News Linux-Container unter macOS: Apple Container 1.0 auf Swift-Basis erschienen

Weiß jemand technisch mehr, ist Apple Container eine native Neuentwicklung? Ich wundere mich etwas, dass es Container auf Apple jetzt erst zu geben scheint. Unter FreeBSD gibt es ja bereits podman, oder funktioniert podman unter MacOS nicht, wegen dem Mach Kernelanteil?

EDIT:
Podman benutzt ja auch einfache OCI Standard Container.

textract schrieb:
Weiß jemand technisch mehr, ist Apple Container eine native Neuentwicklung? Ich wundere mich etwas, dass es Container auf Apple jetzt erst zu geben scheint. Unter FreeBSD gibt es ja bereits podman, oder funktioniert podman unter MacOS nicht, wegen dem Mach Kernelanteil?

EDIT:
Podman benutzt ja auch einfache OCI Standard Container.
Podman? Ja das das läuft auch unter BSD, ist aber ja erstmal von Redhat. Unter BSD nutzt man klassicherweise Jails oder eben coontainerd mit der bsd spezifischen runj.

Davon ab, Apple Container nutzt ja auch nur eine schlanke linux vm für den container, daher ist der kernel auch gür podman egal, da es unter mac ebenfalls einfach einen linux container nutzt.

Und deine erste Frage wird doch im Artikel selber beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist oder wird das ein Pendant zu Docker oder eher wie „WSL“ unter macOS?

Wenigstens soll es Linux als Server dienen.

Microsoft’s WSL hat nur eine Aufgabe, Migrationen auf Linux zu verhindern. Entsprechend wertlos für die Gemeinschaft sind Microsofts Beiträge zur den Projekten. Die helfen nur Windows.

Apple wir die Linuxunterstützung mit OCI (ich halte Podman für besser als Docker) brauchen. Das eigenes Serversystem mussten sie aufgeben, macOS Server gibt es nicht mehr. Soweit ich weiß läuft alles interne bei Apple auf Linux oder BSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dystop1an schrieb:
Podman? Ja das das läuft auch unter BSD, ist aber ja erstmal von Redhat.
Wurde letztes Jahr an die CNCF (Cloud Native Computing Foundation) übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
NameHere schrieb:
Ohne Linux würdest du diese Webseite nicht sehen und auch nicht dein unwissenden Kommentar hier abgeben.
Es gibt auch noch andere Webserver und nicht nur Linux. Natürlich spielen die kaum noch eine Rolle, aber dein Kommentar ist technisch einfach falsch.

NameHere schrieb:
Ohne Linux könnstest du die meisten Produkte, die du Heute nutzt nicht nutzen.
Ebenso falsch. Es gibt genug Alternativen. Kommt immer darauf an in welcher Umgebung man gerade unterwegs ist.

NameHere schrieb:
Android = Linux (Variante)
Stimmt. Alternative wäre iOS.

NameHere schrieb:
Apple Server wie der Store etc. laufen auf linux.
Stimmt. Könnten aber genauso gut auf einem BSD System laufen. MacOS selbst ist so ein Mischsystem mit BSD und ein paar Linux Anteilen. Apple selbst Unterstützt die Linux Welt und der eigentliche Mac Kernel ist frei erhältlich.

NameHere schrieb:
Deine Kreditkarte würde phne Linux nicht Funktionieren
Ich zitiere da mal:
Online-Zahlungen (Der Stolperstein): Viele deutsche Banken nutzen für Kreditkarten (z.B. Visa oder Mastercard) Sicherheitsprüfungen wie 3D-Secure oder die sogenannten S-ID-Check-Apps. Diese Freigaben funktionieren oft nur über offizielle Smartphone-Apps. Wenn Sie Linux auf dem Computer nutzen, kann es vereinzelt vorkommen, dass Banking-Seiten der Banken Linux als Plattform blockieren oder die Zahlungsfreigabe am PC fehlschlägt.

Ist also eher das Gegenteil der Fall.

NameHere schrieb:
Microsoft Azure und andere Dienste laufen auf Linux.
Stimmt. Alternative wäre BSD, so wie bei Netflix zum Beispiel.

NameHere schrieb:
Du könntest dein Leben Heute nicht so wie du es tust ohne Linux gestalten.
Mit allem Respekt, aber das ist der Größte Mumpitz. Nur weil vieles über Linux-Server läuft heißt es noch lange nicht das anderes nicht Möglich wäre.
BSD ist in vielem sogar die Bessere Alternative, wenn die Hardware mitmacht.

Farrinah schrieb:
Nur weil vieles über Linux-Server läuft heißt es noch lange nicht das anderes nicht Möglich wäre.
Ich denke, er meint das in der Art: Wäre Linux plötzlich ohne Vorwarnung "weg" (rein hypothetisch), wäre das schon ziemlich übel.

Natürlich kann man es ersetzten, aber das würde eine Zeit lang dauern. Zumindest auf der Erde. Unter Linux laufende Satelliten, Sonden, usw. müsste man wohl abschreiben.

ähm ist trotzdem alles arm-Architektur… oder kann ich nun auf einem Arm Notebook (M-Notebook) x64/x86 ausführen?

mrhanky01 schrieb:
oder kann ich nun auf einem Arm Notebook (M-Notebook) x64/x86 ausführen?
Das geht schon "ewig" mit bspw. colima (weiß nicht, ob es noch weitere gibt), dabei wird im Hintergrund über Rosetta 2 (längere Zeit über QEMU) eine x86 VM genutzt statt eben ARM.

Besser aber natürlich, wenn das Image für die Zielplatform verfügbar ist. Bei uns war es glaube ich die Oracle DB die es nicht für ARM gab und daher auf den Macs für die Entwicklung so verfügbar gemacht werden musste.

Keine Ahnung allerdings wie das weitergeführt wird, wenn Rosetta 2 nicht weiterentwickelt wird, da Apple ja dieses Jahr das Intel/x86 Kapitel für sich abschließen wird.

Mordi schrieb:
Apple Container macht das sehr viel effizienter als bspw Docker Desktop
Das würd mich im Detail interessieren, da ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, dass es "sehr viel effizienter" ist.

Was ist daran besser als colima?
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Wenn Sie Linux auf dem Computer nutzen, kann es vereinzelt vorkommen, dass Banking-Seiten der Banken Linux als Plattform blockieren oder die Zahlungsfreigabe am PC fehlschlägt.
Ist mir und niemandem in meiner Familie unter irgend einem Linux jemals passiert wir nutzen alle nicht die App sondern Foto tan per extra Gerät. Die Bank ist eine der großen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben