Notiz Linux Mint: Ubuntu-Derivat erhält Chromium-Pakete

SV3N

Redakteur
Teammitglied

dasbene

Lt. Junior Grade
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.

Revolvermann01

Cadet 4th Year
Eine Frage an die Linux-Experten:
Wird Linuxmint nicht durch die Google-Komponenten deutlich unsicherer, was Datenfreigabe an Google betrifft?

tony_mont4n4

Lt. Junior Grade
Das Chromiumporjekt an sich dürfte ohne die Datenspionage auskommen, wenn ich mich nicht irre.

Also eigentlich nur relevant wenn man wirklich den Google Chrome verwendet.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

garfield121

Ensign
Die Linux Mint Entwickler (Clem und seine Mitstreiter) haben sich bzgl. neue Paketformate frühzeitig entschieden, auf die Karte Flatpak zu setzen. Allerdings nur als Zusatzangebot.
Das ist sinnvoll, wo die Versionen aus den Standardquellen zu alt sind.
Canonical versucht, Snap zu etablieren, da gibt es noch einiges Konfliktpotential.
Ergänzung ()

Sehe ich auch so

Termy

Lt. Commander
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
Das war auch mein Gedanke - noch ein Grund mehr, auf FF zu setzen ^^

Das Chromiumporjekt an sich dürfte ohne die Datenspionage auskommen, wenn ich mich nicht irre.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Nein, auch Chromium hat noch genug Google-Wurzeln. Daher gibt es auch Ungoogled Chromium

Skidrow

Lieutenant
Auf Linux Mint Chrome zu nutzen, ist wie als wenn ein Menschenrechtler und Naturliebhaber heimlich Friedrich Merz liest.

Skidrow

Lieutenant
Zugegeben bei Chromium nicht ganz so krass.

matschemilla

Cadet 3rd Year
Leicht OT: beim Firefox hab ich unter Ubuntu immer noch Screen Tearing bei Videos. Chromium macht das besser. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
layers.acceleration.force-enabled hab ich probiert.

aRkedos

Lt. Commander
Mal etwas Off-Topic: Linux war doch sonst immer ganz Unten in der Liste der OS Foren, jetzt nicht mehr? Oder ist meine Erinnerung falsch?

Ist Linux wichtiger bei CB geworden? :)

el osito

Lieutenant

storkstork

Lieutenant
@aRkedos
Liegt sicherlich auch an den Mitarbeitern. Sven ist da recht aktiv, was ich sehr gut finde. So kommt man doch ab und zu dazu über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Ich finde gerade die kurzen Infos zu den verschiedenen DEs sehr angenehm, da man nicht mit Infos überflutet wird und bei Interesse sich über die Links weiter einlesen kann.

Eine Frage an die Linux-Experten:
Wird Linuxmint nicht durch die Google-Komponenten deutlich unsicherer, was Datenfreigabe an Google betrifft?
kommt darauf an, wenn man ein Android Telefon hat macht das nicht wirklich einen Unterschied
Chromium an sich kann man dann auch entsprechend abdrehen, nur kann man dann auch gleich FireFox benutzen

Chromium wurde halt verlangt weil FF zwischenzeitlich ziemlich am Sand war auf Linux und man eben eine dauerhafte alternative haben möchte

Miustone

Cadet 3rd Year
Schön wenn ich mir das "remove firefox" ersparen kann... Chromium sollte nach Linux Philosophie Standard sein. Auch bei UBUNTU und den anderen Flavours. Firefox kann man sich schließlich genauso einfach installieren wie Chrome.

K

K-BV

Gast
Schön wenn ich mir das "remove firefox" ersparen kann... Chromium sollte nach Linux Philosophie Standard sein.
Es gibt keine "Standards"! Was die Distro mir da als Vorgabe unterjubelt ist genau so lange drauf, wie ich brauche es zu löschen, wenn es mir nicht passt. Chromium hätte bei mir großes Löschpotential, ist aber letztlich egal!
Mint macht traditionell eh alles um sich beim User Lieb Kind zu machen, wenn der nur laut genug schreit. Die Umsetzung ist nur "nicht immer gelungen".
Ergänzung ()

Mal etwas Off-Topic: Linux war doch sonst immer ganz Unten in der Liste der OS Foren, jetzt nicht mehr?
Ja, stimmt! Aber leider immer noch völlig falsch platziert. Als mit Abstand weit verbreitetstes OS überhaupt müsste es natürlich ganz oben stehen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: