Linux Mint: Wie herausfinden, welche Programme/ Pakete alle installiert sind?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

aktuell verwende ich auf meinem Desktop-PC Linux Mint 18.3. Gerne würde ich auf Linux Mint 19 wechseln, welches ich per Neuinstallation installieren werde.

Vorher würde ich allerdings gerne herausfinden, welche Programme bzw. Pakete ich alle auf meinem aktuellen Linux Mint 18.3-System installiert habe.

Dafür habe ich beispielsweise im Programm "Anwendungsverwaltung" den Reiter "Installierte Anwendungen anzeigen" aufgerufen, doch diese Kategorie ist bei mir komplett leer. Als Alternative habe ich die beiden folgenden Befehle im Terminal ausprobiert, welche jedoch ebenfalls noch nicht das gewünschte Ergebnis liefern:

Code:
dpkg --get-selections
Quelle: https://www.tippscout.de/linux-ubuntu-liste-pakete_tipp_5455.html

Code:
dpkg -l
Quelle: https://www.unixboard.de/threads/apt-installierte-programme-anzeigen.37812/

Wenn ich diese Befehle eingebe, werden auch sehr viele Anwendungen aufgelistet, doch die für mich wichtigsten Anwendungen habe ich dort per grep nicht finden können.
Dazu zählen zum Beispiel:
- Truecrypt
- Cisco Anyconnect Secure Mobility Client (für VPN)
- Epson-Treiber für Drucker
- Epson-Treiber für Scanner
- Master PDF Editor

Soweit ich weiß, wurden alle diese Programme manuell installiert und waren bei der Installation des Systems noch nicht vorhanden. Zum Teil stammen sie auch aus nicht-offiziellen Paketquellen.

Wisst ihr, welchen Befehl bzw. welche Anwendung ich nutzen kann, um mir alle Programme/ Pakete wie die fünf oben gelisteten ausgeben zu lassen?

Vielen Dank!
 
Wenn "manuell installiert" heisst: "an der Paketverwaltung vorbei", wirst du sie nirgends auflisten lassen können.
Und zumindest laut dieser Beschreibung wird der Cisco Anyconnect Secure Mobility Client so installiert.
 
Diesen Befehl im Terminal eingeben......

COLUMNS=200 dpkg-query -l > packages_list.list

Erstellt die Datei "packages_list.list" im Persönlichen Ordner.
Da sind alle installierten Programme aufgeführt.
 
dopex schrieb:
Vielleicht suchst du:

apt list --installed
Danke, dieser Befehl listet schon mal viel auf

hybridlite schrieb:
Diesen Befehl im Terminal eingeben......

COLUMNS=200 dpkg-query -l > packages_list.list

Erstellt die Datei "packages_list.list" im Persönlichen Ordner.
Da sind alle installierten Programme aufgeführt.
Danke ebenfalls!

mkossmann schrieb:
Wenn "manuell installiert" heisst: "an der Paketverwaltung vorbei", wirst du sie nirgends auflisten lassen können.
Und zumindest laut dieser Beschreibung wird der Cisco Anyconnect Secure Mobility Client so installiert.
Ja, richtig, so habe ich es installiert.
 
Nur als Tipp: Statt Cisco Anyconnect kann man auch OpenConnect nutzen. Vorteil: Ist höchst wahrscheinlich direkt im Repo, integriert sich perfekt in NetworkManager und wird bei jeder Systemaktualisierung mit aktualisiert. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Hab gar weniger Probleme als meine Windows-Kollegen, die den proprietären offiziellen Client nutzen.
 
Du kannst die Synaptic-Paketverwaltung installieren und unter "Status" sehen welche Anwendungen z. B. manuell installiert wurden. Wenn dass das ist was du meinst.

EDIT: Vergiß es, das ist ja Mint, ich weiß nicht ob das da funktioniert.
 
WilliTheSmith schrieb:
Nur als Tipp: Statt Cisco Anyconnect kann man auch OpenConnect nutzen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde OpenConnect auf jeden Fall ausprobieren!
Oben kam ja auch schon der Hinweis, dass ich von Truecrypt auf Veracrypt wechseln soll. Ich freue mich immer über solche Hinweise!

Discovery_1 schrieb:
Du kannst die Synaptic-Paketverwaltung installieren und unter "Status" sehen welche Anwendungen z. B. manuell installiert wurden. Wenn dass das ist was du meinst.
Das ist auch ein guter Tipp.
In der Synaptic-Paketverwaltung gab es zwei Übersichten, die mir geholfen haben: Zum einen unter "Status" und dann unter "lokal installiert" (oder so ähnlich) und zum anderen im Reiter "Benutzerdefinierte Filter" unter "Durch die Gemeinschaft unterstützt (installiert)". Da war eigentlich alles aufgelistet.

Ich schreibe diesen Beitrag auch mittlerweile vom neuen Linux Mint 19-System. Der Umzug hat also dank Eurer Hilfe gut geklappt!

Zusätzlich gibt es noch Artikel wie die folgenden, die manchmal auch den einen oder anderen Tipp enthalten, aber auch mit Vorsicht zu genießen sind:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich hatte vorher auch oft den Gedanken, mir die Pakete aufzuschreiben, die ich installiert habe.
Aber irgendwie habe ich es nie gemacht.
Im Endeffekt war es sogar gut und ich habe auch nach einer Neuinstallation nichts vermisst. Das, was man nach einer Neuinstallation noch braucht, wird einem schon auffallen, wenn's fehlt :-)

Beispiel Canon Multifunktionsgerät: vorher habe ich immer cups-bjnp aus dem AUR installieren müssen, damit der Drucker funktionierte. Seit der letzten Neuinstallation war dieses Paket nicht mehr nötig, weil der Drucker auch so (driverless) seine Dienste tat.
 
https://snapcraft.io/install/adguard-home/ubuntu
installiet ,fehlermeldung keine , webinterface ist aktiv sehe ja das bild aber hängt .
hatte dann das installiert
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-adguard-home/
leider war wegen dem ersten setup der port 80 belegt weswegen ich zum port 81 greifen musste .
leider hatte ich es dann 2mal auf dem server deswegen ich das packet snap gelöscht/deinstalliert habe ,ich hoffe das war richtig.
ich würde gerne den port wieder auf 80 ändern weis aber nicht wie
 
Zurück
Oben