.
Naja, man kann Mint auch nur nutzen, weil es Windows-ähnlich, einsteigerfreundlich und umsonst ist.
Man muss ja deshalb nicht direkt auf den Hardcore-freie-Software-gegen-das-Establishment-Zug aufspringen 😅.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame
Ich schwöre auf dem Browser Vivaldi der ist nicht so Daten süchtig
Bolli2
 
Skidrow schrieb:
Auf Linux Mint Chrome zu nutzen, ist wie als wenn ein Menschenrechtler und Naturliebhaber heimlich Friedrich Merz liest.
Weißt du, was der primäre Grund ist, dass ich auf Linux-Distros setze? Ich finde eine gute Linux-Distro um Welten besser als Windows.
Warum sollte ich dann nicht den Chromium nutzen und auch Steam installiert haben? Ich finde den Chromium eben besser als den Firefox.
 
el osito schrieb:
Die Kompilierungszeit von Chromium ist ja Wahnsinn. Das war mir nicht mehr bewusst,

Ich hab vor ca. einem dreiviertel Jahr mal Chromium auf meinem 3900x kompiliert und das war meine ich im Bereich 30-40 Minuten.
Sollten zwischen Releases nicht alle Sourcecode Dateien geändert sein, geht ein inkrementelle Build auch entsprechend schnell.

Ich hab mal so ca. 2007 GCC als ARM Toolchain für Windows auf einem Pentium 4 kompiliert. Das hat um die 36 Stunden gedauert.
 
Achja, die Chromium Build Zeiten....
Hab früher Gentoo verwendet wo es Standard ist sich die Pakete selbst zu bauen (man läd sich nur die Quellen+Bauanleitung beim installieren/updaten).
Nicht nur das es Stunden gedauert hat, sondern es war auch nötig auf einem 8G RAM Rechner nicht im RAM bauen zu lassen (/tmp hab ich immer ins "RAM-Laufwerk" gelegt) weil es minimum ~11G Platz brauchte!

War damals einer der Gründe weshalb ich für meinen Laptop auf Archlinux gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Mit Snap gab/gibt es eh nur Ärger... guter Schritt, auch wenn ich das Teil eher selten nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
dasbene schrieb:
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten?

Ja, ungefähr. Mit einem 5950X sind es noch ca. 11 Minuten (LinusTechTips bei 4:12 min hat eine Übersicht).
Allerdings ist das ohne LTO oder PGO denke ich.
dasbene schrieb:
Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
Eine deutlich umfangreichere Codebasis und einige Besonderheiten des Build-Systems. Hier ist eine Analyse von Google selbst:
https://randomascii.wordpress.com/2020/03/30/big-project-build-times-chromium/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und andy_m4
Zurück
Oben